(Gestern, 20:13)TranceNation 2k14 schrieb: Bedeuten 6 Rundbahnen nicht A+B-Finals und damit 12 Qualifizierte?
Nicht automatisch. Da gibt es dann einen Schlüssel hinterlegt im Bahnverteilungsschema ab wann ein B-Finale stattfindet, sodass das ggf. erst nach Abgabe der Stellplatzkarten feststeht.
2024 in Koblenz lag die Grenze bei 24 TN und es kam bei mehreren Disziplinen vor, dass diese Grenze nicht erreicht wurde, weil nicht alle gemeldeten Athleten teilgenommen haben. Die Wettkampfleitung hat das Schema dann konsequent umgesetzt und die B-Finals aus dem Zeitplan gestrichen.
(Gestern, 18:37)alex72 schrieb: Koblenz hat nur 6 Rundbahnen.....
Scheint nicht sooooo wichtig, auch wenn es viele stört und auch nicht wirklich wertschätzend Gegenüber dem Nachwuchs ist.
Da Frage ich mich schon warum man an anderer Stelle so streng ist, was die Vorgaben angeht...
Das ist sehr wohl wichtig, aber wenn die einzige Alternative ein Ausfall der Veranstaltung ist, dann muss man in den sauren Apfel der 6 Rundbahnen beißen.
Wie kommst du drauf dass die einzige Alternative ein Ausfall sei. Das ist doch absurd.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.
(Gestern, 20:13)TranceNation 2k14 schrieb: Bedeuten 6 Rundbahnen nicht A+B-Finals und damit 12 Qualifizierte?
Nicht automatisch. Da gibt es dann einen Schlüssel hinterlegt im Bahnverteilungsschema ab wann ein B-Finale stattfindet, sodass das ggf. erst nach Abgabe der Stellplatzkarten feststeht.
2024 in Koblenz lag die Grenze bei 24 TN und es kam bei mehreren Disziplinen vor, dass diese Grenze nicht erreicht wurde, weil nicht alle gemeldeten Athleten teilgenommen haben. Die Wettkampfleitung hat das Schema dann konsequent umgesetzt und die B-Finals aus dem Zeitplan gestrichen.
Das ist aber inkonsequent, da es auch schon JDM gab, wo 24 die Grenze für nur 1 Finale bei 8 Rundbahnen war. Folgerichtig müsste die (athletenfreundliche) Variante 18 sein.
Scheint nicht sooooo wichtig, auch wenn es viele stört und auch nicht wirklich wertschätzend Gegenüber dem Nachwuchs ist.
Da Frage ich mich schon warum man an anderer Stelle so streng ist, was die Vorgaben angeht...
Das ist sehr wohl wichtig, aber wenn die einzige Alternative ein Ausfall der Veranstaltung ist, dann muss man in den sauren Apfel der 6 Rundbahnen beißen.
Wie kommst du drauf dass die einzige Alternative ein Ausfall sei. Das ist doch absurd.
Die Knappheit an Ausrichtern ist doch allgemein bekannt. Nicht ohne Grund gab es dieses Jahr dreimal Wattenscheid.
Die Knappheit an Ausrichtern ist doch allgemein bekannt. Nicht ohne Grund gab es dieses Jahr dreimal Wattenscheid.
Also soweit ich weiß stand zumindest lange Zeit auch ein anderer Standort zur Debatte. Ganz offenbar hat man es geschafft, dass der dann nicht gewählt wird oder sich zurück zieht. Genauso wie in diesem Jahr Rostock ja ursprünglich zur Verfügung stand ehe alles nach Wattenscheid gehen sollte. Ach und Wattenscheid ist dann dieses Jahr für alles zu haben nächstes Jahr aber nicht mehr, da nimmt man lieber sechs Bahnen?! Wieso verzichtet man bereitwillig auf zwei Bahnen sagt aber anderen Standorten, sie würden die Voraussetzungen nicht erfüllen?
Ich denke, wenn wir jetzt regelmäßig anfangen in so kleine Stadien zu gehen, müssen wir uns nicht wundern, wenn bald auch keine Stadt und Kommune mehr bereit ist, acht Bahnen zu finanzieren. Wieso sollte sie, wenn man das ja "nicht einmal für deutsche Meisterschaften braucht." Erst verlieren wir die Großstadien, nun die Rundbahnen. Und dann beschweren wir uns wieder, es gäbe keine Standorte mehr. Mir scheint, man übersieht massiv die Kaskade an Folgen, die man mit diesem Rückzugsverhalten provoziert. Wir wickeln die Leichtathletik ab!
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.
Also jetzt mal generell:
Ich kann bestätigen, dass von Rostock eine Bewerbung für das erste Juliwochenende 2027 vorliegt. Ich habe weiterhin gehört, dass auch von Koblenz eine Bewerbung vorliegt.
Stand gestern war noch keine offizielle Rückmeldung vom DLV bei uns eingegangen.
Zu Koblenz: Bei der letzten DJM dort war ich als Jury eingesetzt. Die Anlage selbst ist sehr gut, es gibt halt nur 6 Rundbahnen und die Sprintgerade hat auch nicht mehr Bahnen. Da können bei Sprintfinals leider keine 8 geehrt werden und die 4x100-Staffeln dauern deutlich länger.
Ansonsten habe ich außer einem Parkproblem keine ernsthaften Einwände gehört.
Ein Stadion von 6 auf 8 Bahnen umzubauen, ist meist schwierig, wenn nicht unmöglich. Besonders auf der Tribünenseite sind z. B. Fluchtwegbreiten einzuhalten, die nach einem Ausbau schwer gegeben sind usw.
Auch wenn vor Ort gesagt wurde, dass die Stadt einen größeren Umbau plane, weiß ich nicht, wie weit das verfolgt wurde.
Nehmen wir es, wie es kommt. Es gäbe aus meiner Sicht deutlich schlechtere Ausrichter als Koblenz. Und Rostock
Nebenbemerkung: Am Rande der DM in Wattenscheid fiel auch Dessau als Ausrichter. Dort ist es genau wie in Koblenz: 6 Rundbahnen. Auch wenn das Anhalt-Meeting Bronze-Status hat, 8 Rundbahnen und Sprintgeraden sind eben nicht die Regel.
(Gestern, 21:57)Rostocker schrieb: Zu Koblenz: Bei der letzten DJM dort war ich als Jury eingesetzt. Die Anlage selbst ist sehr gut, es gibt halt nur 6 Rundbahnen und die Sprintgerade hat auch nicht mehr Bahnen. Da können bei Sprintfinals leider keine 8 geehrt werden und die 4x100-Staffeln dauern deutlich länger.
Ansonsten habe ich außer einem Parkproblem keine ernsthaften Einwände gehört.
Koblenz hat doch 8 100m Bahnen?
Für die 200 sieht es dann natürlich anders aus.
Dessau dagegen hat wirklich nur 6 Sprintbahnen, würde sich ansonsten aber gut eignen.
Schönes, großzügiges Gelände.
Na dann sind wir mal gespannt, welche Altersklassen in Rostock sein werden und welche in Koblenz.
Gibt es da schon Tendenzen?
Was heißt es können keine 8 geehrt werden? In der Halle geht das ja auch. Einfach unabhängig von der TN-Zahl ein A-/B-Finale, besetzt Bahnen 3-6. Löst alle Probleme meiner Meinung nach und hat zusätzliche Vorteile.