Leichtathletikforum.com
Deutschland wie meistens: mindestens 20 Jahre hinterher!!! - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Deutschland wie meistens: mindestens 20 Jahre hinterher!!! (/showthread.php?tid=3668)



Deutschland wie meistens: mindestens 20 Jahre hinterher!!! - Gertrud - 15.03.2020

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73189-tag-der-rueckengesundheit-expertentipps-von-david-storl-und-dennis-lewke

Ich muss doch schmunzeln. Wie immer werden Themen in der deutschen Leichtathletik meistens mindestens erst 20 Jahre später aufgegriffen: Sprint hinsichtlich Energiesystem, Training, Drills/ Beachtung vulnerabler Stellen im Training/ verletzungsfreies Sprungtraining/ adäquates Krafttraining in der LA/ teilweise völliges Umkrempeln biomechanischer Tests und Geräteparks. Wink

Diese Themen haben Hansjörg Holzamer und ich schon vor 20-30 Jahren ins Visier genommen und vor allem praktiziert. Wir haben uns sehr frühzeitig für ein Spezialtraining der gefährdeten Körperstellen in der Leichtathletik ausgesprochen. 

Das ist aber gar nicht der eigentliche Knackpunkt im LA-Bereich. Die Physiotherapie und die Osteopathie haben schon lange Einzug gehalten. Warum vieles nicht funktioniert, liegt an einigen Stellschrauben, die man flächendeckend nicht auf dem Schirm hat und mit profunden Kenntnissen und deren Umsetzung zu tun hat. Ich werde ein Projekt auf eine Bitte hin starten, diese Defizite an speziellen, sehr talentierten Probanden mal aufzuzeigen und andere Wege salonfähig zu machen. Ich bin in der vollen Planung. 

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass man vielfach als Vorreiter seine eigenen Wege gehen muss, zwar ausgetretene Pfade auch betrachtet, sich aber von seinen eigenen Inspirationen leiten lassen sollte. Das hat auch gar nichts mit Starrsinn zu tun, sondern einfach den festen Willen zu haben, bei Überzeugung von machbaren und sehr guten Wegen zur individuellen Umsetzung gegen alle Widerstände auch Lösungen einzubringen. Ich habe das bis heute erfolgreich praktiziert. 

Gertrud


RE: Deutschland wie meistens: mindestens 20 Jahre hinterher!!! - gera - 16.03.2020

@  gertrud ,
besonders Deinem letzten Absatz möchte ich zustimmen.
Leider hängen viele altem Wissen ( aus Bequemlichkeit? ) an.
Neues setzt sich nur schwer durch, was manchmal groteske Züge annimmt.
Ausgetretene Pfade betrete ich erst garnicht, was tausend mal wiederholt wurde, brauche ich nicht auch noch kommentieren.
Ergebnis:
Meine website. Sicher diskutabel , aber sicher auch mit vielen diskussionswürdigen Anregungen.
Wir werden darüber wegsterben, Gertrud.