Leichtathletikforum.com
Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie (/showthread.php?tid=2995)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - frontrunner800 - 11.08.2018

reserviert


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Atanvarno - 11.08.2018

Gibt auf youtube eine mehrteilige Dokumentation mit englischen Untertiteln. Wenn ich wieder daheim am Rechner bin, suche im mal die Links raus.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - diwa - 11.08.2018

Vorgestern in SPON:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/leichtathletik-em-henrik-filip-und-jakob-ingebrigtsen-die-eilige-familie-a-1222399.html

Da ist das norwegische Original verlinkt: https://tv.nrk.no/serie/team-ingebrigtsen/sesong/1/episode/1/avspiller


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Atanvarno - 11.08.2018

Hier die Doktorarbeit von Leif Inge Tjelta, in der u.a. das Training von Henrik Ingebrigtsen analysiert wird
https://brage.bibsys.no/xmlui/bitstream/handle/11250/185888/Tjelta_Leif_Inge.pdf?sequence=7

Die Kurzusammenfassung in einem letsrun-Thread trifft es ganz gut

Zitat:If anyone wanna know how they train, its basically all treshold workouts with religiously use of the lactate meter to make sure they are not running too hard.
[...]

Common knowledge in Norway.Two days with double treshold workouts (one long, one short) and one day with 20x200m hill reps. They've trained like this for many years, with little variation. It started with Henrik, he was the test subject, if you wanna call it that.
[...]
they are doing the same workouts year in year out. Gjert recently told the papers that because of keeping their workouts the same every year they can compare very easily their fitness
Quelle

Also auch kein geheimes Wundertraining, einfach nur konzentrierte, harte Arbeit hochtalentierter Athleten.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Andreas - 12.08.2018

Jakob Ingebrigtsen hat wohl außergewöhnlich gute Gene mit in die Wiege bekommen, denn laut Wikipedia lief er bereits im Alter von 11 Jahren einen 5-km-Lauf in 17:19 Minuten !!!

2012 wurde seine Leistungsfähigkeit auf Grund der für sein Alter ungewöhnlich guten Leistungen an der Universität Stavanger getestet, wobei eine maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) von 68 ml/kg/min festgestellt wurde.

Den Experten hier sagen diese Werte sicher etwas.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - gunnar - 12.08.2018

Florian Orth zum Thema:
https://twitter.com/boehmsso_nn/status/1028385703321845760


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Atanvarno - 12.08.2018

Zum besseren Verständnis der Aussage Orths hier noch ein Artikel zu dem, was Benitz gesagt hat

Doping? Benitz kritisiert Konkurrent

Normalerweise würde ich mich ja aufregen, wenn jemand Dopingverdächtigungen nur aufgrund von starken Leistungen ausspricht, aber bei den Ingebrigtsens kommt noch hinzu, dass Henriks Name auch auf der IAAF-Liste von Athleten mit verdächtigen Blutwerten ("likely doping")  stand (wie auch der von Homiyu Tesfaye, was dann wieder Orths Aussage verstärkt, dass wir als Glashausbewohner auch etwas vorsichtiger mit den Steinwürfen umgehen oder erstmal vor der eigenen Türe kehren sollten)


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - runner24 - 12.08.2018

Timo hat seine Aussage kurz danach klargestellt, das kam aber bei den Medien nicht an: https://www.facebook.com/benitztimo/posts/1778554882260240


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - dominikk85 - 12.08.2018

Außergewöhnlicher als die Leistungen von gina und koko sind die Leistungen der ingebrigtsens auch nicht, das europäische niveau ist bei den Männer mittelstrecken einfach sehr niedrig seit farah zurückgetreten ist.


RE: Wer sind diese Ingebrigtsens und wie trainieren sie - Jo498 - 12.08.2018

(12.08.2018, 00:46)Andreas schrieb: Jakob Ingebrigtsen hat wohl außergewöhnlich gute Gene mit in die Wiege bekommen, denn laut Wikipedia lief er bereits im Alter von 11 Jahren einen 5-km-Lauf in 17:19 Minuten !!!

Alina Reh mit 12: 17:38.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hockenheimringlauf

Die wurde allerdings seither sicher nicht so professionell zugerichtet wie Jakob; außerdem sind bei (prä)pubertären Mädchen die Leistungen oft noch außergewöhnlicher, daher die Steigerungen nicht so groß.

Das Niveau Jakobs mit knapp 18 ist aber jedenfalls außergewöhnlich; das gab es in Europa meines Wissens noch nie und auch nur selten so ähnlich (Steve Cram vielleicht in den Mittelstrecken). Viele meinen, dass er mit pacing sub 13 laufen könnte (was angesichts seiner 1500m-Zeit auch nicht verwundern würde). Und bei den afrikanischen Junioren mit solchen Leistungen ist nur selten das Alter nach üblichen Kriterien genau belegt.