Leichtathletikforum.com

Normale Version: Mehrkampfsaison 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
Zitat:
Weil kein Platz mehr war. Kaul, Abele, Kazmirek, Nowak und Diakite sind schon 5.

Das ist klar; aber Moment mal, lag er nicht in Ratingen vor Diakité?

Ich verstehe allerdings nicht, dass seine Diskusleistung nicht adäquat zur Kugelstoßleistung steht. Er müsste mindestens 50m werfen. Das lässt aber mein Gehirn auf Gründe dafür schließen.  Wink

Ganz unabhängig von diesen Gedankenspielen sollte unser Denken um den Weltanschluss im Bereich über 8500 P. und 6500 P. gehen. Welche Trainer/innen sind dazu imstande, Talente verletzungsfrei zum Peak zu führen, when it counts??? Welche Talente haben und brauchen wir??? Wo muss ein Umdenken, ein Paradigmenwechsel, anstehen??? 

Gertrud
Hart, aber herzlich - wie immer!!! Wink ‌ Und anschließend trinken wir einen zusammen, ich aber ohne Alkohol wegen der Gesundheit und der geistigen Präsenz! Wink
(29.05.2022, 21:35)runner5000 schrieb: [ -> ]
Weil kein Platz mehr war. Kaul, Abele, Kazmirek, Nowak und Diakite sind schon 5.

Wir hatten sogar sechs Startplätze ;-) Brugger ist kurzfristig ausgefallen.
Mit Chira Hawkins wurde mal die erste Götzis-Starterin in Arona gesichtet!
Status Quo nach Götzis:

Teil I Frauen:


a) 2 Wildcards: KJT + Williams

b) Q via Norm:
- 2 x BEL (Thiam/Vidts)
- 2 x NED (Vetter/Oosterwegel)
- ? x USA (Kunz/Bougard/Hall  - davon nur Hall fix; Kunz verl.; Bougard kann noch von anderen verdrängt werden)
- 1 x CUB (Y-Rod)
- 1 x HUN (Krizsan)
- 1 x POL (Sulek)
Vermutlich 10 Qs

c) Q via Area Champs:
- Aguilar (COL) - Südamerika
- Atherley (USA) - Nordamerika (NACAC)
- n.n - Afrika (vielleicht Koala oder Ahouanwanou???)
- n.n - Ozeanien (die offenen Meisterschaften vom Winter wurden nicht als GL gewertet)
- keine TN aus Asien (2019) bzw. Europa (2018)
Vermutlich 4 Qs

Damit wären 16 Plätze quasi belegt. Es blieben noch 8 für die Liste.

Es drohen aber noch Normerfüllungen vor allem in Arona (Rechne aber allenfalls mit 1 Q) und Montpellier (TN-Liste noch nicht veröffentlicht). Es gibt noch 7 größere Meetings mit Cat GL - D.

Potentielle Kandiatinnen für Normen sind für mich u.a.: Kälin/Zheng/Mahler/Hawkins/Ikauniece/Huntington/A-Rod/Ndama/Weißenberg

-------------------------------
World-Rankings (ohne die bereits Qualifizierten)Nachrücker -Liste nach Götzis:
1) Schäfer - 1252
2) Zheng - 1238 
3) Dadic - 1236 (noch nicht fit)
4) Vicente 1232 (schwere Verletzung, fällt vermutlich aus)
5) Kälin - 1216
6) Voronina -1213 (geht nach Arona)
7) Mills - 1211 (will eh auf WM verzichten und hat gerade die EM Norm geschafft!)
8) Mayr - 1205 (noch nicht fit)
9) Grimm - 1202
10) Ellenwood - 1195 (noch in Reha)
11) Ahouanwanhou - 1190 (noch gute Chancen auf Q via Area)
12) Weißenberg - 1188
13) Gittens - 1183 (unwichtig, macht 22 keinen MK)
14) Koala - 1180 (noch gute Chancen auf Q via Area)
15) Huntington - 1170 (derzeit noch nicht fit, aber hat noch mitte Juni ein Heim-Meeting)

Spekulation:
- Schäfer
ist in der Liste super positioniert und dürfte durch sein
- Kälin ist durch den 4. Platz in Götzis an Grimm vorbeigezogen und hat gute Aussichten auf Eugene
- Grimm hat sich punktmäßig zwar verbessert, ist auf der Liste aber kaum vorangekommen, das wird noch eng für die WM
- Weißenberg hat auch leicht punktmäßig zugelegt, aber in der Liste doch ziemlich weit hinten positioniert. Die sollte nochmal einen Anlauf machen, vielleicht in  Oyonnax/FRA - Cat. C Meeting. Die hat - wenn gesund - momentan sogar die Form für die Norm
- Lagger muss noch die Norm für München packen, Eugene abhaken!
Status Quo nach Götzis:

Teil II Männer:

a) 1 Wildcard (entweder Kaul oder Kazmirek)

b) Q via Norm
- 2 x CAN (Warner/Lepage)
- 3 x USA (Scantling/Garland/Ziemek)
- 1 x FRA (Mayer)
- 1 x PUR (Owens-Delarme)
- 2 x AUS (Moloney/Dubler)
- 2 x EST (Tilga/Oiglane)
- 1 x GRN (Victor)
- 0 x SUI (Ehammer - will nur im LJ antreten und sich im MK auf die EM konzentrieren)
- 0 x BEL (Van der Plaetsen vermutlich noch nicht wieder fit)
Vermutlich 12 Qs

c) Q via Area
- Preciado (ECU) - Südamerika
- Mullings (BAH) - Nordamerika/NACAC
- n.n. - Afrika
- n.n - Ozeanien (vermutlich Golubovic, weil Moloney/Dubler nicht auch da noch antreten können/wollen)
- keine Vertreter aus Europa (Abele 2018) oder Asien (Ushiro 2019)
Vermutlich 4 Qs

Damit wären bereits 17 Plätze belegt, blieben noch max. 7 Auffüller.

Potentielle Normkandidaten sind noch Skotheim/Rooth/DosSantos/Uibo/Erm/Wiesiolek/Golubovic/Nowak/Neugebauer etc. Ich erwarte noch mind. 2 Qs.
-----------------
WR- Nachrücker - Liste 

Urena - 1254
Kazmirek - 1244
Kaul - 1230
Wiesiolek - 1230 (derzeit punktgleich mit Kaul, habe noch nicht gecheckt, wer von beiden vorne liegt. Vorsicht!)
Skotheim - 1224
Helcelet - 1222
Roe - 1219
Golubovic - 1214
Taam - 1210
...
Brugger  - 1191 (muss in Arona top2 und vor DosSantos bleiben, um etwas aufzurücken)
Bechmann - 1192 (braucht eigentlich die Norm, alles andere hilft kaum)
Nowak - (schwierig, hat PfSc von 1241 aus Ratingen und bräuchte noch einmal ca. 1220. Nur wo soll er die holen? Er müsste schon ein "A" Meeting gewinnen ...aber es gibt keines mehr (ausser Arona)! Also bleibt nur der Versuch die Norm zu packen.)

DosSantos - 1191 (wird in Arona Punkte gutmachen können und aufrücken)
-----------------
Fazit:
+ Wenn nach den Qs noch 2 Plätze offen sind, sind Kaul/Kazmirek wahrscheinlich beide dabei.
+ Realistischerweise brauchen alle anderen Dt. die Norm!
Danke für den Überblick Thumb_up
(31.05.2022, 13:09)Atanvarno schrieb: [ -> ]Danke für den Überblick Thumb_up

Gerne. Euer Weltranglistenrechner ist echt hilfreich! Genau wie die Excel-Sheets.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu den Dt.:
+ Nowak sollte es sich vielleicht überlegen, die Tour nach Oyonnax (FRA) zu machen. Entweder um die Norm anzugreifen oder sich noch etwas auf der Liste zu verbessern. Allerdings müsste er schon gewinnen und 8300+ erreichen, dann bekäme er 1218 PfSc und es könnte bei genügend Abmeldungen von Eugene noch mit dem Ticket klappen. 
Das wären bei Autoanreise etwa 600km über Genf von Ulm. 

+ Grimm/Weißenberg können ja auch noch einmal beobachten, was in Arona passiert und notfalls in Oyonnax - falls sie noch auf die Startliste kommen - nachlegen. Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass die eher mit der EM liebäugeln. Genau wie Kaul.

+ Vielleicht kann der DLV auch die Dt. MK-Meisterschaften22 - sind eh noch nicht vergeben und drohen gänzlich auszufallen!!! - in kleinerem Format in den Juni vorziehen, damit wenigstens die 60 Plazierungspunkte nicht ungenutzt in die Tonne wandern. Wie man hört soll sich 2023 ja wohl Hannover "opfern". Die machen sowieso momentan einen guten Job! Diakite ist in Götzis etwas "unter Wert" geblieben, hat aber teilweise richtig gute Leistungen gebracht und sich wohl auch durch die ungewohnte Atmosphäre (Lärm, viele Zuschauer, extrem laute Musik, namhafte Konkurrenz, Wärme, Unterzuckerung) ein wenig aus dem Tritt bringen lassen. Egal - gehört zur Lernkurve!!! Und 10. bei dem Meeting ist einfach toll!
Dann macht die nds. Trainerin, Beatrice Mau-Repnak - früher selbst erfolgreiche 7Kämpferin -, einen ausgesprochen kompetenten Eindruck. So haben die auch den Marcel Meyer nach Ratingen erst mal geschont, weil er wohl  noch eine kleine Blessur hatte. Ganz wie es auch Frau Schäfer und eigentlich wir alle für die jungen Athleten fordern.


+ Vielleicht sollte man aber auch Eugene gänzlich ignorieren, da 2023 wieder ein WM-Jahr ist (Budapest), und dieses Jahr nur die EM anstreben und dann anschließend vielleicht Talence mitnehmen. Dort gibt es wieder viele Listenpunkte (GL) und Bordeaux ist eh schöner als Oregon. Zudem werden nur wenige Topstars dort aufschlagen.
Die Chancen für Weißenberg sind doch nicht schlecht? Vicente und Ellenwood fallen aus, Mills verzichtet, erfahrungsgemäß fallen bis zur WM noch ein paar Qs/qs aus.
(31.05.2022, 14:41)frbcrane2 schrieb: [ -> ]Die Chancen für Weißenberg sind doch nicht schlecht? Vicente und Ellenwood fallen aus, Mills verzichtet, erfahrungsgemäß fallen bis zur WM noch ein paar Qs/qs aus.

Nein, schlecht sind deren Chancen nicht. Aber Grimm/Weißenberg sind definitiv im unmittelbaren Gefährdungsbereich. Bei Grimm ist es letztes Jahr gut gegangen (bei Nowak leider nicht), aber dieses Jahr wird sie 5 statt 1 Wochen zittern müssen.

Die Ausgangssituation ist vielleicht etwas günstiger als 2021, weil doch mehr Verletzte rausfallen dürften und auch weil es - außer Arona (die Kontinentalmeisterschaften ignorieren wir mal) - keine richtig hochpunktigen Events mehr gibt. Auf der Liste wäre sie deshalb wahrscheinlich allenfalls noch von Huntington und Skrivanova bedroht. Die Gefahr kommt mehr von den  Normerfüllungen und die können bis zum letzten Tag passieren. Und bei den Area Champs können auch noch unangenehme Resultate (z.B. wenn Ahounwanou nicht gewinnt oder wenn ein "no-name" gewinnt und Koala 2. oder 3. wird) rauskommen.

Vanessa Grimm: „Ich möchte bei WM und EM noch einen draufpacken“ | leichtathletik.de
 

Edit: Die Road ist übrigens soeben mit den Götzisergeb. aktualisiert worden
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47