Leichtathletikforum.com
Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? (/showthread.php?tid=6569)

Seiten: 1 2 3


Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - aj_runner - 26.06.2026

Die Süddt. Meisterschaften vom Wochenende wurden gestern abgesagt. In div. Insta-Kommentaren wurde diskutiert, wann sich Zeitpläne endlich anpassen.
Zumind. im U-Bereich hat der eine oder andere Starter noch Ambition, sich für eine DM zu qualifizieren. In der prallen Nachmittagssonne wird das keinem gelingen. Und vielleicht wäre auch der eine oder andere Kampfrichter froh, nicht die ganze Zeit in der Sonne stehen zu müssen.
Das Phänomen haben wir aber auch auf Landesebene: Bei den BW Finales geht der Zeitplan von 10.30 bis 18.20 bzw. 17.30 Uhr. Man könnte fast meinen, dass man die kompletten Sonnenstunden ausnutzen will.
Ich frage mich, warum kann man bei Abendsportfeste den Zeitplan in den Abend legen und findet dafür die entsprechenden Kampfrichter und bei Meisterschaften geht das nicht? Warum nimmt man nicht den Freitagabend dazu, um zumind. die Stecken ab 1.500 m komplett in den Abend zu bekommen? Die Lösung kann doch nicht sein, Veranstaltungen abzusagen bzw. dass die Sportler selbst absagen (das hätten wir gemacht).
Mit geht es in der Diskussion nicht nur um Extremwetter wie dieses Wochenende von bis zu 40 Grad. Auch bei 34, 35 Grad ist es in der prallen Sonne teilweise einfach zu heiß, aber genau das wird in den nächsten Jahren sich zum neuen Normal entwickeln.


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - tsg78hd - 26.06.2026

https://utopia.de/ratgeber/nicht-mittags-diese-tageszeit-ist-die-heisseste_548341/


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - Reichtathletik - 26.06.2026

(Gestern, 12:54)aj_runner schrieb: Die Süddt. Meisterschaften vom Wochenende wurden gestern abgesagt. In div. Insta-Kommentaren wurde diskutiert, wann sich Zeitpläne endlich anpassen.
Zumind. im U-Bereich hat der eine oder andere Starter noch Ambition, sich für eine DM zu qualifizieren. In der prallen Nachmittagssonne wird das keinem gelingen. Und vielleicht wäre auch der eine oder andere Kampfrichter froh, nicht die ganze Zeit in der Sonne stehen zu müssen.
Das Phänomen haben wir aber auch auf Landesebene: Bei den BW Finales geht der Zeitplan von 10.30 bis 18.20 bzw. 17.30 Uhr. Man könnte fast meinen, dass man die kompletten Sonnenstunden ausnutzen will.
Ich frage mich, warum kann man bei Abendsportfeste den Zeitplan in den Abend legen und findet dafür die entsprechenden Kampfrichter und bei Meisterschaften geht das nicht? Warum nimmt man nicht den Freitagabend dazu, um zumind. die Stecken ab 1.500 m komplett in den Abend zu bekommen? Die Lösung kann doch nicht sein, Veranstaltungen abzusagen bzw. dass die Sportler selbst absagen (das hätten wir gemacht).
Mit geht es in der Diskussion nicht nur um Extremwetter wie dieses Wochenende von bis zu 40 Grad. Auch bei 34, 35 Grad ist es in der prallen Sonne teilweise einfach zu heiß, aber genau das wird in den nächsten Jahren sich zum neuen Normal entwickeln.

Das Thema hatten wir ja vergangenes Jahr auch schon einmal, wo ich es mit Blick auf die zahlreichen Hitzerennen über 5.000 Meter (u.a. Wien, Marburg) angesprochen habe und darauf verwiesen habe, dass die DM-Qualifikation (insbesondere wenn nicht einfach eine zeit reicht sondern man besser sein muss als andere) oftmals mehr vom Wetter und damit externen Faktoren abhängig ist, als vom eigenen Leistungsvermögen. Das ist hochgradig unsportlich.

Als Alternativen hatte ich solche wie die genannt und eine deutlich höhere Flexibilität im Sinne von "das Rennen findet in KW X statt, genauer Tag wird eine Woche vorher nach Wetterbericht festgelegt".

Als Gegenargument kommen und kamen unter anderen:
- Man braucht langfristige Planungssicherheit für Termin und Uhrzeit wegen Anreise, Übernachtung, urlaub
- Früh morgens oder spät Abends z.T. "Ruhestörung" beklagt durch Anwohner
- "Irgendwann wollen Kampfrichter auch mal Feierabend machen"
Und vieles weitere.

Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile, das ist alles nur kurzfristige Symptombekämpfung. Das erinnert mich an die ersten Wochen Corona, als auch noch Leute dachten, wir waschen uns jetzt drei Wochen die Hände und dann ist wieder alles normal.
Statistisch gesehen wird dieser Sommer einer der kühlsten der kommenden 30 Jahre sein.

Alle, die sich dieses Jahr für Jugendmeisterschaften qualifizieren wollen, die werden diese Realität als Standard in jeder Saison ihrer Karriere erleben!

Vermutlich werden wir uns viel stärker darauf einstellen müssen, dass es ein realistisches Szenario ist, dass Wettkämpfe zwischen Juni und August wegen Hitze oder Unwettern ausfallen. Schon im Mai kann es sehr heiß sein. Diesen Januar hatten wir ebenfalls Ausfälle von Hallenwettkämpfen wegen Unwettern. Wir müssen uns viel mehr darauf einstellen, dass wir nicht genau wissen an welchem Wochenende wir unsere Wettkämpfe bestreiten.
Ich halte es sogar für realistisch, dass wir künftig nicht mehr unsere Saisonpause in September/Oktober haben, sondern in Juni/Juli. Vielleicht ziehen wir alles vor, oder alles nach hinten. Aber es ergibt absolut Sinn, darüber nachzudenken, ob man die gesamte Saison dreht. Geht nicht? Geht im Fußball seit Jahrzehnten wunderbar. Warum nicht Altersklassenwechsel im August, Saisonfinale Ende Mai? Dann Schulferien (bzw. Semesterferien), gut ist. Passt eigentlich ideal in die Lebensrealität der Nachwuchsathleten.

Spannend wir die Frage, kann man künftig überhaupt verlässlich im Sommer trainieren? Oder brauchen wir auch da neue Konzepte für all jene, die nicht in Klimatrainingslager fahren. Schon vor ein paar Jahren habe ich gescherzt, künftig geht es nicht mehr im Frühjahr nach Portugal, sondern im Sommer nach Norwegen. Klingt gar nicht mehr so doof.


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - Atanvarno - 26.06.2026

(Gestern, 12:54)aj_runner schrieb: Die Süddt. Meisterschaften vom Wochenende wurden gestern abgesagt. In div. Insta-Kommentaren wurde diskutiert, wann sich Zeitpläne endlich anpassen.

Der Zeitplan war ja vor der Absage bereits angepasst worden - 2k/3k in die späten Abend bzw. frühen Morgenstunden. Nur hilft dir das bei den fürs Wochenende erwarteten 39° in Kitzingen auch nicht mehr.

Wenn es darum geht, qualifikationsgeeignete Witterungsbedingungen zu haben, müsste man wohl tatsächlich über Reichtathletiks Vorschlag nachdenken und die Wettkämpfe (auch Meisterschaften) kurzfristig nach Wetterbericht terminieren. Das Gegenargument der nicht unerheblichen logistischen Probleme sehr ich aber auch.

Vielleicht führt es auch dazu, dass man die Mittel- und Langstrecken abtrennt (Sprinter und Springer können mit 30-35° noch ganz gut umgehen, bzw. mögen es sogar, aber ein 1500m-Läufer wird an so einem Tag auch Abends um 10 keine Quali mehr laufen, wenn das im Bereich seiner Bestleistung wäre)


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - Reichtathletik - 26.06.2026

Der DLV ermöglicht übrigens allen U16/U20 nun noch die DM-Norm später zu erbringen, wenn ihr Wettkampf dieses Wochenende ausfällt (was übrigens ein Argument ist, die Wettkämpfe die noch anliegen abzusagen):

https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/82015-dlv-reagiert-auf-wetterbedingte-wettkampfausfaelle

Finde ich eine sehr gute Lösung in der aktuellen Situation. Gestehe auch offen, dass ich eher mit der Argumentation "hätte man ja schon längst schaffen können die Quali" gerechnet hätte. Ein Schritt in die richtige Richtung!


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - Atanvarno - 26.06.2026

Hier noch der Link zum Thread vom letzten Jahr

Hitzeschutzmaßnahmen für Langstreckler

Zitiere mich daraus mal selbst

Atanvarno schrieb:Mittelfristig wird das Risiko ständig zunehmen. Von daher macht es durchaus Sinn, den Körper wohldosiert darauf vorzubereiten auch unter Hitzebedingungen Leistung bringen zu können.
Wenn wir im Sommer mehrwöche Perioden mit Temperaturen über 30° haben in denen es dann Abends auch nicht mehr abkühlt, bringen auch deine Gedanken mit Wettkampfverschiebung und späteren Starts wenig, dann muss das Leistungsvermögen auch unter diesen Bedingungen abgerufen werden können.


--edit
BTW hab mal ein wenig historische "Temperaturforschung" in meinem Zeitungsartikelarchiv betrieben - die Hessischen Jugendmeisterschaften U20/U16 2015 in Gelnhausen wurden ausgetragen bei 38° im Schatten (den es nicht gab Wink )


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - aj_runner - 26.06.2026

(Gestern, 13:22)Reichtathletik schrieb: Der DLV ermöglicht übrigens allen U16/U20 nun noch die DM-Norm später zu erbringen, wenn ihr Wettkampf dieses Wochenende ausfällt (was übrigens ein Argument ist, die Wettkämpfe die noch anliegen abzusagen):

https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/82015-dlv-reagiert-auf-wetterbedingte-wettkampfausfaelle

Finde ich eine sehr gute Lösung in der aktuellen Situation. Gestehe auch offen, dass ich eher mit der Argumentation "hätte man ja schon längst schaffen können die Quali" gerechnet hätte. Ein Schritt in die richtige Richtung!

Finde ich ebenfalls eine sehr gute Lösung, andere Verbände argumentieren leider genauso, dass man das schon längst hätte machen.


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - TranceNation 2k14 - 26.06.2026

(Gestern, 13:27)Atanvarno schrieb: BTW hab mal ein wenig historische "Temperaturforschung" in meinem Zeitungsartikelarchiv betrieben - die Hessischen Jugendmeisterschaften U20/U16 2015 in Gelnhausen wurden ausgetragen bei 38° im Schatten (den es nicht gab Wink )

Nicht nur die, auch die SDM 2015 in Kaiserslautern (evtl. gleiches WE?!) waren von ähnlichen Temperaturen begleitet. Allerdings mit einer einigermaßen kühlen Halle/Schule als Aufenthaltsbereich.


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - aj_runner - 26.06.2026

(Gestern, 13:20)Atanvarno schrieb:
(Gestern, 12:54)aj_runner schrieb: Die Süddt. Meisterschaften vom Wochenende wurden gestern abgesagt. In div. Insta-Kommentaren wurde diskutiert, wann sich Zeitpläne endlich anpassen.

Der Zeitplan war ja vor der Absage bereits angepasst worden - 2k/3k in die späten Abend bzw. frühen Morgenstunden. Nur hilft dir das bei den fürs Wochenende erwarteten 39° in Kitzingen auch nicht mehr.

Es würde aber bei Temperaturen bis 35 Grad durchaus helfen. Ich glaube auf jeden Fall, dass man den seitherigen Spielraum der Zeitplangestaltung zu wenig ausschöpft. Warum nicht Sa. bis 22.30 Uhr laufen und So. deutlich früher beginnen? Das sind low hanging fruits ohne gleich das ganze Wettkampfkonzept neu zu gestalten.
Wenn ich mir den Zeitplan bei den BW Finals anschaue, fällt mir nichts mehr dazu ein.


RE: Absage Süddt. wg. Hitze - sind andere Zeitpläne erforderlich? - Atanvarno - 26.06.2026

(Gestern, 14:40)TranceNation 2k14 schrieb:
(Gestern, 13:27)Atanvarno schrieb: BTW hab mal ein wenig historische "Temperaturforschung" in meinem Zeitungsartikelarchiv betrieben - die Hessischen Jugendmeisterschaften U20/U16 2015 in Gelnhausen wurden ausgetragen bei 38° im Schatten (den es nicht gab Wink )

Nicht nur die, auch die SDM 2015 in Kaiserslautern  (evtl. gleiches WE?!) waren von ähnlichen Temperaturen begleitet. Allerdings mit einer einigermaßen kühlen Halle/Schule als Aufenthaltsbereich.

Ja, SDM Aktive/U18 war am gleichen Wochenende, von "Sahara-Temperaturen" schrieb der Berichterstatter damals