Leichtathletikforum.com

Normale Version: Mehrkampfsaison 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
Zitat:
Der frühe Termin war ja in vielerei Hinsicht ein Griff ins Klo. Gab es überhaupt einen positiven Aspekt aus Athletensicht?

ja. Der Wettkampf konnte stattfinden. Später wäre im Wettkampfkalender nicht sinnvoll machbar gewesen.
(08.09.2022, 08:19)longbottom schrieb: [ -> ]
(08.09.2022, 07:26)aj_runner schrieb: [ -> ]Ich habe noch die Kommentare im Kopf, dass die Athleten so früh in der Saison noch nicht fit sind, weil sie sonst später in die Saison einsteigen. Für mich immer noch unbegreiflich, dass der Saisonaufbau darauf nicht angepasst wurde.

Naja, der Saisonhöhepunkt bzw. einer der beiden Saisonhöhepunkte war ja trotzdem erst zur gewohnten Zeit im August.

das stimmt. 2 mal peaken ist halt auch gar nicht so leicht.

Athleten mit dem Potential für 8600 plus haben es da natürlich leichter, ein kaul kann im ersten zehnkampf 8300 machen und dann zum Höhepunkt nochmal 300 punkte zulegen, aber wenn du überhaupt nur ganz knapp über 8200 drauf hast wird es schwer das in ratingen zu schaffen und dann im August noch einigermaßen form zu haben.
(08.09.2022, 07:12)Diak schrieb: [ -> ]
(07.09.2022, 20:06)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]Auch sollte diesmal eine spätere Terminierung dem Teilnehmerinteresse förderlich sein. 

M.E. sollte es dem DLV wichtiger sein, Ratingen den GL-Status zu erhalten, als sich auf den leider unbedeutender werdenden Thorpe-Cup zu fokussieren.
... inwiefern siehst Du den GL-Status von Ratingen in Konkurrenz zum Thorpe-Cup? 

Hab mich möglicherweise nicht präzise genug ausgedrückt: Meine Hauptsorge gilt erst einmal Ratingen. Für den dt. MK ist ein starkes Meeting (und dazu gehört auch eine Top-Kategorie) essentiell. Um dies sicherzustellen, bedarf es u.a. großer finanzieller Anstrengungen. Wenn der DLV/Zehnkampf-/Siebenkampf-Team sich bei der Akquise von Sponsoren etc. verzetteln, kann das schwierig werden.

Ich habe keineswegs per se etwas gegen den Thorpe Cup, eigentlich ganz im Gegenteil. Aber man muß auch zur Kenntnis nehmen, dass sich die MK-Welt durch die zunehmende Bedeutung der World Rankings verändert. Ohne die entsprechende Positionierung qualifiziert man sich nicht für die Majors und künftig vermutlich nicht einmal für die Gold oder Silber Meetings. Genau deshalb findet möglicherweise Meyer keinen Zugang zum Decastar Talence, wo viele aus seiner Peer Group Listenpunkte für Budapest sammeln werden.

Um dieses Dilemma, was den Thorpe Cup belastet, zu verdeutlichen, lohnt ein exemplarischer Blick auf Diakite. Dieser steht mit folgenden Wettkämpfen derzeit in der Weltrangliste:

7910 in Wesel/DM21 (Cat. B) 2.Patz bringt PfSc. 1162 
7856 in Ratingen (Cat. GL) 5.Platz bringt PfSc. 1159

Sein PB-Deca von Dallas/Thorpe Cup 22 (Cat F)
8051 mit 2. Platz bringt lediglich magere PfSc. 1140

So bitter das ist, aber der Thorpe Cup ist für die Weltrangliste leider unbedeutsam. Selbstverständlich ist das ungerecht, denn der Cup liegt im Competition Performance Ranking auf Platz 15 und damit weit vor den Silber und Bronze Meetings der WA Tour. Und natürlich auch meilenweit vor den mit GL eingestuften Kontinentalmeisterschaften von Afrika/Asien/NACAC und Ozeanien. Aber die WA wird so schnell nicht von ihrem Regelwerk abweichen (nicht einmal die konzertierte Aktion von Samuelson und Co hat da etwas bewirkt) und wenn wir zahlreich bei den Titelkämpfen in Budapest, Istanbul, Rom und Paris vertreten sein wollen, dann tun wir gut daran, diese Dinge ins Kalkül (sprich Wettkampfplanung und Nominierungsrichtlinien) einzubeziehen.

Aber jetzt warten wir erstmal ab, wie der Thorpe Cup in 23 verläuft. Mit Marburg ist zumindest ein attraktiver Wettkampfort gefunden. Und vielleicht ringt die WA sich durch, seine Cat. etwas aufzuwerten.
Servus,

da es bei der Combined Wertung noch interessant wird...gibt es einen offiziellen Umrechungsfaktor Punkte zu Scoringpunkten?

Grüße

Cheese
(10.09.2022, 11:58)Cheese schrieb: [ -> ]Servus,

da es bei der Combined Wertung noch interessant wird...gibt es einen offiziellen Umrechungsfaktor Punkte zu Scoringpunkten?

Grüße

Cheese
Am einfachsten ist es, den Weltranglistenrechner (ganz oben rechts hier im Forum) zu nehmen. Und nur die MK Punkte eintragen sowie Zehnkampf oder Siebenkampf auswählen, alles andere frei lassen, dann müsste der Result Score rauskommen. Darauf achten, dass bei Plazierungspunkten Null erscheint. Am besten mal anhand der Diakite Werte testen und probieren. 7856P sollten dann Resultscore (Oliver hat beim Bauen des Rechners statt RSc einfach "Punkte" geschrieben. Ist aber das Gleiche) von 1104 ergeben. 

Die aktuelle Tabelle mit den Standings findest Du bei WA unter "Competitions", dann "Our Competitions", dann "WA CE Tour" anklicken. Dann auf "Standings". Wenn man in der Tabelle auf einen Namen klickt, erscheinen die gewerteten Wettkämpfe mit Punkten und ResultScore. Also bei Diakite 7856=1104 und 7832=1100. Summe 2204. 

Alternativ in die MK Punktetabellen für die Result Scores schauen. Zu finden unter WA "Technical Information"  dann WA Scoring Tables of Athletics von Boijdar Spiriev ab S. 241 ff.
Hier sind die Ergebnisser der Combined Tour:
https://www.worldathletics.org/competiti...s/2022/men

Malik Diakite hat damit als 6. doch noch etwas Geld gewonnen.
Nafi Thiam trennt sich nach 14 Jahren Zusammenarbeit von ihrem Trainer Roger Lespagnard. Wer ihr neuer Trainer wird, ist noch nicht bekannt
https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20221013_95821522
(13.10.2022, 20:54)Atanvarno schrieb: [ -> ]Nafi Thiam trennt sich nach 14 Jahren Zusammenarbeit von ihrem Trainer Roger Lespagnard. Wer ihr neuer Trainer wird, ist noch nicht bekannt
https://www.nieuwsblad.be/cnt/dmf20221013_95821522

Zum neuen Trainer von Nafi Thiam und ihren Beweggründen für den Wechsel:
Nafissatou Thiam choisit Michael Van der Plaetsen comme entraîneur - L'Équipe (lequipe.fr) 
oder
Nafissatou Thiam a choisi: voici qui est son nouveau coach - RTL sport 


Weitere MK-News:
- Maria Vicente, die sich beim Weitsprung in der letzten Hallensaison eine schwere Quadrizepsverletzung zugezogen hatte und diese versucht hatte, konservativ auszuheilen, mußte sich vor 10 Tagen doch noch einer OP unterziehen und wird die Hallensaison 22/23 verpassen. Atletismo: María Vicente, operada con éxito en Barcelona de su lesión en el cuádriceps | Marca 

- Dafür scheint Ash Moloney wieder auf dem Weg der Besserung. Er hat in Australien einen Testwettkampf mit allerdings für seine Verhältnisse noch mässigen Leistungen absolviert (10.92 und 6.72m) results-221029-jts-byheat.pdf (gojaro.com)
Kurze Zusammenfassung bitte, glaube die meisten sprechen hier kein französischSmile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47