23.12.2024, 23:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2024, 23:38 von mariusfast.)
(23.12.2024, 10:25)dominikk85 schrieb:Die Schuhindustrie sicherlich auch nicht.(22.12.2024, 19:37)mariusfast schrieb:(22.12.2024, 17:57)dominikk85 schrieb: Ich kann schon verstehen das ältere Läufer ein wenig angepisst sind das den Läufern heute erlaubt wird mit sprungfedern zu laufen die dich automatisch 2-3 Sekunden pro Kilometer schneller machen.Seit wann hatte Jakob Carbon Spikes. 2018 noch nicht oder?
Natürlich gab es auch vorher immer mal wieder Verbesserungen des materials, aber die sprungfederschuhe dürften diesbezüglich die größte Revolution seit der kunststoffbahn sein, so einen Sprung gibt es nur alle 50 Jahre mal das kann man imo nicht mit den normalen inkrementellen Verbesserungen in Ernährung, Training und Material vergleichen die es ja immer gibt.
Im Prinzip haben die Läufer alle ne Mini Markus rehm oder oscsr Pistorius Prothese im schuh.
Ich bin auch für ein Verbot. Allein aus dem Grund, weil mir die Diskussion auf den Keks geht.
Ich möchte, dass die Leistung der gegenwärtigen Sportler wieder gewürdigt wird.
Imo ist es jetzt für ein Verbot zu spät. Am Anfang hätte es Sinn gemacht sie zu verbieten, aber jetzt gibt es sie schon viele Jahre und ein Verbot würde viele Jahre rekorde auslöschen.
Das macht imo keinen Sinn, jetzt muss man einfach akzeptieren das es eine neue Zeitrechnung gibt.
Ich glaube der Weltverband hat da auch kein Interesse dran zumal die Diskussionen vielleicht manchmal ein wenig nervig sind, aber deutlich angenehmer als die andere Diskussion (doping).
Die Schuhe sind auch ein gewisser Schutz vor doping Diskussionen
Vielleicht sollte man ja die bis zu 3 Sek pro KM auf 1500 M (4,5 Sek) und auf die Entwicklung von Jakob seit 2018 (3:31:18 mit 18 J. ohne Carbonschuhe) anwenden, dann würden vielleicht einige wieder das Trainingssystem von El Guerrouj adaptieren mit Qualität statt Quantität
Sweat Elite
Training of the great Hicham El Guerrouj
Ich gönne den 1500/5000 M Athleten das DT System. Im Vergleich zu El Guerroujs Training könnte es wirklich angenehmer sein, bis zu 200 KM zu schrubben, aber großteils in 4:30 jogging.
Beim Schwimmen wurden auch Rekorde aufgestellt und dann verboten?