Leichtathletikforum.com

Normale Version: Mehrkampfsaison 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
Will es ja nicht zu früh beschreien. Aber es sieht immer besser für Grimm/Weißenberg aus.
Der Oyonnax Termin ist aus dem Kalender verschwunden. Bleiben nur noch einige nat. Meisterschaften. Und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Ndama, Emerson und O-Dowda noch die Norm schaffen. Kunz/Ellenwood bereits withdrawn.

Das Sorgenkind bleibt leider Nowak. Die zu erwartenden Abmeldungen werden nicht reichen.
Voronina allerdings immer noch nicht korrigiert
Würde auch nur Grimm helfen. Kann mir nicht vorstellen, dass der DLV das verpennt. 
Noch hat man ja etwas Spielraum, sofern Vicente und Mills abgemeldet werden.

Da jetzt eigentlich die dt. WM Fahrer feststehen, sollte man seitens des DLV mal den Thorpe Cup nominieren. Hätte an sich schon vor einer Woche angestanden.
(14.06.2022, 14:16)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]Würde auch nur Grimm helfen. Kann mir nicht vorstellen, dass der DLV das verpennt. 
Noch hat man ja etwas Spielraum, sofern Vicente und Mills abgemeldet werden.

Da jetzt eigentlich die dt. WM Fahrer feststehen, sollte man seitens des DLV mal den Thorpe Cup nominieren. Hätte an sich schon vor einer Woche angestanden.

Evtl. will der Bundertrainer darauf warten, ob die Ulmer sich fitt melden... Das bedeutet natürlich nicht, dass Nowak, Brugger und Eitel einen Zehnkampf wirklich durchstehen, während die 2 Reihe in den Mond schaut. Sad
"The Times" und "Telegraph" berichten, dass KJT und Kyprianou die Zusammenarbeit beendet haben.

Gemäß Bericht der "Marca" vom 8.6. hat Ureña die Saison wegen Problemen mit seinem Sprungbein beendet und wird leider nicht in Eugene antreten können. Damit ist Kazmirek jetzt der Bestplazierte in der WR-Liste.
(16.06.2022, 05:17)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]"The Times" und "Telegraph" berichten, dass KJT und Kyprianou die Zusammenarbeit beendet haben.

Ich kenne sie nicht persönlich, bin aber von ihren Möglichkeiten sehr überzeugt. Es dürfte doch kein Problem sein, eine solche Athletin im Kugelstoßen und Speerwurf, ihren schwachen Disziplinen, bei dem anthropometrischen Potential zu sicheren 14,50m und 45m zu bringen. 

Zunächst hat mich in Frankreich die Duplizität der Achillessehnenereignisse bei Meyer und KST gewundert, wobei ich die Problematik bei Meyer vorhergesagt habe. Manchmal möchte ich nicht recht behalten. Das war sicherlich für sie ein harter Einschnitt. Der Wechsel zu Kyprianou hat ihre Ergebnisse nicht in die Höhe schnellen lassen oder auch nur annähernd in ihren starken Disziplinen wieder nach vorne gebracht. Sie war ein Schatten ihrer selbst. Ich habe mich gewundert, dass sie sich in so schwacher Form überhaupt präsentiert hat oder wurde. 

Was KST benötigt, ist eine möglichst enge Betreuung in GB an einen Trainer oder eine Trainerin, der/ die in der Lage ist, sie verletzungsfrei und gesund wieder in alter Form mit verbesserten Wurfergebnissen an den Start zu bringen. Ihre statischen Dysbalancen sollten eigentlich jeder/m TuT auffallen. Man muss bei ihr als Vorgeschädigte ganz präzise vorgehen. Es eignet sich kein Trainer, der Bolzprogramme absolvieren lässt. Sie muss im Krafttraining punktgenaue Übungen absolvieren. Dazu muss sie natürlich bereit sein.

Ich komme immer wieder darauf zurück, dass auch im Topbereich immer wieder zu viel "Materialprobe" trainiert wird. Zu dieser harten Form des punktgenauen Trainings müssen Topathletinnen natürlich bereit sein. Dazu bedarf es einer Spezial-Intelligenz, wie eine Sabine Braun sie exerziert hat. Thumb_up ‌Unser Team hat in der Beziehung einfach an einem Strang gezogen und sich nicht von außen "die Butter vom Brot nehmen" lassen. Wir haben allen Widerständen getrotzt.

Ich habe gestern wieder sehr lange an einer speziellen Form der Irritation der Hamstrings gearbeitet. Ich kenne sie bald in- und auswendig. Ich weiß genau, wie man die Dosierungen anwenden muss und spezifiziere immer mehr. Ich arbeite auch heute den gesamten Morgen wieder an funktionellen Problemen. Es ist mir ein großes Bedürfnis, hinter die anatomischen Klippen in der LA zu kommen. (Zudem soll die geistige Flexibilität im Alter Demenz verhindern oder hinauszögern! Wink ‌Plastizität des Gehirns im Alter ist bewiesen.) Ebenso habe ich Gesamtprogramme für die Achillessehne einschließlich Wissen auf neuestem Stand im Katalog. 

Einen Punkt halte ich noch für sehr wichtig. Es ist bei gravierenden Verletzungsfällen sehr wichtig, dass man Bewegungsabläufe in gewisser Weise automatisiert, indem man differenziell vorbereitet, was auch hilft, die Strukturen nicht einseitig zu überlasten. 

Gertrud
(16.06.2022, 05:51)Gertrud schrieb: [ -> ]Zunächst hat mich in Frankreich die Duplizität der Achillessehnenereignisse bei Meyer und KST gewundert, wobei ich die Problematik bei Meyer vorhergesagt habe. Manchmal möchte ich nicht recht behalten. Das war sicherlich für sie ein harter Einschnitt. Der Wechsel zu Kyprianou hat ihre Ergebnisse nicht in die Höhe schnellen lassen oder auch nur annähernd in ihren starken Disziplinen wieder nach vorne gebracht. Sie war ein Schatten ihrer selbst. Ich habe mich gewundert, dass sie sich in so schwacher Form überhaupt präsentiert hat oder wurde. 

Kevin Mayer hat sich vor einigen Wochen auch überraschend von seinem Fitness-Trainer Simian getrennt. Die Achillessehnenprobleme scheinen noch nicht gänzlich überwunden.
Kevin Mayer ne travaille plus avec son préparateur physique Jérôme Simian - L'Équipe (lequipe.fr) 

Bei KJT werden wir möglicherweise bei den Brit. Meisterschaften sehen, wohin ihr Weg führt. Sie steht zumindest auf der Startliste. Allerdings sind die "entries" total durcheinander. So stand auch Niamh Emerson drin, fehlt jetzt aber. Holly Mills und Jade o'Dowda beim LJ; KJT bei allen Einzeldisziplinen des 7Kampfs, aber nicht beim Hept.
Unerwartete Bewegung in der Road to Oregon:

Nach dem angekündigten Verzicht von Urena sind jetzt plötzlich der Afrika- und der Ozeanienmeister abgemeldet (withdrawn) worden. Damit 2Qs weg. Sollte das für Nowak doch noch knapp werden???

Ehammer wird sich ja auch noch abmelden. Und einige Qualifizierte scheinen wegen gesundheitlicher Probleme noch wackelig.

Auch bei den Frauen: Crase - Ozeaniensiegerin - ist raus! Weissenberg und Grimm rücken vor; Mills/Vicente noch nicht abgemeldet und Voronina noch nicht korrigiert.

Haben die betroffenen Kontinentalmeister etwa nachträglich nicht das OK vom TD bekommen? Aber warum sind die dann erst in die Road mit einem Q aufgenommen worden? Was für ein Durcheinander! Bitte, liebe WA, schafft für Budapest endlich wieder ein vernünftiges Qualisystem ohne das leidige World Rankings für MK!
(16.06.2022, 09:03)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]
(16.06.2022, 05:51)Gertrud schrieb: [ -> ]Zunächst hat mich in Frankreich die Duplizität der Achillessehnenereignisse bei Mayer und KST gewundert, wobei ich die Problematik bei Meyer vorhergesagt habe. Manchmal möchte ich nicht recht behalten. Das war sicherlich für sie ein harter Einschnitt. Der Wechsel zu Kyprianou hat ihre Ergebnisse nicht in die Höhe schnellen lassen oder auch nur annähernd in ihren starken Disziplinen wieder nach vorne gebracht. Sie war ein Schatten ihrer selbst. Ich habe mich gewundert, dass sie sich in so schwacher Form überhaupt präsentiert hat oder wurde. 

Kevin Mayer hat sich vor einigen Wochen auch überraschend von seinem Fitness-Trainer Simian getrennt. Die Achillessehnenprobleme scheinen noch nicht gänzlich überwunden.
Kevin Mayer ne travaille plus avec son préparateur physique Jérôme Simian - L'Équipe (lequipe.fr) 

Bei KJT werden wir möglicherweise bei den Brit. Meisterschaften sehen, wohin ihr Weg führt. Sie steht zumindest auf der Startliste. Allerdings sind die "entries" total durcheinander. So stand auch Niamh Emerson drin, fehlt jetzt aber. Holly Mills und Jade o'Dowda beim LJ; KJT bei allen Einzeldisziplinen des 7Kampfs, aber nicht beim Hept.

Das Training von Mayer war einerseits hervorragend und andererseits stark gefährdend aus meiner Sicht. So geht eine Karriere nach der anderen durch funktionelle Fehler über den Jordan. Ich sehe das eindeutig so. Es ist nicht einfach, Achillessehnenprobleme wieder in den Griff zu bekommen. Das sollte alles begleitend und zeitaufwendig betrieben werden und auch in die Trainingsübungen transferiert werden - und zwar von Anfang an (!!!), was leider zu selten vorkommt, weil einfach der fachliche Hintergrund fehlt.

Falsch geprägte AuA sehen oft die Notwendigkeit des Übungswechsels nicht ein, auch wenn sie nach sehr guten Leistungen ihre Karriere wegen starker Verletzungsträchtigkeit nicht fortsetzen können und eigentlich ihre Übungen verändern müssten. Diesen Wandel hat Sabine komplett mit dem gesamten Team vollzogen und so ihre lange Karriere untermauert und gerettet. Ihr Leidensdruck war durch die lange Unterbrechung groß genug und ihre Einsicht in neue Welten hervorragend.

Ob Mayer zu der Kategorie der Athleten gehört, die irreparable Schäden davon getragen haben, kann ich von hier und ohne ärztliche Unterweisung nicht beurteilen. Wenn man im Training nur noch Vorsichtsmaßnahmen beachten muss, dann sollte man sich vom Leistungssport verabschieden, um nicht später für das normale Leben auch noch beeinträchtigt zu sein. Wenn ich solche Athleten sehe, spreche ich als Trainerin irgendwann auch Klartext. Ich habe das mal in einem Fall gemacht. Dann muss man sich vielleicht wehmütig verabschieden. 

Ich habe die Angewohneheit, ab und zu im Topbereich mir das Übungsgut des neuen Trainers anzuschauen. Manchmal ist es nicht schade, dass Athletinnen oder Athleten sehr früh den Trainer wieder wechseln.  Wink ‌Letztens habe ich gedacht, dass sich die Verletzungsserie fortsetzen wird, wenn das Team lange bestehen bleibt. Ich nenne mal bewusst keinen Namen. Überschrift: erfolgreich, aber "Materialprobe". 

Gertrud
(27.05.2022, 13:25)Dackfield schrieb: [ -> ]Ist leider etwas untergegangen und hat hier auch kaum Worte gefunden, die tolle Leistung von Amadeus Gräber (U18) in Bernhausen.

Seine Leistungen: 11,15 (+0,7m/s)  6,38 (+1,0m/s) 14,77 1,88 50,47 14,34 (-0,6m/s) 40,61 4,60 62,47 4:36,29 (7639P)

Besonders die Laufdisziplinen finde ich schon sehr gut, endlich mal wieder jemand mit Grundspeed!
Auch Hochsprung und Stab schon sehr ordentlich für U18, Weitsprung hat er wohl verpatzt nach Eigenaussage.
Ich bin sehr gespannt wie er sich in der U20 macht. Wenn man bedenkt das wir über eine 11,15s schon jetzt bei unseren Topjungs froh wären, zeigt das doch das da noch was gehen sollte
Wink
10,97s (+1,8) über 100m beim Testwettkampf für Gräber in Berlin!
Unter 11s (schaffen Kaul, Diakité, Nowak etc. nicht) + technische Anlagen in dem Alter ist bemerkenswert.
Ich lege mich fest - größtes Talent seit Kaul da die Kombi Speed + technische Disziplinen schon sehr gut ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47