Leichtathletikforum.com

Normale Version: Vorschläge zur Attraktivitätserhöhung der LA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
ich mache dieses Thema in der Hoffnung auf, dass viele Teilnehmer hier ihre Ideen mitteilen, wie man die Leichtathletik wieder interessanter gestalten könnte.
Über die Vorschläge diskutieren sollte man aber in anderen Themen , damit hier nur untereinander neue Ideen aufgelistet sind.
Eine Bitte an die Moderatoren - ist es möglich zu den einzelnen Ideen einen Art " gefällt mir smilie " zu bringen, den man ggf. drücken kann ?

Vorschlag :
                Einführung eines  10 - min. -Paarlaufwettbewerbes

                
bei dem 2 Läufer, gemischt-oder gleichgeschlechtlich -abwechselnd laufen,mit selbst gewählten
                Streckenlängen. Es gibt viele Postionskämpfe, ständige Führungswechsel, der Mannschaftsgedanke in der LA  
                wird gestärkt. Die Publikumswirksamkeit ist erprobt bei früheren Austragungen inder DDR und vor einigen
                Jahren ähnlich in Zürich.
Ich bin der festen Überzeugung, dass die deutsche Leichtathletik wieder sehr atttraktiv wird, wenn man sie in der Verbindung wie beim ISTAF Indoor - etwas Show mit sehr guten deutschen Leistungen - anbietet. Die Halle war ausverkauft. Was will man mehr?! 

Ich würde für NRW gerne eine derartige Veranstaltung z. B. in Köln im Winter in der Lanxess-Arena sehen. Ich habe 2015 das BB-Spiel Deutschland vs. Frankreich mit Dirk Nowitzki gesehen. Das war eine Bombenstimmung. Auch die Halle würde ausverkauft sein. Da machen sich viele Leichtathletik-Fans auf die Socken. Düsseldorf war auch ausverkauft. 

Im Sommer würde ich so kleine Stadien wie Wattenscheid mit internationaler Besetzung bevorzugen, die ein gutes Ambiente bieten. Vielleicht kann man da auf Dauer eine bessere Lösung für den Weitsprung bringen, damit das Publikum einen besseren Einblick hat oder einfach die Alternativanlage nehmen (Anlauflänge?).

Zudem kommt es darauf, dass es wieder solche markanten Athletinnen und Athleten wie Alexandra Wester und Robert Harting gibt, die Leistungen haben, aber auch authentisch sind.

Wir brauchen wieder mehr diese ausgesprochenen Kämpfernaturen wie Hering, Krause und Co, die auch im Laufbereich wieder Weltklasseanschluss bekommen und wollen. 

Gertrud
(24.02.2016, 09:19)Gertrud schrieb: [ -> ]Zudem kommt es darauf an, dass es wieder solche markanten Athletinnen und Athleten wie Alexandra Wester und Robert Hartmann gibt, ...

Gertrud, du meinst sicher den Diskuswerfer Robert Harting und nicht den (ehem.) Sportjournalisten der "SZ", Robert Hartmann. Wink

hek
(24.02.2016, 10:18)Hellmuth K l i m m e r schrieb: [ -> ]Gertrud, du meinst sicher den Diskuswerfer Robert Harting und nicht den (ehem.) Sportjournalisten der "SZ", Robert Hartmann. Wink

hek

Das gibt´s nicht, das mir das als Werferin passiert! Danke!

Gertrud
wollen wir nicht lieber in dem extra Thema<<< Diskussion der Vorschläge zur LA-Präsentation <<<
über einzelne Vorschläge diskutieren.ß
Wäre dann übersichtlicher

edit mod: Der Extra Diskussionsthread wurde wieder hier eingefügt
zu Gertruds Vorschlag,23.2.16, mehr Show in den Meetings

mehr Show lockert eine solche Veranstaltung natürlich auf und entspricht mehr dem Lebensgeführ der Jugend.
Was genau stellst Du Dir da noch vor?
Meetings in kleineren Stadion durchzuführen ist immer gut, da dort mehr Stimmung aufkommen kann.
Ist nicht aber dort auch die Anordnung der Wettkämpfe, wo wird was durchgeführt von Bedeutung?
Ich habe es in Cotbus erlebt, dass ein Weltklassefeld Frauen Kugel in der Kurve durchgeführt wurde, wo kaum ein Zuschauer war. Ging so unter.
Das hätte auch publikumswirsam auf einer mobilen Anlage vor der Haupttribüne sein können.
Solche kleinen Dinge sind zu beachten, oder ?
Und dann noch ein Thread zur DIskussion der DIskussion?

Wieso nicht einfach die Vorschläge im Anfangposting zusammenfassen und dann hier diskutieren? So muss man ja zwei Threads parallel verfolgen. Wenig praktikabel, finde ich.
Hi,

auch wenn es gebetsmühlenartig immer wieder das selbe Thema trifft.

Ich denke auch nicht, dass es unbedingt solche Änderungen z.B. bzgl. der Versuchsanzahl im Weitsprung benötigt. 
Wenn der Wettkampf nicht transparent präsentiert wird, dann  kann man soviel rumdoktorn wie man will, auch das wird keine signifikante Auswirkung auf die Aussenwirkung haben.

Spannung beim Zuschauer erhält man durch Emotionen und klar erkennbare aktuelle Wettkampfsituationen.
Solange es dem Fernsehen wichtiger ist, irgendwelche bescheuerten Homestories zu zeigen, statt es dem Zuschauer via Splitscreen, online scoreboards, ... ... klar transparent zu machen, wie sich denn der Wettkampf gerade entwickelt, solange wird sich da nichts ändern.

Das fängt aber auch schon im Station an. Wenn ich als Zuschauer permanent den aktuellen Stand z.b. beim Sprung auf Leaderboards sehen kann, dann kann ich viel mehr mitfiebern und die einzelne Leistung und Wettkampfentwicklung bewerten und verfolgen. Gutes Element in der Richtung war z.B. der Laserstrich beim ISAF im Weitsprung. 

Heute aber wird der Zuschauer im Stadion über lange Phasen des Wettkampfes einfach allein gelassen. Kann höchstens je nach Gutdünken und Qualität des Sprechers (der Dreisprung beim Meeting in Karlsruhe hier war z.B. ein abolutes Negativbeispiel - unfassbar, wie dieser Wettkampf ignoriert wurde) mal mehr oder weniger abschätzen, wie es denn so stehen könnte, ohne aber die aktuelle Situation wirklich sicher zu erfassen.

Wer kennt das Rätselraten im Hochsprung bzgl. der noch / nicht mehr / noch nicht angetreten Springer nicht? Solange es hier im Moment den einzelnen interessierten Fachzuschauer überlassen bleibt,  vor Ort eine eigene Statistik zu führen,  um irgendwie den Wettkampfverlauf abschätzen zu können, solange haben wir hin zu einer "massentauglichen" Präsentation noch unheimlich viel Raum zur Verbesserung!

Ja, das kostet Geld. IT und Displays MÜSSEN bei den Wettkämpfen gestärkt werden, um Transparenz und "Mitfiebern" vor Ort zu ermöglichen. Da gibt es noch unheimlich viel Potential, da brauchts kein Markplatzspringen als Anhängsel für DM extern, sondern das wäre bei vernünftiger Präsentation auch im Station weit attaktiver zu vermitteln als heute leider allzuoft Standard ist.

Cheers, Mateng
Ja, die Arbeit der Stadionsprecher bei den Meetings muss besser werden.
Das sollte aber auch vom DLV tatkräftig unterstützt werden.
Vielleicht durch schriftliche Anleitungen / oder sogar mal einen Lehrgang. Da sollte man den Veranstalter nicht mit allein lassen.
Aber das ist ja schon wieder ein Vorschlag zur Attrktivitätsverbesserung der LA.
(24.02.2016, 10:54)gera schrieb: [ -> ]zu Gertruds Vorschlag,23.2.16, mehr Show in den Meetings
Das hätte auch publikumswirsam auf einer mobilen Anlage vor der Haupttribüne sein können.
Solche kleinen Dinge sind zu beachten, oder ?

Ich sehe einen David Storl oder eine Christina Schwanitz beim Kugelstoßen auch lieber aus der unmittelbaren Nähe. Das macht richtig Spaß!!!  Thumb_up Die Sicherheit ist natürlich zu beachten, vor allem bei Drehstoßern. Zum Beispiel finde ich auch die Weitsprunganlagen von der Nähe her in Ratingen sehr gut und auch dass die Zuschauer/innen aufs Feld beim Hochsprung hinter Sicherheitsbändern dürfen. Ich kann mir allerdings keinen Reim darauf machen, warum die Zuschauerzahl fast ausschließlich auf das Fachpublikum begrenzt ist?! Zugegebenermaßen hat das traditionelle Götzis-Meeting doch meistens mehr internationle Klasse zu bieten. Ein Ashton Eaton in Ratingen würde wahrscheinlich mehr Zuschauer ziehen.

Gertrud
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13