21.05.2014, 17:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2014, 18:03 von longbottom.)
(21.05.2014, 16:58)Piroschka schrieb: Hier wird krampfhaft versucht das Meeting in Ratingen von Verbandsseite aus zu stützen,
Das kann sicher auch ein Grund sein, will ich auch gar nicht abstreiten.
Aber nicht vergessen sollte man, dass in Götzis nur eine begrenzte Anzahl deutscher Teilnehmer starten darf. Man kann es drehen und wenden, wie man will, aber Ratingen (oder ein anderes Meeting auf deutschem Boden) ist die einzige Chance, dass zumindest theoretisch alle aussichtsreichen WM-Kandidaten sich im gleichen Wettkampf bei annähernd gleichen Bedingungen messen können.
Und Schrader hat sich (wie Rath) die leichtere Qualifikationschance verdient. Sollen die anderen erstmal Vizeweltmeister werden. Da aber leider zu befürchten ist, dass er verletzt ausfällt, dürfte es wohl keine Rolle spielen. Vielleicht holt ja dafür einer eine EM-Medaille und hat es dann nächstes Jahr leichter.
Edit: Ich weiß, dass viele sich wünschen, dass sich einfach die drei Punktbesten der Saison qualifizieren. Aber so richtig begeistert bin ich von der Variante auch nicht und nie gewesen. Was, wenn in Götzis jetzt starker (aber gerade noch zulässiger) Rückenwind herrscht und in Ratingen ist es eiskalt und regnet es in Strömen. Also quasi andersrum als letztes Jahr. Und jemand macht in Ratingen 8350 Punkte. Wäre das wirklich weniger Wert als 8500 in Götzis? Es gibt halt nur wenige Chancen auf einen Mehrkampf im Jahr. In Ratingen sind die Bedingungen wenigstens für alle gleich, egal ob gut oder schlecht.