Leichtathletikforum.com
Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik (/showthread.php?tid=3672)



Auswirkungen des Sars-CoV-2 auf die Leichtathletik - sub4 - 01.03.2020

Nagoya und Tokyo waren nur noch für Elite offen wegen dem Virus. Passiert das auch in Deutschland? HH, Düsseldorf, Hannover Marathon und Berliner HM sind im April.


RE: Weitere Normversuche deutscher Marathonläufer - Astra - 01.03.2020

(01.03.2020, 10:16)sub4 schrieb: Nagoya und Tokyo waren nur noch für Elite offen wegen dem Virus. Passiert das auch in Deutschland? HH, Düsseldorf, Hannover Marathon und Berliner HM sind im April.

Muss man da nicht zuerst einmal die Fussballspiele absagen? Undecided


RE: Weitere Normversuche deutscher Marathonläufer - Atanvarno - 01.03.2020

Fußballspiele finden in Italien schon vor leeren Rängen statt. Wenn die Infektionswelle erstmal ins rollen kommt, rechne ich auch in Deutschland mit solchen Maßnahmen.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Atanvarno - 01.03.2020

Wie sieht das bei euch mit geplanten Ostertrainingslagern in Italien aus? Gab es da schon Rückmeldungen von Athleten/Eltern, die das absagen möchten?


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - TranceNation 2k14 - 01.03.2020

Da bis Ostern der Ort keine Rolle mehr spielen sollte, sehe ich eher Veranstalter als Hindernis denn eigene Einwände. Bei Zentren kann es durchaus sein, dass diese geschlossen werden könnten, bei selbst organisierten Arrangements sollte die Problematik nich bestehen. Erstere sollten täglich up-to-date halten


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Flosse - 02.03.2020

Wäre es vielleicht sinnvoll als Athlet sich jetzt absichtlich infizieren zu lassen,
dann 2-3 Wochen mit dem Training aussetzen bzw. es stark einzuschränken,
um dann praktisch - weil schon einmal erkrankt - immun dagegen in den Sommer
und auf Olympia hin zu trainieren?
Sofern man durch ein 'Durchmachen' der Krankheit überhaupt eine gewissen Immunität aufbauen kann?


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - 1000m - 02.03.2020

Sich freiwillig infizieren lassen bei 15% schwerem Krankheitsverlauf . . . ? Na dann viel Spaß Cool


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Flosse - 02.03.2020

(02.03.2020, 08:18)1000m schrieb: Sich freiwillig infizieren lassen bei 15% schwerem Krankheitsverlauf . . . ? Na dann viel Spaß Cool

und diese 15 % finden sich doch vorwiegend bei älteren Menschen, oder?
und hier zuerst in China - wo Experten davon ausgehen, das viele mit schwach / mild verlaufener Erkrankung erst gar nicht zum Arzt gehen - also statistisch nicht erfasst werden. Dies berücksichtigt, sollte der Anteil schwer verlaufender Erkrankung deutlich niedriger sein.
Wären es Seniorenspiele - käme ich natürlich nicht auf so eine Idee, Rolleyes


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - Jo498 - 02.03.2020

Ein Unterschied zu den bisher grassierenden Grippeviren scheint zu sein, dass eben nicht nur alte Menschen besonders stark betroffen sein können. Zwar sind Alte und Vorerkrankte bei Covid19 ebenfalls weit stärker gefährdet, aber gerade für die gesunden jungen und mittleren Alters scheint es etwa 10mal so gefährlich zu sein wie "normale Grippe". Und da insgesamt noh viel zu wenig bekannt ist (so gehen ja Gerüchte, dass eine Frau in Asien als geheilt galt und dann doch wieder Symptome oder eine Neuinfektion zeigte), wäre eine absichtliche Infektion ziemlich idiotisch.

Ich halte es aber insgesamt für sehr wahrscheinlich, dass wie bei ähnlichen Wellen Covid19 bis etwa Mai weitestgehend abgeklungen sein wird und sowohl Fußball EM als auch Olymp. Spiele stattfinden werden.


RE: Auswirkungen des Coronavirus auf die Leichtathletik - krebsan - 02.03.2020

In der Schweiz sind seit Samstag alle Anlässe mit über 1000 Teilnehmern abgesagt. Der Fussballverband hat sämtliche Spiele bis zu den Junioren gestrichen, Eishockey in leeren Stadien. Und auch Leichtathletikveranstaltungen wurden abgesagt. Siehe www.swiss-athletics.ch
Ob das bis im Mai besser wird, ist offen.