03.09.2026, 15:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2026, 15:46 von Läufer 800m.)
(03.09.2026, 15:17)RunSim schrieb: Ganz allgemein. Ich höre mir zurzeit das Interview mit Meuwly an. Was immer und immer wieder gesagt wird. Meuwly sieht Femkes Weg als sehr individuellen Weg an, den man nicht einfach so auf andere SuS "kopieren" kann. Das sagt er nicht auf arrogante sondern einfach auf feststellende Art und Weise. Das sehe ich genau so. Vor allem bei den "Talenten/Ausnahmeathleten" hast du Wege im Training, die du zwar kopieren kannst. Aber sie führen bei dir oder deinen SuS zu keinem so herausragenden Ergebnis.
Im Gegensatz zu anderen hier sehe ich die aktuell noch "schlechte" aerobe Ausdauer gar nicht als Mangel an. Meuwly sagt selbst, dass sie sich in diesem Bereich langsam herantasten ohne dass Femke ihre Leistungen im Bereich der Schnelligkeit zu sehr verliert. Sie testen also, wie viel aerobe Ausdauer/Leistung notwendig ist für eine optimale 800m Performance.
Femke hatte ich mal in einem Video mit einer mobilen Spiroergometrie laufen sehen im Trainingszentrum von Papendal.
Die gelaufene Geschwindigkeit sah recht überschaubar aus, dürfte nicht schneller als vVO2max gewesensein. Sowas ist für mich einfach ein Hinweis, dass sie die Wissenschaft gezielt integrieren.
Dann ncoh etwas: Meuwly weist darauf hin, dass sie auch an ihrer Frequenz gearbeitet haben. Bei 400m Hürden haben sie versucht die Schrittlänge auf 230cm zu erhöhren um von 15er auf 14 Schritt wechseln zu können. Jetzt, für 800m sieht Meuwly eine geringere Schrittlänge als effizienter an, 210-215cm nennt er hier.
Das finde ich auch sehr spannend, denn im ersten 800m Rennen (in der Halle) fand ich ihren Schritt etwas "zäh". Jetzt ist er schon deutlich flüssiger geworden.
Alles in allem geht Meuwly mit einer Akkribie an die Sache. Das finde ich sehr beeindruckend.
du bist nicht alleine mit deiner Meinung ich habe mich über die Diskussion über die aerobe Entwicklung nur rausgehalten, weil die Sache ziemlich schwer zu beurteilen ist, ohne detaillierte Daten über über ihre tatsächliche Aerobe Kapazität zu haben. In einem anderen Interview mal gehört hatte hieß es nämlich ihre aerobe Kapazität liegt wohl auch im Bereich sehr guter Mittelstreckler. Und ich meine mich zu erinnern, dass sie bei ihrem ersten Hallenrennen Probleme mit der Achillessehne hatte.