23.06.2015, 08:40
(22.06.2015, 20:42)Wassergraben schrieb: Ich fürchte die 2:26:44 in Berlin wird die beste Hahnerzeit bleiben. Die erheblichen Schwächen über 10K bis HM lassen aus meiner Sicht eine weitere signifikante Entwicklung nicht zu. Wo sollen denn 2:24h oder drunter herkommen, um einigermaßen mit der Weltspitze mithalten zu können?Bist du dir ganz sicher, dass du die Hahners besser kennst und mehr über das passende Marathontraining weißt als ihr Trainer Renato Canova?
Ehrlich gesagt bin ich mir sehr sicher, dass das nicht so ist.

Sondern ich vemute eher sehr, dass du nicht verstanden hast, dass unterschiedlich veranlagte Läufertypen sehr unterschiedlich trainieren müssen und dass Grundschnelligkeit natürlich nur bedingt trainierbar ist wenn die entsprechende Veranlagung nicht da ist.
Die Hahners werden auf keiner Distanz bis HM jemals so schnell sein wie Mocki da schon war. Völlig egal wie sie trainieren.
Aber Anna Hahner hat es trotz ihrer Veranlagung geschafft, fast an Mockis Zeit im Marathon ranzukommen. Das ist eine beeindruckende Leistung des Teams.
Meinst du im ernst, die könnten jetzt eine paar kurze WK und Intervalle ballern und würde dann oh Wunder 2h24 im nächsten Marathon laufen? Es wäre anders herum: Sie würden im Marathon schlechter laufen als vorher.
Bei Typen wie den Hahners kommst du so nicht weiter. Die brauchen die ganz langen Läufe und diese Art von Training. Und das hilft ihnen auch für kürzere Strecken. Es ist doch extrem albern, sich da mit veralteten HM Zeiten zu befassen. Natürlich hätte Anna Hahner an den beiden guten Marathontagen 2014 ihre Hm PB deutlich unterbieten können.
Mockenhaupt dagegegen ein völlig anderer Typ. Läuft lange Läufe nur bis 35k, weil sie viel mehr über die Schnelligkeit kommt. Vielleicht könnte sie das noch ein wenig pushen, aber 40km oder ein Trainingsmarathon wären nix für sie. Für die Hahners dagegen genau das richtige.
Ermüdungsbrüche sind schon bei vielen SportlerInnen vorgekommen. Da könnte man vielleicht noch was an der Ernährung optimieren. Aber ich gehe davon aus, dass die das jetzt hinkriegen.
Gruß
C