10.03.2026, 21:39
Gertrud, vielleicht würde es manchmal helfen, wenn du auch Positivbeispiele von heute erwähnen würdest, die deiner Meinung nach orthopädisch/physiologisch alles richtig machen...
|
Tabula rasa im Trainerbereich
|
|
10.03.2026, 21:39
Gertrud, vielleicht würde es manchmal helfen, wenn du auch Positivbeispiele von heute erwähnen würdest, die deiner Meinung nach orthopädisch/physiologisch alles richtig machen...
(10.03.2026, 21:39)mark1967 schrieb: Gertrud, vielleicht würde es manchmal helfen, wenn du auch Positivbeispiele von heute erwähnen würdest, die deiner Meinung nach orthopädisch/physiologisch alles richtig machen... Das ist eine sehr gute Frage. Spontan fallen mir Dylan Armstrong mit Ethan Katzberg und Tom Tellez mit Carl Lewis ein, wenn ich mich richtig erinnere. Armstrong und Katzberg achten auf sein schnelles Nervensystem. Er hebt nicht schwer, weil ihnen das Fitnessstudio in der Hinsicht egal ist. Tom Tellez war ein hervorragender Kenner der Diszipitechniken und der Umsetzung in den liefernden Übungen. Man ist hier immer sehr von Femke Bols Training angetan. Jetzt trat eine Verletzung nach dem ersten Hallenstart 2026 massiv auf. https://world-track.org/2026/02/injured-...evin-meet/ Ich nehme an, dass entweder das Trainingsvolumen zu viel war oder die passgenaue Umsetzung in der individuellen Strukturbelastung. Mir gefällt auch ihr Krafttraining mit der teilweisen Fokussierung auf die kg ohne mangelnde Beachtung der Strukturen nicht. Gerade in den Trainingsspitzen muss man sehr korrekt arbeiten. Gertrud
Gestern, 15:49
Interessant ist doch mal wieder die Stellenausschreibung für den Bundeststützpunkttrainer (Nachwuchs) in Chemnitz, die heute veröffentlicht wurde.
Unter den Voraussetzungen (Sie bringen mit) steht da: Zitat:Leichtathletiklizenz Trainer-B Leistungssport Sprung wünschenswert (Hervorhebung von mir). Ja, zunächst ist auch von Diplom-Trainer die Rede, alternativ dazu kann es aber auch ein "abgeschlossenes sportwissenschaftliches Studium" oder ein "abgeschlossenes Lehramtsstudium" sein. Voraussetzung ist aber der Führerschein der Klasse B. Überspitzt gesagt kann also ein Geographie-Lehrer ohne Trainerlizenz sich bewerben, solange er einen Führerschein hat, ein A-Trainer Sprung mit 10 Jahren Erfahrung, der nicht studiert hat oder mit dem Fahrrad und der Bahn fährt, erfüllt die Voraussetzungen aber nicht. Ich verstehe nicht, warum der DLV bei diesen Ausschreibungen seine eigene Trainerausbildung ständig derartig abwertet. Die Frage: "Wozu sollte ich einen A-Trainer machen?" (oder B-Trainer) die oft genug gestellt wird, wird doch so ad absurdum geführt. Nicht selten bekommen ja Leute den Job die dann (oft beschleunigt) die Lizenzen durchlaufen. Ich frage mich ob sich jemand trauen würde z.B. einen Nils Schumann sollten seine Prüfungen mies sein, wirklich durchfallen zu lassen. Das wirft dann ja ein sehr schlechtes Licht auf den eigenen Laden. Ich würde mir wünschen, die durchaus guten Traineraiusbildungen auch einfach mal flächendeckend zur Voraussetzung für Trainerstellen zu machen. Vielleicht sogar für die Aufnahme von eigenen Athleten in den Bundeskader. Was bringen zwei-drei eingekaufte Spitzentrainer aus dem Ausland, wir müssen doch in der Fläche insgesamt das Niveau auf einen Mindeststandard bringen, der dann auch entsprechende Übergänge und Transfers von Athleten sowie den fachlichen Austausch unter Coaches ermöglicht. Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.
Vor 11 Stunden
Hat man eigentlich nochmal irgendwas von Boris Obergföll gehört?
Wenn ich mich nicht irre, hatte er doch in dem kurzen Interview angekündigt, dass es im März weitere Informationen rund um seinen Rausschmiss geben soll.
Vor 11 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Atanvarno.
Bearbeitungsgrund: Typo
)
Das ist offensichtlich ein Thema. Das Mindeste wäre, alle Leistungszentren mit A-Trainer Sporthochschule Köln oder Äquivalent zu besetzen. Im Fussball gibt es schon ewig Euro A und B Lizenzen. Ok in England haben sie noch was anderes.
Der DFB hat jahrelang Schnellbleichen für Typen wie Matthäus organisiert. Der war nicht an einem Ort halbwegs erfolgreich. Mittlerweile ist das erledigt und jeder muss den vollen Jahrgang durchlaufen. Eine Autoprüfung ist zwingend für jeden Trainer. Zumindest VW Bus.
Vor 10 Stunden
Im Fußball darfst du einen Profiverein ohne die entsprechende Lizenz gar nicht trainieren
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
Vor 9 Stunden
Delta, A/B etc. Lizenzen haben rein gar nichts mit der Sporthochschule Köln zu tun
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.
Vor 9 Stunden
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |