- Der neue Chef-Trainer schon wieder entlassen (nett vormuliert im Artikel)
... Dafür bekannte Geflechte mit neuen Namen
- neuer Direktor an der DLV-Akademie Dr. R. Buckwitz - wurde vom OSP Berlin geholt
(Vorsicht: der letzte OSP Mitarbeiter vom OSP Berlin ist grade gegangen worden
- Zwei Ex- Athleten sind jetzt plötzlich 110m Hürden Bundestrainer
Laut Artikel auf la.de berichten Eurosport und DAZN von 17:45-19:45 an beiden Tagen von den Hallen-DM in Leipzig. Am Samstag beginnen die Wettbewerbe um 13.10 Uhr und enden um 18:25 Uhr, am Sonntag ist um 17.15 Uhr Schluß. Das bedeutet, der DLV hat die Rechte an den DM für vier Stunden AUFZEICHNUNG verschachtert, Livebilder dürfte es so gut wie keine geben.
Niedersachsen/Bremen: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
Nordrhein/NRW: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
Hessen: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
Hamburg/Schleswig-Holstein: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
Westfalen: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
Ba-Wü: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
Diese Überschrift!! Sie entstammt als fette Überschrift dem Heft Nr. 34 von "Der Leichtathlet", Vorgänger dieser Website, erschienen wärend Olympia 36.
Das Heft war in keiner Weise rassistisch geprägt. Aber im Verlauf des Jahrgangs 1937 sieht man - im Nachhinein - wie immer mehr Nazi-Lobhudelei hereingeschrieben werden musste.
Die Katastrophe kam ja dann.
Ich habe es auch in anderen Situationen gemerkt, der Sprachgebrauch von vor 80 Jahren ist wieder normal geworden, vielleicht auch Denkfiguren. 1936 hielt man die weißen Sprinter den Pigmentierten unterlegen, weil die ja das Animalische haben. Im Ernst. Die letzten Jahre konnte ich immer wieder lesen, warum Sprinter aus Westafrika kommen, Langstreckler auch Kenia oder Äthiopien. Klingt alles sehr ähnlich.
Heute habe ich einen Deutschlandfunk-Beitrag gehört über Sport in Lettland. Diejenigen mit russigsprachiger Familientradition spielen eher Fußball, die mit lettischsprachiger Tradition eher Handball. Im Ausland gebrauchen sie gerne die jeweils andere Sprache. Das muss wohl genetisch bedingt sein.