Leichtathletikforum.com

Normale Version: Mehrkampfsaison 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
Langsam wird es mir zu kompliziert. Wieso hat Kazmirek nur drei Ergebnisse? Der hat doch drei Zehnkämpfe zu Ende gebracht und aus meiner Sicht die drei Höchstwertigsten in diesem Jahr. Bei einer Challenge sollten doch alle Zehnkämpfe zählen.

Wieder mal ein Wettbewerb den keiner versteht. Damit gewinnt man keine neuen Fans und den Medien ist diese Challenge sowieso egal.
(24.08.2022, 15:42)Oliver schrieb: [ -> ]Langsam wird es mir zu kompliziert. Wieso hat Kazmirek nur drei Ergebnisse? Der hat doch drei Zehnkämpfe zu Ende gebracht und aus meiner Sicht die drei Höchstwertigsten in diesem Jahr. Bei einer Challenge sollten doch alle Zehnkämpfe zählen.

Wieder mal ein Wettbewerb den keiner versteht. Damit gewinnt man keine neuen Fans und den Medien ist diese Challenge sowieso egal.

Bei Kazmirek gehen in die Berechnung ein:
- GÖTZIS22 mit 8272 (=1168 Result Score)
- EM mit 8151 (=1150)
Nicht berücksichtigt wird in seinem Fall die WM 8113/1144 (es darf nur ein Major abgerechnet werden und die EM war besser für ihn)

Und ja, die diesjährige Neufassung der Challenge hat anfänglich wohl nicht Mal die WA selbst verstanden (ich zugegebenermaßen bis vor kurzem auch nicht).  Das hätte inklusive Kalender alles eindeutig im Vorhinein beschrieben werden können und müssen. Die Wertigkeit der Events spielt hier keine Rolle, da Plazierungspunkte ignoriert werden und nur Result Scores summiert werden.
(24.08.2022, 16:13)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]
(24.08.2022, 15:42)Oliver schrieb: [ -> ]Langsam wird es mir zu kompliziert. Wieso hat Kazmirek nur drei Ergebnisse? Der hat doch drei Zehnkämpfe zu Ende gebracht und aus meiner Sicht die drei Höchstwertigsten in diesem Jahr. Bei einer Challenge sollten doch alle Zehnkämpfe zählen.

Wieder mal ein Wettbewerb den keiner versteht. Damit gewinnt man keine neuen Fans und den Medien ist diese Challenge sowieso egal.

Bei Kazmirek gehen in die Berechnung ein:
- GÖTZIS22 mit 8272 (=1168 Result Score)
- EM mit 8151 (=1150)
Nicht berücksichtigt wird in seinem Fall die WM 8113/1144 (es darf nur ein Major abgerechnet werden und die EM war besser für ihn)

Und ja, diesen Event hat anfänglich wohl nicht Mal die WA selbst verstanden (ich zugegebenermaßen bis vor kurzem auch nicht).  Das hätte inklusive Kalender alles eindeutig im Vorhinein beschrieben werden können und müssen. Die Wertigkeit der Events spielt hier keine Rolle, da Plazierungspunkte ignoriert werden und nur Result Scores summiert werden.

Was für ein Schwachsiin. Da wird die ganz einfach Challenge mit dem Zusammenzählen der Punkte so unverständlich gemacht, dass sie sich beinahe selbst überflüssig macht. Geld hin oder her.
(30.08.2022, 20:22)Dackfield schrieb: [ -> ]
(30.08.2022, 17:36)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]So motivierend der Thorpe Cup auch für die Jungen sein mag, aber vernünftige Listenpunkte bekommt man nur in den Gold/Silber Meetings. Und bei den hochgesetzten Normen führt der Weg nach Budapest und Paris nur über die Rankings.

Bei Meyer dachte ich auch das er startet, er hat ja erst einen Zehnkampf absolviert (komplett). Ein Zehnkampf in zwei Jahren wär dann doch betrüblich wenig...hoffe nicht verletzt schon wieder???

Marcel ist gesund, so viel ich weiß. Bitte bedenkt bei eurem regelmäßigen Hinweisen darauf, wie dringend die Jungen die Meetings wahrnehmen müssen, um Punkte zu machen, dass man sich da nicht gut gelaunt anmeldet, sondern eingeladen werden muss, leider haben wir auch in Talence weniger Plätze bekommen, als sportlich wünschenswert gewesen wäre.
(30.08.2022, 20:38)Diak schrieb: [ -> ]
(30.08.2022, 20:22)Dackfield schrieb: [ -> ]
(30.08.2022, 17:36)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]So motivierend der Thorpe Cup auch für die Jungen sein mag, aber vernünftige Listenpunkte bekommt man nur in den Gold/Silber Meetings. Und bei den hochgesetzten Normen führt der Weg nach Budapest und Paris nur über die Rankings.

Bei Meyer dachte ich auch das er startet, er hat ja erst einen Zehnkampf absolviert (komplett). Ein Zehnkampf in zwei Jahren wär dann doch betrüblich wenig...hoffe nicht verletzt schon wieder???

Marcel ist gesund, so viel ich weiß. Bitte bedenkt bei eurem regelmäßigen Hinweisen darauf, wie dringend die Jungen die Meetings wahrnehmen müssen, um Punkte zu machen, dass man sich da nicht gut gelaunt anmeldet, sondern eingeladen werden muss, leider haben wir auch in Talence weniger Plätze bekommen, als sportlich wünschenswert gewesen wäre.

Wenn Marcel Meyer gesund ist und keine Einladung für Talence bekommt, wieso ist er dann nicht bei der DM gestartet? Dort gibt es doch wenigstens ein paar Bonuspunkte und man kann sich für größere Meetings empfehlen.
Habe für ehammers Technik mal einen extra thread aufgemacht 

https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=5030
Ratingen - Quo Vadis?

Während wir noch auf das Finale der MK-Saison in Talence warten, läßt sich schon mal ein vorläufiges Fazit zum neuen Challenge-Konzept ziehen: der "WA Combined Events Tour". Events Calendar | World Athletics

Der Start des neuen Konzepts mit qualitativ in Gold/Silver/Bronze/Challenger gestaffelten Meetings, die dann noch unterschiedlichen Kategorien von GL bis D zugeordnet sind, war ja mehr als holprig. Wer sich noch einmal der Anfänge erinnern möchte, findet dies hier: Neues Combined Events Tour Konzept 2022 (leichtathletikforum.com) 

Auch wenn Manches im Rückblick immer noch mit Kopfschütteln zu quittieren ist, so gibt es doch Einiges, was Hoffnung macht, dass der MK und vor allem die Athleten von dem neuen Ansatz langfristig profitieren könnten:

- Vielfalt an Startmöglichkeiten
- standardisierte Anforderungen an Sportstätten/Preisgelder/Kostenerstattungen
- Livestreams/-ergebnisse
- qualitative Abstufung der Meetings bei den Plazierungspunkten (soll die Meeting-Arbitrage hinsichtlich des World-Rankings eindämmen; ist bislang nur teilweise gelungen)

Die Mängel des neuen Systems sind u.a.
- Meetings scheinen nicht ausreichend miteinander zu kommunizieren bzw. WA/EA greifen nicht koordinierend ein
- Meetings konkurrieren zeitlich untereinander
- AuA melden sich mehrfach an/stornieren kurzfristig/beenden den Wettkampf vorzeitig, wenn Zielergebnisse nicht mehr erreichbar scheinen. Teilweise sind nur 5 Athleten ins Ziel gekommen.

Leider hatte auch Ratingen unter dem letztgenannten Punkt zu leiden. Dem Vernehmen nach hat sich ein fest eingeplanter Überseekandidat kurzfristig umentschieden und die mannigfaltigen hochkarätigen Ausfälle dt. Leistungsträger haben doch einen negativen Beigeschmack hinterlassen. Und das könnte ärgerlicherweise Folgen für die Kategorie-Einstufung in 2023 haben. In 2022 mit Götzis und Talence noch als "GL" geführt, bleibt abzuwarten, ob dieser Status gehalten werden kann.

Ein Vergleichs-Kriterium dürften sicherlich die Competion Performance Rankings sein. Diese werden jährlich/laufend von der WA berechnet:
Competition Performance Rankings (worldathletics.org) 
(Unter "Competition Type" Combined Events auswählen. Die Berechnungsgrundlagen finden sich unter dem TAB Rules)

Auffällig ist, dass insbesondere
- die Hallen-Meetings Aubiere/Tallin gut abgeschnitten haben. Für 2023 ist deshalb Aubiere schon auf "B" hochgestuft worden.
- Götzis mit Abstand einsame Spitze unter den (Nicht-Major) Meetings ist.
- Ratingen ggü den Vorjahren eher zurückgefallen ist
- Grossetto (früher Lana bzw. Florenz) und Arona nicht mehr weit zurückliegen
- Einige neue Meetings kaum intern. Anziehungskraft entwickeln konnten 

Für Ratingen wäre es deshalb extrem wichtig, im kommenden Jahr wieder bessere Ergebnisse einzufahren. Dazu sollte u.a.  versucht werden, noch mehr Athleten (nicht nur A und CH) aus benachbarten Ländern (NL, B, F, CZE, POL, NOR etc.) zu attrahieren. Auch sollte diesmal eine spätere Terminierung dem Teilnehmerinteresse förderlich sein. 

M.E. sollte es dem DLV wichtiger sein, Ratingen den GL-Status zu erhalten, als sich auf den leider unbedeutender werdenden Thorpe-Cup zu fokussieren. Dieser ist F-Cat. und bringt kaum Punkte für das World-Rankings. Und die öffentliche Wahrnehmung der Veranstaltung ist hier wie in den USA leider minimal (im sonst sehr MK-lastigen T+FNewsForum fand der 2022 nicht einmal Erwähnung), so sehr die AuA den Event auch lieben.
(07.09.2022, 20:06)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]Auch sollte diesmal eine spätere Terminierung dem Teilnehmerinteresse förderlich sein. 

M.E. sollte es dem DLV wichtiger sein, Ratingen den GL-Status zu erhalten, als sich auf den leider unbedeutender werdenden Thorpe-Cup zu fokussieren. Dieser ist F-Cat. und bringt kaum Punkte für das World-Rankings. Und die öffentliche Wahrnehmung der Veranstaltung ist hier wie in den USA leider minimal (im sonst sehr MK-lastigen T+FNewsForum fand der 2022 nicht einmal Erwähnung), so sehr die AuA den Event auch lieben.

die spätere Terminierung klappt - ohne die müßige Diskussion um den ThorpeCup aufwärmen zu wollen: inwiefern siehst Du den GL-Status von Ratingen in Konkurrenz zum Thorpe-Cup? Ich halte das Gegenteil für richtig: die hohe Motivation, beim ThorpeCup starten zu wollen, garantiert den Start vieler deutscher Athlet:innen in Ratingen, die andernfalls bei schwächer besetzten aber hoch eingestuften Meetings starten könnten. (auch das nur theoretisch, von Einzelfällen abgesehen, starten unsere ja sehr gern und zuverlässig in Ratingen)
(07.09.2022, 20:06)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]Für Ratingen wäre es deshalb extrem wichtig, im kommenden Jahr wieder bessere Ergebnisse einzufahren. Dazu sollte u.a.  versucht werden, noch mehr Athleten (nicht nur A und CH) aus benachbarten Ländern (NL, B, F, CZE, POL, NOR etc.) zu attrahieren. Auch sollte diesmal eine spätere Terminierung dem Teilnehmerinteresse förderlich sein. 

Der frühe Termin war ja in vielerei Hinsicht ein Griff ins Klo. Gab es überhaupt einen positiven Aspekt aus Athletensicht? Ich habe noch die Kommentare im Kopf, dass die Athleten so früh in der Saison noch nicht fit sind, weil sie sonst später in die Saison einsteigen. Für mich immer noch unbegreiflich, dass der Saisonaufbau darauf nicht angepasst wurde.
Abgesehen von der Goldmedaille von Niklas - bei ihm würde ich mir nach vor wünschen, dass ihm die Qualimühle erspart bleibt, dann wäre er zum Saisonhöhepunkt noch besser - hatten die in Deutschland trainierenden Deutschen sehr durchwachsene Ergebnisse.
(08.09.2022, 07:26)aj_runner schrieb: [ -> ]Ich habe noch die Kommentare im Kopf, dass die Athleten so früh in der Saison noch nicht fit sind, weil sie sonst später in die Saison einsteigen. Für mich immer noch unbegreiflich, dass der Saisonaufbau darauf nicht angepasst wurde.

Naja, der Saisonhöhepunkt bzw. einer der beiden Saisonhöhepunkte war ja trotzdem erst zur gewohnten Zeit im August.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47