Leichtathletikforum.com

Normale Version: Mehrkampfsaison 2022
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47
MK-Saison auf der Zielgeraden
Kurz vor dem Höhepunkt der MK-Saison - zumindest aus dt. Sicht - mit der EM in München ist vllt schon mal ein Ausblick auf das Restjahr opportun. Insbesondere für die, die kein Ticket für München bekommen haben. Denn es gibt noch viel zu gewinnen oder zu verlieren:

+ Als nächstes wartet die MK DM (26.-28.8 in Halle bzw. in Bernhausen.) Cat B und wichtige Listenpunkte für Budapest 23. 

+ Dann noch Talence 17/18.09. Cat GL und Teil der Challenge. 

Und hier lohnt Mal ein Blick auf die aktuelle Challenge Rangfolge: 
- hier zählen 2022 die Majors nicht mit! Und es ist eine reine Summation der 3 besten Events.
- bei den Männern führt Ehammer, allerdings nur mit 23016p, da er nur 2 10Kämpfe hat und die 7Kampfleistung von Aubiere zugerechnet wird.
- Bester Dt ist derzeit Diakite. Mit einem 8000er in Talence könnte er in Führung gehen und vllt eine Wildcard abstauben.
- Konkurrenz kommt eigentlich nur von Nilsson, der allerdings für die EM gemeldet hat und ob der dann noch nach Bordeaux fährt ist fraglich. Eventuell noch Gaio und Dester.

- bei den Frauen liegen Sulek und Conte gut, Kälin und Weißenberg mit Außenseiter Chancen. Derzeit auf 3 Laura Voss.

+++Ich plädiere ja schon seit Jahren dafür, die Jungen in die intern. Wettkämpfe zu schicken. Aber dieses Jahr ist das mit Talence fast ein muss. Zumindest Meyer und Diakite gehören nach Talence, wenn sie fit sind!+++

Und dann bin ich mal gespannt, wer/ob von den Ulmern/Frankfutern noch bei der DM antritt. Brugger in 2022 ohne Erg., Eitel bisher dns, Bechmann ohne Erg., Wolff ohne Erg. usw. Das ist die Chance für Beckers und Laserich. Da drängen sich auch langsam Fragen nach einer Neuordnung des Kaderstatus auf.

Der Gewinner der Saison ist bisher Neugebauer. Und angesichts der Vielzahl an neuen dt. Talenten in der NCAA glaube ich, dass der DLV die Nominierungs-Richtlinien für 2023/24 anpassen sollte und den College Leuten eine faire Chance einräumen sollte!
(05.08.2022, 15:41)Keller90 schrieb: [ -> ]So jetzt hat es Lucie Kienast offiziell gemacht, worüber wir schon gerätselt hatten. Sie wechselt in die Trainingsgruppe von Philipp Schlesinger nach Frankfurt und trennt sich damit von Wolfgang Kühne.

Quelle: https://www.instagram.com/lucie_kienast/

Es ist eine immense Aufgabe, ihre orthopädische Seite in den Griff zu bekommen und die "Klippen" abzumildern und komplett zu beseitigen. Da sehe ich so einige Fallstricke. Ihr Fall des ACL-Risses ist mit dem ACL-Anriss von Vanessa Grimm aus meiner Sicht nicht vergleichbar und daher auch nicht nach derselben Art lösbar. Jeder Körper ist halt strukturell anders gelagert und daher auch auf andere Weise verletzbar.

Ich habe die Fälle der Ausnahmetalente KJT und Thiam in der Verletzungsträchtigkeit sofort richtig geortet und auch trainingstechnisch analysiert. Insgesamt kann man sagen, dass auch nicht jede/r Trainer/in zu jeder Athletin passt. Eine KJT hat bisher überhaupt noch nicht ihre Reserven ausgereizt. Es liegt einiges brach, das man in kurzer Zeit aktivieren könnte, falls die Achillessehne mitmacht. Manche finden die richtige Person im Trainerbereich nie.

In Deutschland waren und sind hervorragende Mehrkampftrainer/inne ganz dünn gesät, die annähernd verletzungsfrei arbeiten. Es sind vor allem kaum gute Fortbilder/innen vorhanden, die meinem wünschenswerten Standard entsprechen, um die Disziplin Mehrkampf gravierend zu verändern. Es fehlt der Kopf für die Disziplin, der solche Veränderungen flächendeckend initiieren kann. Die hohe Verletzungsrate zieht sich wie ein roter Faden seit Jahren durch den Mehrkampf.

Ich verfolge natürlich den Siebenkampf und habe so einige Mädchen durch Verletzungen ausgebremst wahrgenommen. Das darf so eigentlich nicht passieren. Ich lasse solche Sachen mit meiner Trainingsvorstellung und -art einfach nicht zu. Dazu gehören adäquates Wissen und Konsequenz bei TuT und AuA. Manche AuA bekommt man nicht auf diese Spur. Für mich gibt´s da nur die Trennung. Ich kenne bezüglich Verletzungen keine Toleranz.

Gertrud
Servus,

"Und hier lohnt Mal ein Blick auf die aktuelle Challenge Rangfolge: 
- hier zählen 2022 die Majors nicht mit! Und es ist eine reine Summation der 3 besten Events."

--> d.h. WM und EM zählen beide nicht dazu?

Grüße

Cheese
(07.08.2022, 21:02)Cheese schrieb: [ -> ]--> d.h. WM und EM zählen beide nicht dazu?

Grüße

Cheese

Edit++++
Hab nochmal das Regelwerk in C 1.8 der WA Regulations überflogen. Gemäß 5.2. ( ist der Paragraph nachträglich eingefügt?) Sind 3 Erg. notwendig, min. 2 aus der Tour und ev. 1 aus einem Major, das im Kalender bekanntgegeben sein muss. Die WM war/ist bisher im Kalender nicht diesbezüglich ausgewiesen und in den Standings bisher nicht berücksichtigt. 

Die EM ist als gold und Teil der Tour aufgeführt.

Ob und was jetzt berücksichtigt wird, mag ich bei dem Durcheinander nicht mehr vorhersagen.
(07.08.2022, 14:43)Stelvio2017 schrieb: [ -> ]MK-Saison auf der Zielgeraden

- hier zählen 2022 die Majors nicht mit! Und es ist eine reine Summation der 3 besten Events.

Obige Aussage ist leider falsch! In WA Regulations C1.8. § 5.2. steht:
Zitat:5.2. For the purpose of awarding the overall prize money, the athletes will be ranked according to their best three scores achieved in the period 1 October 2021 – 30 September 2022 which must come from the following Combined Events competitions:
• at least two scores must come from competitions part of the World Combined Events Tour
• a maximum of one score can come from the Heptathlon and Decathlon events organised as part of major competitions on the International Calendar (these will be pre-identified on the World Athletics Calendar)

+++Damit sind die Aussagen zur Challenge und etwaigen Siegchancen obsolet+++
Ob die WM mitzählt, vermute ich, kann es aber nicht sicher sagen, da sie anders als im Vorjahr nicht im "Challenge-Kalender" aufgeführt war/ist. Bisher sind die Ergebnisse noch nicht in die "Standings" eingerechnet.
Ob die EM mitzählt, ist eher wahrscheinlich, da sie seit neuestem explizit - wie gefordert - im Challenge Kalender aufgeführt ist ("pre-identified"). Damit wird z.B. Ehammer seine Führung ausbauen können!

Zu den vielen Ungereimtheiten zählt, dass im Challenge Kalender (World Athletics Combined Events Tour | World Athletics) neuerdings für August auch die NACAC Championships, Nassau aufgeführt sind. Die bereits dieses Jahr stattgefundenen gleichnamigen Area-Meisterschaften von Ottawa (sog. PanamCup) - ursprünglich als Teil der Challenge ausgewiesen - sind mittlerweile aus der Liste verschwunden. Hoffentlich bekommt es die WA wenigstens 2023 hin, frühzeitig einen gültigen Kalender aufzustellen, um die Wettkampfplanungen der Athleten zu erleichtern.

Für die Athleten stellt die "WA Combined Events Tour" mit den zahlreichen Startmöglichkeiten sicherlich eine willkommene zusätzlich Verdienstmöglihkeit dar. Und auch die vorgesehene Reisekostenübernahme finde ich gut. Das Durcheinander mit den Einstufungen/Cat. bedarf allerdings genauso der Bereinigung wie eine klare Regelung, wer/wann/wo startet. Multiple An- und Abmeldungen machen es den Veranstaltern unnötig schwer und Meetings, wo nur 5 Athleten ins Ziel kommen, schaden dem Konzept.  AC CHAMPIONSHIPS
In Ulm hat heute ein Vorbereitungsmeeting stattgefunden.

Ergebnisse habe ich bislang nur von Bechmann gefunden: Hochsprung 2,01m - 110m Hürden 14,5 -Speer 55,20 - 300m 33,3.  Die Hürdenzeit ist eine neue PB. Den Hochsprung hat er mit easy kommentiert. Anscheinend plant er noch eine Teilnahme in Talence.
(08.08.2022, 16:49)Oliver schrieb: [ -> ]In Ulm hat heute ein Vorbereitungsmeeting stattgefunden.

Ergebnisse habe ich bislang nur von Bechmann gefunden: Hochsprung 2,01m - 110m Hürden 14,5 -Speer 55,20 - 300m 33,3.  Die Hürdenzeit ist eine neue PB. Den Hochsprung hat er mit easy kommentiert. Anscheinend plant er noch eine Teilnahme in Talence.
Nach Ratingen, Arona und Dallas bin ich mal pessimistisch
Das er nochmal einen ganzen Zehnkampf schafft?
(08.08.2022, 20:09)Dackfield schrieb: [ -> ]
(08.08.2022, 16:49)Oliver schrieb: [ -> ]In Ulm hat heute ein Vorbereitungsmeeting stattgefunden.

Ergebnisse habe ich bislang nur von Bechmann gefunden: Hochsprung 2,01m - 110m Hürden 14,5 -Speer 55,20 - 300m 33,3.  Die Hürdenzeit ist eine neue PB. Den Hochsprung hat er mit easy kommentiert. Anscheinend plant er noch eine Teilnahme in Talence.
Nach Ratingen, Arona und Dallas bin ich mal pessimistisch
Das er nochmal einen ganzen Zehnkampf schafft?

Na wart mal ab! Der überrascht uns vielleicht alle noch:
er hat es zumindest schon mal in die Final entries für München geschafft
(Vermutlich als Ersatz, aber das wird ja nicht gekennzeichnet).
 

Die Esten haben gleich 2 Ersatzleute nominiert. Aber wieder werden nur max. 23 TN an den Start gehen. Wie auch bei den Frauen.
Lesenswerter Artikel zu den Aussichten und TN im MK (bis auf den Absatz, wonach Neugebauer teilnehmen würde) 

https://www.european-athletics.com/news/...-in-munich
Laut Insta wohl Eitel wieder verletzt.
Brugger seit Jahren nicht mehr richtig fit, Abele hört auf nach der Saison
Da könnte es sehr dünn werden in Ulm wenn nurnoch Nowak da konstant Zehnkämpfe macht
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47