(30.08.2026, 12:30)Reichtathletik schrieb:(30.08.2026, 11:54)Gertrud schrieb:(30.08.2026, 07:01)Gertrud schrieb: Ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf von mir als altersfeindlich empfundene Artikel nicht mehr antworte. Wird der Bogen ohne fundierte fachliche Gründe überspannt, werde ich mich zu wehren wissen. Bei der Diskriminierung vom Alter durch Nicknames sollten wir uns wohl nicht aufhalten.
Übrigens steht der DR von Sabine Braun u.a. mit fünf Olympiateilnahmen heute noch, der von der Verletzungsprophylaxe wohl als vorbildlich geführt zu bezeichnen ist. Glaubt mir, dass mein Wissen in Angleichung an neue Studien ein Galopp heute im Mehrkampfbereich auf 7100 Punkte mindestens wäre. Ich weiß, dass einige mich daher hier sehr gerne vor der Tür hätten. Dagegen sagte ein Professor vor versammeltem Auditorium bei einer DLV-Versammlung: "Von ihrer Sorte Trainer:innen brauchten wir mehr!" Meine Arbeitslust mit den besten Inhalten ist ungebrochen.
Zum Thema direkt: Ich präferiere den Individualismus in der Leichtathletik, arbeite aber in kooperierenden Teams auf Topniveau im Topbereich außerhalb des Mainstreams sehr gerne mit. Die Jugend-LA in den Vereinen steht natürlich oft unter einem anderen Stern. Mir kam gestern noch ein Idee für ein tragbares Gerät einer "Siegfried-Verletzungsstelle" in der LA. Würde mein Bruder noch leben, könnte er mir ein solches Gerät im Handumdrehen schweißen.![]()
Gertrud
Natürlich gibt es auch Teams, aber eben - wie in Papendal - vielfach international aufgebaut. So gibt es auch zugeschnittene wissenschaftliche Teams auf internationaler Ebene. Das hat den Vorteil von absoluter Leistungsstärke. Genauso arbeite ich vornehmlich mit Leuten zusammen, die den Zenit auf ihrem Gebiet wollen. Ich konnte mir vom Zeitkontingent im schulischen Fachvorsitz und dem Leistungssport "nebenbei" keine schwachen Leute dazu noch leisten.
Gertrud
Dann bist du ja jetzt ganz auf Verbandslinie: Alles nach der Nummer Zwei, möglichweise sogar diese, sollte bitte niemanden zu Last fallen. Es ist wirklich für alle besser, wenn künftig frühzeitig bestimmt wird, wer die Nummer 1 der Welt wird, nur diese gefördert wird und auch auf Wettkämpfen alleine ist. Das hat dann auch den Vorteil dass man nicht lwrnen muss mir Niederlagen oder Siegen umgehen zu können, weil es ja niemanden als "ich" gibt. Das geht natürlich wirklich nur mit absoluter Verletzungsprophylaxe, denn sowas wie wieder aufbauen, Wertschätzung auch in Tiefs und Vorbildfunktion, das gibt einem schließlich nur ein im Weg stehendes Team. Das gilt übrigens insbesondere für seelische Verletzungen – deren Prophylaxe lässt sich übrigens schwerlich mit den richtigen Übungen allein bewerkstelligen.
Machtmissbrauch übrigens auch. Allein dafür ist es schon gut, wenn Teams nicht allein aus Topathleten bestehen!
Du bist wirklich die Krönung.
So stelle ich mir eine bestimmte Art von verletzten Menschen vor. Ab jetzt bleib schön in deiner Kummerecke! Es gibt Leute, die auch Leistungsargumenten nicht folgen können. Es tut mir leid: Das kannst du mir leider nicht wegnehmen. Ärgern, ärgern, ärgern... Dagegen hilft nur ein Mittel: ganz tief entspannen und den Vagusnerv anschieben oder wie die Amerikaner in solchen Fällen reagieren!
Was hast du denn so an Leistungen auf Topniveau zu bieten? Dein Alter ist mir völlig gleichgültig. Nimm einfach alles mit Humor - auch bei dir selbst! Da gibt´s den Spruch aus der Bibel mit dem Splitter und Balken im Auge - bitte mal nachlesen, wenn´s nicht präsent sein sollte! Es bietet sich bei dir ja in lateinischer Sprache an.
Gertrud