Leichtathletikforum.com

Normale Version: Mehrkampfsaison 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
Auf der Götzis-Seite fehlen bei Kazmirek und ein paar anderen Zehnkämpfern die Winddaten ebenso in der Ergebnisübersicht. Auf jedem Fall keine gute Werbung für eine bekannte Schweizer Firma.

Mit Glück gibt es noch die guten alten Handzettel, wo die Weiten mit Windangaben ordentlich protokolliert wurden. Ansonsten müsste man mal beim ORF schauen, ob man im Video die Windangaben bei Kais Sprung irgendwo zieht.

Auf jeden Fall dürfen hier Schlamperei beim Veranstalter und den Serviceprovidern nicht zu Lasten der Athleten gehen. Daher hoffe ich, dass es hier eine Entscheidung für und nicht gegen den Athleten getroffen wird.
Bei den Belg. Einzelmeisterschaften werden die MKler aktiv:
- Thiam: 100H, LJ
- Vidts: SP, HJ
- Hauttekeete: 110H, LJ
- Pittomvills: 110H
- Van Der Plaetsen: HJ, PV, SP, DT, JT
selection_allianz_belgian_championships_2425260622_v1.pdf (lbfa.be) 

Ist das von VDP der Härtetest für Eugene? Oder geht das mehr in Richtung München?
+++ Da offensichtlich auch Mullings in der Road verbleibt, wird es für Nowak wohl knapp eh nicht reichen. +++

-----------------------------
Im übrigen hat WA beschlossen am jetzigen Qualisystem auch für Budapest und Paris festzuhalten.  Etwaige Anpassungen im Scoring beim World Rankings sowie die Entry Standards sollen später überprüft und beschlossen werden.
Competition decisions on qualification for future championship events | PRESS-RELEASES | World Athletics
Gemäß ÖLV wird sich die in der Road unmittelbar vor den Dt. positionierte Verena Mayr auf die EM konzentrieren. Damit rücken Grimm und Weißenberg vermutlich einen Rang vor. Dann dürften noch Abmeldungen von Vicente und Mills kommen. Auch Aguilar ( bisher nur 400m ) und Dadic erscheinen mir noch wackelig. Bei KJT muss man auch erstmal abwarten, testet in Manchester mit dem Speer.

Gefahr droht noch von Ndama (aber noch nicht auf Startliste in Caen) und den Finninen - Huntington/Vanninen. Diese sind am WE gemeldet für die "Ersatz-Meisterschaften" Cat. B, die eigentlichen finden erst im September statt.
Für die erwähnte fehlende Windmessung in Götzis gibt es jetzt eine Erklärung und der Fehler hat Folgen. Allen Athleten ohne Windmessung werden 155 Punkte vom Ergebnis abgezogen. Wie WA zu dieser willkürlichen Zahl kommt, wird nicht erklärt. Die Autoren dieses holländischen Artikels vermuten, daß WA die Athleten bestraft, weil Omega ein WA Hauptsponsor ist und man diesen nicht verärgern will, obwohl alleine Omega für den Fehler verantwortlich ist.

Kompletter Text in Niederländisch: https://www.baan-atletiek.nl/track/world...in-goetzis
(23.06.2022, 19:36)frbcrane2 schrieb: [ -> ]Für die erwähnte fehlende Windmessung in Götzis gibt es jetzt eine Erklärung und der Fehler hat Folgen. Allen Athleten ohne Windmessung werden 155 Punkte vom Ergebnis abgezogen. Wie WA zu dieser willkürlichen Zahl kommt, wird nicht erklärt. Die Autoren dieses holländischen Artikels vermuten, daß WA die Athleten bestraft, weil Omega ein WA Hauptsponsor ist und man diesen nicht verärgern will, obwohl alleine Omega für den Fehler verantwortlich ist.

Kompletter Text in Niederländisch: https://www.baan-atletiek.nl/track/world...in-goetzis
Unfassbar...
Der Abzug der 24 RkSc Punkte ist in 3.2.1.c der Ranking Rules bei fehlenden Windmessungen festgelegt. Das entspricht den 155 Zehnkampf Punkten. Selbstverständlich ist das willkürlich. Alternativ kann auch der nächstbeste Sprung gewertet werden, sollte dies günstiger sein. Leider waren - soweit ich mich erinnere - die beiden anderen Versuche von Kazmirek nicht gut.

Das ist in der Tat ärgerlich. Zum einen wegen der internen Quali für die EM, zum anderen wegen der Listenpunkte für Budapest.

Zum Glück wird er nicht direkt in der Ergebnisliste von Götzis zurückgestuft, sonst hätte er zusätzlich auch noch wertvolle Platzierungspunkte eingebüßt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass der Fehler ja im laufenden Wettkampf festgestellt wurde. Dann hätten die betroffenen Sprünge direkt am Ende der Session nachgeholt werden können? Also auch ein Fehler des Schiedsgerichts?
(24.06.2022, 05:41)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]Der Abzug der 24 RkSc Punkte ist in 3.2.1.c der Ranking Rules bei fehlenden Windmessungen festgelegt. Das entspricht den 155 Zehnkampf Punkten. Selbstverständlich ist das willkürlich. Alternativ kann auch der nächstbeste Sprung gewertet werden, sollte dies günstiger sein. Leider waren - soweit ich mich erinnere - die beiden anderen Versuche von Kazmirek nicht gut.

Das ist in der Tat ärgerlich. Zum einen wegen der internen Quali für die EM, zum anderen wegen der Listenpunkte für Budapest.

Zum Glück wird er nicht direkt in der Ergebnisliste von Götzis zurückgestuft, sonst hätte er zusätzlich auch noch wertvolle Platzierungspunkte eingebüßt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass der Fehler ja im laufenden Wettkampf festgestellt wurde. Dann hätten die betroffenen Sprünge direkt am Ende der Session nachgeholt werden können? Also auch ein Fehler des Schiedsgerichts?

ich fände die Regelanwendung nachvollziehbar, wenn es gar keine Windmessungen gegeben hätte. Kai hatte +0,8 über die 100 und -0,5 für die Hürden, Flood hatte ein mal +2,4 im Weitsprung, der Rest war völlig harmlos oder sogar Gegenwind. Es ist doch völlig unplausibel, dass bei den Sprüngen mit fehlender Windmessung plötzlich +5,7 hätten herrschen sollen...
Oje ... das Problem mit den fehlenden Windmessungen scheint noch komplexer, als ursprünglich gedacht.

Hatte mich gewundert, dass die Niederländer das Thema aufgenommen hatten. Mit Blick auf Rik Taam wird das erklärbar: 
- Taam liegt in den WRs auf 28, wegen der zu erwartenden Ausfälle genau auf der Grenze für Eugene
- Bereits 5 Platz.punkte mehr (also 5. statt 6. in Götzis) würden ihn einen Rang in der Liste vorrücken lassen
- Die Kardinalfrage ist also, ob Kazmirek trotz NWI für die Götzis-Ergebnisreihenfolge und die Platz.punkte gewertet werden darf. Und weiter, ob das Ergebnis von Viktor dann auch noch gestrichen werden müßte??? Gäbe dann weitere 10 Platz.punkte dazu. Das wäre das sichere Ticket für Taam.

Ich kann gut verstehen, dass die NL diesbezüglich ihre Augen offenhalten. Und außerdem geht es auch um viel Preisgeld!!! Für Götzis total ärgerlich. Zumal dann eigentlich auch der "Competition Performance Score" für Götzis die Ergebnisse von Viktor/Kazmirek/Uibo/Price verlieren müßte.
Zitat:Es ist doch völlig unplausibel, dass bei den Sprüngen mit fehlender Windmessung plötzlich +5,7 hätten herrschen sollen...

Wir haben extra auf die Windfähnchen geachtet, da wir gerade auf guten Rückenwind hofften, aber da war - wenn überhaupt - nur ein laues Lüftchen. Der Wind kam eigentlich erst am zweiten Tag und da auch nur in Böen.

Für Kazmirek einfach nur ärgerlich. Jetzt muß er definitiv in Eugene durchziehen! Er darf nicht abbrechen! Vielleicht ist dieser Druck sogar leistungsfördernd?
Finnische Ersatz-Meisterschaften mit Cat B nach 3/7
- 2841 Vanninen 13,51 - 1,77 - 14,85
- 2798 Huntington 13,22 - 1,83 - 12,45
Beide auf Kurs 6300, sogar die Norm nicht ausgeschlossen.
Damit bleibt es für Grimm/Weißenberg spannend.

Edit+++++Tag 1
3722 Vanninen Kurs 6250
3678 Huntington Kurs ebenfalls 6250, bleibt dennoch in der Liste gefährlich.
Norm nach eher schwachen 200m unwahrscheinlich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47