Ich gebe wieder eine LA-AG an unserem Gymnasium, nachdem ich zwei Jahre - durch Krankheit und Corona bedingt - pausieren musste. Ich habe mir in der ersten Stunde durch spezielle Übungen ein Bild über die Gruppe verschafft. Eine Schülerin blieb plötzlich stehen und sagte. "Ich bin im LA-Verein und habe bisher keine Ihrer Übungen trainiert!" Das zeigt, dass Kinder sehr ehrlich sind und ein gutes Gespür für Unterschiede haben, worauf ich schon sehr emotional reagiert habe. Ich bringe ihnen auch Formen der Ernährung näher. Mein Ziel besteht darin, sie rundum fit zu machen und Spaß an der LA zu vermitteln. - Ich darf z.B. den Schlüssel zu allen Sportanlagen an unserer Schule bis zum Lebensende behalten. Das ist eine sehr große Wertschätzung meiner Arbeit.
Was will ich damit sagen? Macht in der deutschen LA nicht den Fehler, die vielen Ressourcen der "alten" Trainer*innen nicht zu nutzen! Nutzt das enorme Potential solcher Trainer wie Osenberg, Werner Späth oder eines Tamás Kiss nach seiner Pensionierung...! In den USA ist das gang und gäbe. Ich freue mich immer, wenn ich Hilde Petter höre, die mit ihren 90+ Jahren noch auf dem Platz steht. Sie rief mich letztens an und fragte, ob ich zur Fortbildung komme: "Gertrud, man kann so gut mit dir diskutieren." Wir erhalten uns damit sehr wichtige Ressourcen, zumal die Pensionäre über viel Zeit und Muße verfügen. Zudem besteht dann deren Tag auch aus freudebetonten Inhalten. Das erhält die Gemeinschaft über Generationen hinweg. Für uns "verrückte" LA-Pensionäre liegt das Glück eben oft noch auf dem Platz!!!
Man wird den Bazillus einfach nicht los!
Gertrud
Was will ich damit sagen? Macht in der deutschen LA nicht den Fehler, die vielen Ressourcen der "alten" Trainer*innen nicht zu nutzen! Nutzt das enorme Potential solcher Trainer wie Osenberg, Werner Späth oder eines Tamás Kiss nach seiner Pensionierung...! In den USA ist das gang und gäbe. Ich freue mich immer, wenn ich Hilde Petter höre, die mit ihren 90+ Jahren noch auf dem Platz steht. Sie rief mich letztens an und fragte, ob ich zur Fortbildung komme: "Gertrud, man kann so gut mit dir diskutieren." Wir erhalten uns damit sehr wichtige Ressourcen, zumal die Pensionäre über viel Zeit und Muße verfügen. Zudem besteht dann deren Tag auch aus freudebetonten Inhalten. Das erhält die Gemeinschaft über Generationen hinweg. Für uns "verrückte" LA-Pensionäre liegt das Glück eben oft noch auf dem Platz!!!
Gertrud