Zitat:"Es war eine sehr schöne Zeit“, sagt der gebürtige Gelsenkirchener, „und ich würde sie niemals eintauschen wollen. Danke an meinen Vater, meine Freundin und den TV Wattenscheid, die sehr viel für mich getan und mir meinen Weg erst ermöglicht haben. Ich würde auch fast alles noch mal genauso machen – nur vielleicht früher vom Fußball zur Leichtathletik wechseln.“Quelle
Wie immer ein Trainingsgespann auseinandergeht; aber so sollte man zum Abschied doch die Person nicht vergessen, die ihn zu seinem größten Erfolg und den 20,36 geführt hat: Andrea Flaskamp. Diese Zeit hat er danach nie wieder erreicht. Ich bin in der Hinsicht immer für Gerechtigkeit. Ich habe Andrea nie persönlich im Trainingsprozess kennengelernt, verlasse mich in der Hinsicht aber auf die Aussage eines befreundeten Sprinttrainers, der ihr Programm mit Sebastian Ernst in TL hautnah miterlebt hat und davon begeistert war. Vor allem brachte sie, die Biologie und später ein Medizinstudium abgeschlossen hat, das notwendige funktionelle Verständnis mit. Es gibt also auch in der Peripherie sehr gute Trainer/innen; es muss nicht immer eine sogenannte "Hochburg" sein.
Gertrud

![[Bild: signaturegk29.jpg]](http://abload.de/img/signaturegk29.jpg)