Leichtathletikforum.com
DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 (/showthread.php?tid=3659)

Seiten: 1 2 3


DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Atanvarno - 03.03.2020

Live(?)Ergebnisse: https://my.raceresult.com/148627/results?lang=de
Teilnehmerliste: http://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/20L00000002005102/4549585.pdf

Vorschau auf la.de
Timo Benitz mit Kampfansage für spannende Männer-Mittelstrecke von Sindelfingen


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Küstenkrebs - 05.03.2020

Es fehlen leider viele Top-AuA unter anderem Elena Burkard wegen Verletzung, wie la.de in der Vorschau bemerkt:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/73152-timo-benitz-mit-kampfansage-auf-hart-umkaempfter-maenner-mittelstrecke-von-sindelfingen

Hier wird die Verletzung nicht näher erläutert, anders als im Scharzwälder Boten

'Seit längerer Zeit plagt sie eine Sehnenverletzung am Fuß, die sie auch an einem Start in Leipzig hinderte. Die beste deutsche Crossläuferin war zuletzt in Freiburg und Herxheim in medizinischer Behandlung und trainiert zuletzt unter Höhenbedingungen. "Elena soll jetzt ihre Mikroverletzung am Fuß auskurieren und dann Anfang Mai über die Hindernisse fit auf die Bahn zurückkehren"'

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.leichtathletik-ich-werde-laufen-bis-zum-umfallen.2fe5d938-4eed-466a-bee4-d67982f10fc9.html

Das geht also schon länger, denn deshalb hat sie bereits die letzte Saison abgebrochen:

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/fussschmerzen-elena-burkard-legt-bis-herbst-eine-laufpause-ein

Es gibt nicht viel Grund zu Optimismus und wer soll sonst über die Hindernisse in der Lage sein, sich neben Krause für die OS zu qualifizieren?


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - HZZ - 05.03.2020

(05.03.2020, 22:43)Küstenkrebs schrieb: Es fehlen leider viele Top-AuA
„Die Cross-Meisterschaften haben trainingsmethodisch zwischen den Hallenmeisterschaften in Leipzig und den Langstreckenmeisterschaften in Pliezhausen eine wichtige Bedeutung“ ist natürlich ein witziger Satz, wenn man wenige Tage vorher ein DLV-Trainingslager in Südafrika startet. Confused


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Jo498 - 07.03.2020

Der übervolle Zeitplan ist schon länger ein Problem. Dabei ist die Hallen-WM noch ausgefallen, sonst hätten sich die meisten eh zwischen Halle und Cross entscheiden müssen. Für die ab 10km bis Marathon gibt es im Februar/März einfach schon zu viele attraktive internat. Startmöglichkeiten. Und irgendwann muss ja auch das TL sein.

Könnte man nicht überlegen, die Cross-DM stattdessen im Herbst zu machen? Vielleicht so, dass alle paar Jahre Darmstadt und Pforzheim Cross als DM fungieren. So hat man in D eine gespaltene Cross-Saison mit einem Höhepunkt ("Trials" und EM) gleich zu Beginn und der DM am Ende. Und dazwischen dann entweder Halle oder Straße und/oder TL im Süden?
Oder man muss schlicht akzeptieren, dass nicht alle überall laufen können und Cross-DM gibt zB keine Ranking-Punkte (wie Hallen-DM) und ist auch aus anderen Gründen für die Spitze nicht unbedingt attraktiv (wenn jemand nicht besonderen Spaß am Crosslauf hat.)


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - RalfM - 07.03.2020

Traditionell stand die Cross-Meisterschaft am Ende des Wintertrainings in Überleitung zur eigentlichen LA-Saison. Dadurch, dass es der Hallen mehr wurden, entwickelte sich die Hallensaison als Alternative zur Cross-Saison. Langstreckler werden eher draußen gemacht, aber jeder muss das für sich entscheiden.

Cross im Herbst als reines Nachsaison-Event wäre die letztgültige Entwertung.

Cross gehört in den Saisonaufbau. Wenn nicht, dann Streichung aus dem Meisterschaftskalender.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - runner5000 - 07.03.2020

(07.03.2020, 17:13)RalfM schrieb: Traditionell stand die Cross-Meisterschaft am Ende des Wintertrainings in Überleitung zur eigentlichen LA-Saison. Dadurch, dass es der Hallen mehr wurden, entwickelte sich die Hallensaison als Alternative zur Cross-Saison. Langstreckler werden eher draußen gemacht, aber jeder muss das für sich entscheiden.

Cross im Herbst als reines Nachsaison-Event wäre die letztgültige Entwertung.

Cross gehört in den Saisonaufbau. Wenn nicht, dann Streichung aus dem Meisterschaftskalender.

Ich finde es eher so eine Entwertung, weil so viele Leute nach der Hallensaison im TL sind. DM im November als letzte Ausscheidung für die EM wäre viel besser. Darmstadt ist momentan so deutlich besser besetzt als die eigentliche DM.


Bilder DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - joerg_roadrunner - 07.03.2020

Hallo allerseits,
hier kann ich Euch eine Bildergalerie von den Cross-DM in Sindelfingen präsentieren. Viel Spaß beim Ansehen!
Jörg
Bildergalerie Cross-DM 2020


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - Jo498 - 08.03.2020

Da aus Deutschland seit Jahren kaum jemand an der Cross-WM teilgenommen hat, ist das wesentliche internationale Cross-Event die Cross-EM. Die liegt inzwischen nun mal Anfang/Mitte Dezember, vermutlich auch, um nicht ein weiteres Event in/kurz nach der Hallensaison und zu nahe an der Cross-WM zu haben. Und daher ist Darmstadt im November als "Trials" oft stärker besetzt als die DM im Frühjahr.

Der Bedeutungsverlust des Crosslaufs hat m.E. nichts mit Herbst/Winter/Frühjahrterminen zu tun, sondern mit der gestiegenen Bedeutung der Halle und noch mehr des Straßenlaufs. Da gibt es den ganzen Winter über mitunter lukrative Optionen.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - RalfM - 08.03.2020

(08.03.2020, 10:28)Jo498 schrieb: Der Bedeutungsverlust des Crosslaufs hat m.E. nichts mit Herbst/Winter/Frühjahrterminen zu tun, sondern mit der gestiegenen Bedeutung der Halle und noch mehr des Straßenlaufs. Da gibt es den ganzen Winter über mitunter lukrative Optionen.

So schade es ist - ich stimme Deiner Einschätzung zu.

In Deutschland hat Crosslauf eine zu schwache Tradition. Selbst ein Dauerbrenner wie der Crosslauf des SCC Berlin (seit 1964) wurde durch ein Schlamm-Event für Freizeitsportler ersetzt.


RE: DM Cross 2020 - Sindelfingen, 07.03.2020 - aj_runner - 08.03.2020

Ich war gestern in Sindelfingen und muss sagen, dass ich vom Zuschauerinteresse her ziemlich enttäuscht war.
Selbst die Leichtathletik-/Lauf-Community hält sich fern, ganz zu schweigen vom normalen Zuschauern. Dabei war das Event Mitten in der Stadt.
Im Gegensatz dazu ist es in einer Halle viel einfacher, gute Stimmung zu erzeugen. Aber auch da halten sich viele Athleten fern, siehe bspw. DM in Leipzig. Und das liegt nicht nur an Olympia, sondern auch viele der zweiten und dritten Reihe lassen die Halle aus.
Noch ein Schwenk zum sportlichen Wert: Das Gelände war wirklich unheimlich tief und matschig (der eine oder andere im Matsch versunkene Laufschuh wurde beim Sprecher abgegeben). In vielen Passagen war es nicht möglich, einen normalen Schritt zu ziehen bzw. zu setzen. Klar spielt da die Kraftausdauer eine Rolle, die Übertragbarkeit auf Straße- oder Bahnleistungen ist im weiteren Saisonverlauf aber eher gering.