Vor 2 Stunden
Die Süddt. Meisterschaften vom Wochenende wurden gestern abgesagt. In div. Insta-Kommentaren wurde diskutiert, wann sich Zeitpläne endlich anpassen.
Zumind. im U-Bereich hat der eine oder andere Starter noch Ambition, sich für eine DM zu qualifizieren. In der prallen Nachmittagssonne wird das keinem gelingen. Und vielleicht wäre auch der eine oder andere Kampfrichter froh, nicht die ganze Zeit in der Sonne stehen zu müssen.
Das Phänomen haben wir aber auch auf Landesebene: Bei den BW Finales geht der Zeitplan von 10.30 bis 18.20 bzw. 17.30 Uhr. Man könnte fast meinen, dass man die kompletten Sonnenstunden ausnutzen will.
Ich frage mich, warum kann man bei Abendsportfeste den Zeitplan in den Abend legen und findet dafür die entsprechenden Kampfrichter und bei Meisterschaften geht das nicht? Warum nimmt man nicht den Freitagabend dazu, um zumind. die Stecken ab 1.500 m komplett in den Abend zu bekommen? Die Lösung kann doch nicht sein, Veranstaltungen abzusagen bzw. dass die Sportler selbst absagen (das hätten wir gemacht).
Mit geht es in der Diskussion nicht nur um Extremwetter wie dieses Wochenende von bis zu 40 Grad. Auch bei 34, 35 Grad ist es in der prallen Sonne teilweise einfach zu heiß, aber genau das wird in den nächsten Jahren sich zum neuen Normal entwickeln.
Zumind. im U-Bereich hat der eine oder andere Starter noch Ambition, sich für eine DM zu qualifizieren. In der prallen Nachmittagssonne wird das keinem gelingen. Und vielleicht wäre auch der eine oder andere Kampfrichter froh, nicht die ganze Zeit in der Sonne stehen zu müssen.
Das Phänomen haben wir aber auch auf Landesebene: Bei den BW Finales geht der Zeitplan von 10.30 bis 18.20 bzw. 17.30 Uhr. Man könnte fast meinen, dass man die kompletten Sonnenstunden ausnutzen will.
Ich frage mich, warum kann man bei Abendsportfeste den Zeitplan in den Abend legen und findet dafür die entsprechenden Kampfrichter und bei Meisterschaften geht das nicht? Warum nimmt man nicht den Freitagabend dazu, um zumind. die Stecken ab 1.500 m komplett in den Abend zu bekommen? Die Lösung kann doch nicht sein, Veranstaltungen abzusagen bzw. dass die Sportler selbst absagen (das hätten wir gemacht).
Mit geht es in der Diskussion nicht nur um Extremwetter wie dieses Wochenende von bis zu 40 Grad. Auch bei 34, 35 Grad ist es in der prallen Sonne teilweise einfach zu heiß, aber genau das wird in den nächsten Jahren sich zum neuen Normal entwickeln.

)
