Leichtathletikforum.com
Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf (/showthread.php?tid=109)

Seiten: 1 2 3 4 5


Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Robb - 05.04.2014

Ich hab gerade das Interview mit Johannes Hock auf la.de gelesen und folgender Satz hat mich verwundert:
Zitat:Johannes Hock:

Meinen ersten „echten“ Zehnkampf werde ich als Titelverteidiger bei den NCAA-Meisterschaften im Juni bestreiten. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich eine neue Bestleitung, um bei der EM-Nominierung mitreden zu können.

Also hab ich mir die aktuellen Nominierungsrichtlinien durchgelesen und Hock braucht sich keine Hoffnungen zu machen, auch wenn die Richtlinien dieses Jahr so schwammig sind wie noch nie. Schrader braucht 8200 Punkte in Ulm, Götzis oder Ratingen, dann ist er sicher in Zürich dabei, aber dahinter wirds seltsam:
Zitat: Weiterhin können die punktbeste deutsche Siebenkämpferin und der punktbeste deutsche Zehnkämpfer aus dem Nominierungswettkampf in Ratingen (28./29.06.2014) nominiert werden, sofern sie eine Leistung
von 6.400 im Siebenkampf bzw. 8.350 im Zehnkampf erreicht haben, ferner bei einmaliger Erfüllung der in der Tabelle unter Ziffer 3.1.12 festgelegten 1.DLV-EM-A-Norm bis zum 29.06.2014 diejenigen Athleten aus den Nominierungswettkämpfen in Ulm (24./25.05.2014), Götzis
(31.05./01.06.2014) oder in Ratingen (28./29.06.2014), die die beste Leistung erbracht haben. 
Wer in Ratingen 8350 Punkte oder in Ratingen/Ulm/Götzis die DLV-Norm schafft, kann nominiert werden. Wenn also in Götzis zwei Deutsche 8500 schaffen und in Ratingen ein anderer 8350, bleibt einer mit 8500 zuhause. Wenn Schrader in Ratingen bester Deutscher wird, würde die 8350 Punkte Regel ausfallen, weil er ja der punktbeste Deutsche wäre.
Wenn Hock in den USA Weltrekord schafft (ich weiß völlig unmöglich, verdeutlicht aber den Punkt), wird er trotzdem nicht nominiert.
Und danach wirds dann noch grotesker:
Zitat: Verbleibende freie Startplätze können im freien Ermessen an Athleten vergeben werden, die die 1.
DLV-EM-A-Norm im Jahr 2013 erfüllt und zusätzlich im Zeitraum vom 22.07.-06.08.2014 einen vom
Leitenden DLV-Bundestrainer Mehrkampf in Abstimmung mit dem DLV-Cheftrainer zu definierenden
Leistungsnachweis (Wettbewerbe, Leistungen, Termin) erbracht haben.
Egal welche Punktzahl Hock dieses Jahr in den USA schafft, als Norm wird diese nicht berücksichtigt, weil nur Leistungen aus Ulm/Götzis/Ratingen gelten. Hocks 8293 Punkte aus dem letzten Jahr würden aber gelten, weil er damit 2013 die DLV-Norm erfüllt hatte.
Gehts noch dümmer? Aktuelle Leistungen werden ignoriert, wenn sie nicht bei drei bestimmten Wettkämpfen erzielt werden, aber alte Leistungen werden akzeptiert, egal wo erzielt?


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Astra - 05.04.2014

Ich frage mich manchmal, ob die Trainer bei DLV eigenlich wissen, was sie da verbrochen haben.
Ähnlich ist es ja bei den Frauen, da ist Rath auch mehr oder weniger nominiert.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - runner24 - 05.04.2014

(05.04.2014, 13:13)Robb schrieb: Wer in Ratingen 8350 Punkte oder in Ratingen/Ulm/Götzis die DLV-Norm schafft, kann nominiert werden. Wenn also in Götzis zwei Deutsche 8500 schaffen und in Ratingen ein anderer 8350, bleibt einer mit 8500 zuhause.

Da benötigt man jetzt die hohe Kunst der Textexgese Smile

Ich würde ein "kann" als unverbindliches Kriterium lesen, eben kein "muss". War das Ratingenergebnis letztes Jahr im Hinblick auf die WM nicht "wasserfester" formuliert?


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Robb - 05.04.2014

(05.04.2014, 18:55)runner24 schrieb:
(05.04.2014, 13:13)Robb schrieb: Wer in Ratingen 8350 Punkte oder in Ratingen/Ulm/Götzis die DLV-Norm schafft, kann nominiert werden. Wenn also in Götzis zwei Deutsche 8500 schaffen und in Ratingen ein anderer 8350, bleibt einer mit 8500 zuhause.

Da benötigt man jetzt die hohe Kunst der Textexgese Smile

Ich würde ein "kann" als unverbindliches Kriterium lesen, eben kein "muss". War das Ratingenergebnis letztes Jahr im Hinblick auf die WM nicht "wasserfester" formuliert?
Wenn das kann in dem Sinn gemeint ist, hätte man auf die Ratingen-Regel gleich verzichten können. Dann hätten sie schreiben können: Die drei besten Deutschen aus Ulm/Götzis/Ratingen (oder zwei, falls Schrader den Fitnesstest schafft) werden nominiert, sofern sie die DLV-Norm erfüllt haben.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Paragraf - 06.04.2014

(05.04.2014, 18:55)runner24 schrieb:
(05.04.2014, 13:13)Robb schrieb: Wer in Ratingen 8350 Punkte oder in Ratingen/Ulm/Götzis die DLV-Norm schafft, kann nominiert werden. Wenn also in Götzis zwei Deutsche 8500 schaffen und in Ratingen ein anderer 8350, bleibt einer mit 8500 zuhause.

Da benötigt man jetzt die hohe Kunst der Textexgese Smile

Ich würde ein "kann" als unverbindliches Kriterium lesen, eben kein "muss". War das Ratingenergebnis letztes Jahr im Hinblick auf die WM nicht "wasserfester" formuliert?

Bei der Formulierung "Wer ... schafft, ..." muss es ja auch unverbindlich bleiben, da ja auch mehr Personen, als Startplätze vorhanden sind, die Leistung schaffen können. Und dann haben sie alle die Voraussetzung erfüllt, können also nominiert werden, müssen aber deswegen noch nicht.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - longbottom - 06.04.2014

(05.04.2014, 13:13)Robb schrieb: Wenn Schrader in Ratingen bester Deutscher wird, würde die 8350 Punkte Regel ausfallen, weil er ja der punktbeste Deutsche wäre.
 
 

Und das ist sehr unwahrscheinlich bzw. nur dann möglich, wenn Schrader in Götzis nicht starten kann oder dort patzt. Denn wenn Schrader in Götzis die EM-Quali sicherstellt, wird er ganz bestimmt (und verständlicherweise) wieder auf Ratingen verzichten.

Nebenbei: Ich halte die einfacheren Kriterien für Schrader und Rath nach ihrer WM-Leistung für gerechtfertigt. Vor allem bei Rath bin ich heilfroh, dass so die Chance sinkt, dass wie so oft drei andere zum Höhepunkt fahren, weil die wie Mächtig jedes Jahr ihren Saisonhöhepunkt auf Ratingen setzen.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Astra - 06.04.2014

(06.04.2014, 09:10)longbotton schrieb: Nebenbei: Ich halte die einfacheren Kriterien für Schrader und Rath nach ihrer WM-Leistung für gerechtfertigt. Vor allem bei Rath bin ich heilfroh, dass so die Chance sinkt, dass wie so oft drei andere zum Höhepunkt fahren, weil die wie Mächtig jedes Jahr ihren Saisonhöhepunkt auf Ratingen setzen.

Ich hoffe nur, dass Schader nominiert wird und dann nicht nach dem ersten Tag aufhört, da verletzt. Sonst denke ich, dass er eine gute Chace auf eine Medaille hat. Man hat ja noch nichts von ihm gehört.

Bei Rath freue ich mich auch, dass sie nicht hinter Mächtig, Biesenbach und ??? zurückstehen muss. Sie hat mehrmals gezeigt, dass sie ihre besten Leistungen zum Höhepunkt bringen kann und nicht beim Dorfsportfest in Ratingen.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Mockauer - 07.04.2014

Bei den 10Kämpfern denke ich schaffen es Behrenbruch, Schrader und Freimuth.
Bei den 7Kämpferinnen Mächtig, Rath und Biesenbacher, außer iwie Oeser wird noch iwie fit.

Solange die Roleder nicht mit darf, ist alles okayBig Grin


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - Robb - 07.04.2014

(07.04.2014, 20:05)Mockauer schrieb: Bei den 10Kämpfern denke ich schaffen es Behrenbruch, Schrader und Freimuth.
Bei den 7Kämpferinnen Mächtig, Rath und Biesenbacher, außer iwie Oeser wird noch iwie fit.

Solange die Roleder nicht mit darf, ist alles okayBig Grin
Ich glaube eher, dass Schwarzkopf fit wird und es zwischen Mächtig und Biesenbach um den dritten Platz geht, aber Mächtig ist da favorisiert.


RE: Nominierungsrichtlinien Mehrkampf - longbottom - 07.04.2014

(07.04.2014, 20:05)Mockauer schrieb: Solange die Roleder nicht mit darf, ist alles okayBig Grin

Ich halte es für wesentlich wahrscheinlich, dass wir Roleder in Zürich als Hürdenläuferin sehen, als als Mehrkämpferin.

Und bei den Zehnkämpfern tendiere ich ganz stark zu Kazmirek. Er hat sich letzte Saison draußen im Diskuswerfen und diese Hallensaison im Kugelstoßen auf ein zumindest passables Niveau gesteigert. Fehlt nur noch der Speerwurf.