Leichtathletikforum.com

Normale Version: Mehrkampfsaison 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
leichtathletik.de | Das Leichtathletik-Portal 
Ergebnisse Tag 1 aus Filderstadt:
3257 - Rösing 
3250 - Lange
3204 - Maiwald
2942 - Arndt
Alle deutlich von ihren Bestwerten weg, keine Chance auf 6000 und der HJ wird immer mehr zur Problemdisziplin.

Der war zumindest bei Kaul mit 2.00m okay. Abele heute nicht am Start.

Hoffnungsvoll bei wU20
3371 - Sprengel
3236 Dehning
Stelvio2017: Weißt du, mit welchem Bein Kaul gesprungen ist?
In Ratingen sprang er ja plötzlich von der anderen Seite.
(21.05.2022, 17:18)Sallermann schrieb: [ -> ]Stelvio2017: Weißt du, mit welchem Bein Kaul gesprungen ist?
In Ratingen sprang er ja plötzlich von der anderen Seite.

Nein, aber das kann uns sicher TranceNation2k14 beantworten, der das aus nächster Nähe mitbekommen haben dürfte?
Vielleicht weiß der auch, was mit Abele war und ob der morgen noch antritt?
Kaul sprang mit Links und heute nur Hoch.

Morgen beide 11H, DIS, STA, war im Vorfeld so abgesprochen.

Edit: beim Warm-up witzelte Mutter Kaul: "Spring doch abwechselnd."
Vll stehen ja grundsätzlich noch beide Beine zur Debatte...
Warum sprang er denn mit links ?
(21.05.2022, 21:35)alex72 schrieb: [ -> ]Warum sprang er denn mit links ?

2 Optionen:
er schont den im letzten Jahr verletzten Rechten
Er will lernen, schonender (weiter weg) abspringen und übt das mit links, um das eingeschliffene und verlätzungsträchtige Muster zu brechen
(21.05.2022, 16:30)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]leichtathletik.de | Das Leichtathletik-Portal 
Ergebnisse Tag 1 aus Filderstadt:
3257 - Rösing 
3250 - Lange
3204 - Maiwald
2942 - Arndt
Alle deutlich von ihren Bestwerten weg, keine Chance auf 6000 und der HJ wird immer mehr zur Problemdisziplin.

Der war zumindest bei Kaul mit 2.00m okay. Abele heute nicht am Start.

Hoffnungsvoll bei wU20
3371 - Sprengel
3236 Dehning

Es ist wirklich erschreckend wie mies die Hochsprungergebnisse von allen Starterinnen sind.
Wird das nicht gesehen, dass gerade im Hochsprung sehr viele Punke gewonnen und verloren werden können?
Oder kommen die falschen Sportlerinnen zum Mehrkampf? Oder ist man froh, wenn man überhaupt jemand bekommt.
(21.05.2022, 21:52)Astra schrieb: [ -> ]
Es ist wirklich erschreckend wie mies die Hochsprungergebnisse von allen Starterinnen sind.
Wird das nicht gesehen, dass gerade im Hochsprung sehr viele Punke gewonnen und verloren werden können?
Oder kommen die falschen Sportlerinnen zum Mehrkampf? Oder ist man froh, wenn man überhaupt jemand bekommt.

Es ergibt international ein völliges anderes Bild. Ich habe Einblick in die Szene in jüngster Zeit gehabt und mich gewundert, dass so verletzungsträchtig und wenig gezielt trainiert wird. Da wurschtelt man an Nebensächlichkeiten herum, ohne die eigentliche Verletzungsursache in den verbesserten Trainingsmodus zu bringen. Die anzustrebende fehlende geringe Differenz zwischen Kurven- und Fußwinkel zur Latte und die teilweise nicht adäquaten Abstände zur jeweiligen Höhe fallen sehr stark auf. Bei den aufgetretenen Fußverletzungen handelt es sich sehr oft um verletzungsbezogene, eingeübte Bewegungsmuster, die die orthopädischen Bewegungsnormen absolut in den negativen Bereich befördern. Es handelt sich aus meiner Sicht teilweise um Kenntnislücken. 

Die technischen Keypoints treten in den Hintergrund. Ich habe daraufhin mal meine alten handgeschriebenen Aufzeichnungen von Sabines Hochsprungtraining hervorgeholt. Es handelt sich um weit über 30 Seiten unterschiedlichen Übungspotentials mit hervorragenden sukzessiven Reihen, die jeweils die technischen Elemente wie Reaktivität und reaktive Kraft betreffen und die entsprechenden Tests beinhalten. Sabine hatte einen Bombenwert in einer Testsprungart, die uns immer die Wettkampfleistung erahnen ließ. Wir haben nicht im Dunkeln getappt. Sie hatte einen wahnsinnigen Recoil. In den Hauptwettkämpfen erzielte Sabine meistens 1,90m plus und das vor 30 Jahren. Dann schreiben einige hier oft, dass ich nicht zurückdenken soll.

Es gab zwischen dem Hochsprungtrainer und mir ein stark abgestimmtes Übungsprogramm hinsichtlich verwandter Trainingselemente in Disziplinen, die streckenweise ähnliche Pattern beinhalteten.

So, jetzt komme ich mal zu meinem sehr harten, aber ehrlichen Urteil: Es fehlen im DLV die Leute, die in Klausur in komprimierter Form die Trainer/innen im Mehrkampf fit machen können, um entsprechende Punkte zu akquirieren und AuA gesund über lange Mehrkampfzeiten bringen zu können. Ich sehe kaum Trainer/innen an der Front, die dazu in der Lage sind. Ich bin so selbstbewusst, in den Raum zu stellen, dazu durch jahrelange Erfahrungen und Recherchen auf höchstem Niveau in der Lage zu sein. Meine körperliche Verfassung und meine geringe Endzeit (mit knapp 78 Jahren) lassen mich aber eher an meine eigene Gesundheit denken. Man sollte eine Aufbruchstimmung mit klaren Zielen durch ein punktgenaues Wissen erzeugen!!!

Gertrud
Wir verfügen in Deutschland über diese guten Trainer/innen, die den Hochsprung im Mehrkampf ankurbeln könnten. Sie sind aber sehr speziell und orten sich nicht dem Mainstream unter. Mir persönlich war die Kooperation mit TuT in der Hinsicht immer sehr wichtig; mich hat nur die Trainerqualität interessiert.

So werden auch seit Jahren selbst junge potentielle Mehrkämpfer/innen oft in verletzungsträchtige Hände gelegt. Da ich die Szene sehr gut kenne, kann ich auch heute oft sagen, wo jahrelanges verletzungsfreies Training gelingt oder wahrscheinlich nicht. Das Bedauerliche ist, dass AuA oft nicht selbst filtern können, welche/r Trainer/in die besten Qualitäten hat. Ich rate jede/r/m AuA, sich vor einem Wechsel sehr genau die Verletztenstatistik vor allem in den Sprüngen anzusehen.

Es gibt Mehrkämpferinnen mit Hochsprungdefiziten, aber auch solche, die mal sehr gute Leistungen hatten. Da stelle ich mir die Frage, was z.B. mit einer Janina Lange geschehen ist, die eine BL von 1,81m hat und jetzt mit 1,64m nach Hause geht??? Das sind 208 Punkte Differenz in nur einer Disziplin. Zudem sehe ich da bei der Größe Potential von 15m sicherlich. Sie hatte bisher Probleme in der Schnelligkeit; auch da wären dann in Verbesserung schnell mal 6,30m bis 6,50m drin. Wo liegt da das Problem - bei den TuT oder bei ihr??? - Es ist auch sehr still um das Ausnahmetalent Alyssa Tagbo geworden???(2018: 1,71m hoch und 6,02m weit/ 2021: 1,60n hoch und 2020: 5,63m weit/ 2022: bisher kein Ergebnis aufgelistet. Jetzt trainiert bei demselben Trainer Pia Meßing. 

Gertrud
(21.05.2022, 21:52)Astra schrieb: [ -> ]
(21.05.2022, 16:30)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]leichtathletik.de | Das Leichtathletik-Portal 
Ergebnisse Tag 1 aus Filderstadt:
3257 - Rösing 
3250 - Lange
3204 - Maiwald
2942 - Arndt
Alle deutlich von ihren Bestwerten weg, keine Chance auf 6000 und der HJ wird immer mehr zur Problemdisziplin.

Der war zumindest bei Kaul mit 2.00m okay. Abele heute nicht am Start.

Hoffnungsvoll bei wU20
3371 - Sprengel
3236 Dehning

Es ist wirklich erschreckend wie mies die Hochsprungergebnisse von allen Starterinnen sind.
Wird das nicht gesehen, dass gerade im Hochsprung sehr viele Punke gewonnen und verloren werden können?
Oder kommen die falschen Sportlerinnen zum Mehrkampf? Oder ist man froh, wenn man überhaupt jemand bekommt.

Aber das ist ja nun nichts Neues. Wir haben das doch immer wieder im Hochsprung: Sehr junge, schlanke hochgewachsene Hochspringerinnen erreichen richtig gute Leistungen in der U16 und U18 und werden dann von der körperlichen Entwicklung eingeholt. 
Und was den Mehrkampfnachwuchs angeht: Wir haben fast Ende Mai und ob es für die Jugendlichen deutsche Mehrkampfmeisterschaften geben wird, steht in den Sternen, weil sich offenbar kein Ausrichter findet. Kann man es verdenken, wenn der talentierte Mehrkampfnachwuchs lieber in die Einzeldisziplinen wechselt? Niklas Kaul wäre, hätte es damals keine Mehrkampf-DM gegeben, jetzt Speerwerfer.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47