20.09.2026, 15:41
(20.09.2026, 15:08)Freaky schrieb:(20.09.2026, 13:32)mariusfast schrieb: Auch wenn ich bei dem Thema IQ natürlich Bauchschmerzen habe (siehe meinen Beitrag in der Plauderecke), Eigenschaften von Menschen anhand irgendeiner Zahl in eine einzige Kategorie zu werfen, fand ich die Aussage von Dominik nicht schlimm. Dass das so ist, denkt ja die Mehrheit in unserer Gesellschaft.
Der Kernaussage, dass die Mehrheit länger braucht mit dem Studium und nicht jeder die gleiche Motivation hat, stimmt sicherlich. Es war auch keine negative Intention von ihm. Dennoch noch meine Anregung an Dominik. In unserer Gesellschaft ist automatisch durch Soziologie diese Wertung enthalten. Ein Mensch mit einem hohen IQ Wert wird als wertvoller betrachtet. Von daher Obacht bei einer zu schnellen Verwendung sowie Schlussfolgerung aufgrund einer einzigen Zahl.
Dominik schreibt aber auch von Intelligenz und nicht von hohem IQ. Das Thema IQ, also das Zusammenfassen auf eine einzige Zahl, als Ergebnis von einem Test, kommt rein von dir und nicht von Dominik!
Stimmt. Das ist natürlich ein sehr großer Unterschied...
Dennoch versucht er ja so einen komplexen Begriff und sehr pauschalen Bereich "die Intelligenz" messbar zu machen und Kategorien zu bilden. Zudem gibt es ja auch Inselbegabungen.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes