Daß das ISTAF weiterhin nicht der DL angehört, war die gute Nachricht, als die IAAF die Termine 2020 bekannt gab. Aber das ISTAF ist offenbar auch aus der zweiten Liga der Meetings geflogen, denn es fehlt in der Liste der World Continental Tour, die die World Challenge ersetzt. Mich würde der Grund interessieren, haben sich die Veranstalter geweigert, den engeren Vorgaben der IAAF zu folgen? In der neuen Tour sind einige Disziplinen Pflicht, die aus der DL flogen. Für das ISTAF würde das weniger Freiheit beim Zeitplan bedeuten und weniger Deutsche/mehr internationale Athleten. Außerdem bedeutet die Abwertung des ISTAF wohl auch weniger Rankingpunkte pro Disziplin, das wäre eigentlich das einzig Negative an dieser Entwicklung.
Manuel Eitel macht nen guten Wettkampf in Clermont-Ferrand, in den ersten drei Disziplinen ist er mit 6,81s - 7,41m und 14,64m jeweils nah an seinen PBs dran.
Wer immer noch keinen VPN hat, kann beim Anbieter seed4me für ein Jahr kostenlos zuschlagen. Bei der Registrierung den Code OCTSD1YEAR eingeben und fertig, ein Jahr kostenloser VPN-Service. Seed4me bietet laut Webpage Server in 34 Ländern an, dürfte also für viele ausländische Übertragungen reichen. Ich hab probeweise die Software installiert und mich registriert, konnte über den Schweizer VPN das Programm des SRF flüssig ansehen. Für die Übertragungen der Diamond League reicht das Angebot also.
Falls jemand nicht weiß, was ein VPN ist: Ein Service, mit dem man eine ausländische IP erhält um damit (für unsere Zwecke) Leichtathletik-Übertragungen zu empfangen, die geoblocked sind.
Ich bin ja keineswegs Spezialist für Untergewicht und Ernährungsstörungen. Aber sicherlich sollten gute Resultate nicht darüber hinwegtäuschen, dass dahinter Probleme liegen könnten.
Im Skispringen hat man schon vor Jahren den minimalen BMI reguliert (in Zusammenhang mit Vorgaben zu den Skilängen). Durchaus "natürlich" dünne Athleten wie etwas der Schweizer Simon Ammann mussten danach deutllich Gewicht zulegen.
Im Langlauf greift offenbar der norwegische Verband rigoros durch und sperrt die eigenen Athlet/innen zu ihrem eigenen Schutz. Tagesanzeiger: "Sie gewann den Gesamtweltcup, jetzt wird sie immer dünner
Ingvild Flugstad Östberg wurde von ihrem Verband wegen gesundheitlicher Probleme gesperrt. Sie ist kein Einzelfall im Langlauf." Blick: "Kampf gegen Essstörungen. Zwei Langlauf-Stars zum eigenen Schutz gesperrt."
Aus Tagesanzeiger: "Um zu ergründen, ob eine Athletin oder ein Athlet an einem Essproblem leidet, haben Spezialisten einen Kriterienkatalog kreiert. Kontrolliert werden unter anderem der Body-Mass-Index (er darf bei Mädchen nicht unter 17,9 sein); ob pathologische Versuche vorliegen, das Gewicht zu halten (in Form von Medikamenten oder Erbrechen) – generell Abnehmeversuche. Ist nur schon ein Kriterium erfüllt, liegt ein Symptom für ein gestörtes Essverhalten vor."
Persönlich halte ich es schon für sinnvoll, auch in der Leichtathletik (noch) genauer hinzuschauen oder gar fixe Minimalwerte einzuführen. Aus gesundheitlichen Gründen, und wegen dem Vorbildcharakter.
Ich halte eine Mischung von erfahrenen Trainern und Wissenschaftlern im Alter für ungemein wichtig, damit auch Wissen hinsichtlich Erfahrung nicht verloren geht. An unserem Gymnasium verfüge ich noch heute über die Schlüssel zu allen Einrichtungen. Man lädt mich zu den sportlichen Aktionen nach wie vor ein und schätzt meinen Rat. Der Fachvorsitzende bezieht mich immer in die Geräteausstattungen und Bestellungen ein. So würde ich das auch mit erfahrenen Trainern wie Osenberg, Knut, Späth (wieder aktiv) und meiner Wenigkeit... halten wollen. Ich habe mein Wissen einem bestimmten Ort bis heute nicht mehr zur Verfügung gestellt (Die Auswirkungen in der Verletztenstatistik sind bekannt. ). So können nur dumme Leute handeln. Wie sagte mein Onkel immer: "Dumme Leute sind im Rudel nicht ungefährlich!" Die Geschicke der Macht werden oft von dummen Leuten geführt, weil es nur um die Anzahl und nicht um die Qualität geht.
Ich stehe in regem Kontakt mit wirklich guten Trainern und habe mich letztens lange mit einem hervorragenden Mann über einen Sportler, der die Dienste eines betagten Mannes für sich allein in Anspruch genommen hat, in einer verschleißstarken Sportart tätig war und sehr erfolgreich "überlebt" hat, unterhalten. Dieser Athlet hat wahnsinnig durch das fundamentale, hervorragende Wissen diesen "alten Mannes" und Wissenschaftlers profitiert.
Ich weiß z.B. um einen Mann, der autodidaktisch unglaublich im Bereich der Läufe forscht. Diese Ergebnisse werden absolut nicht angezapft - außer von einem Wissenschaftler, der aber kalt gestellt worden ist und für die LA so gut wie nicht mehr arbeitet. Wie dumm muss man sein, solche Wege zu kappen??? Ich habe mir eine kleine Tür dahin geöffnet und wissensmäßig sehr profitiert.
Geld regiert die Welt...Laportal war eine schöne Seite, wo man zentral Live-Ergebnisse für viele Meetings im deutschsprachigen Raum finden konnte. Das ist jetzt vorbei, seit kurzem findet man die Resultate verteilt auf verschiedenen Seiten, je nachdem, wer dafür bezahlt. Deutsche Resultate findet man auf leichtathletik.de , Schweizer Ergebnisse beim Schweizer Verband, Resultate aus Österreich, Luxemburg, etc..weiterhin bei laportal. Was mich daran stört ist die seit Jahren schlechte Erreichbarkeit der DLV Webpage. Ich fände es extrem nervig, wenn ich keine Liveresultate aus Weinheim/Regensburg/Mannheim abrufen könnte, weil die DLV-Server mal wieder überlastet sind.