![]() |
|
Tabula rasa im Trainerbereich - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Tabula rasa im Trainerbereich (/showthread.php?tid=6470) |
Tabula rasa im Trainerbereich - Gertrud - 08.03.2026 Ist es möglich, im Trainerbereich tabula rasa zu machen, also disruptiv vorzugehen, um das Kenntnisniveau insgesamt anzuheben? Das ist die Frage, die sich z. B. auch der DLV stellen muss. Insgesamt ist das bei den momentanen Strukturen aus meiner Sicht nicht möglich. Insofern sind Dr. Bügner in bestimmten Grenzen die Hände gebunden. 1. Der DLV hat wahrscheinlich nicht die pekuniären Ressourcen, ungeeignete TuT aus DLV-Diensten mit sofortiger Wirkung zu entlassen. 2. Dann muss man sich im Verband die Frage stellen, woher man geeignete Nachfolger rekrutiert?! Seit Jahren hat man das Know How auf aktuellem Niveau nicht geboten (Mein Reden seit mehreren Dekaden war für den DLV Schall und Rauch.). 3. Kann man Toptrainer aus dem Ausland adäquat bezahlen? Man hätte die Möglichkeit über Sponsorengelder. 4. Man sollte auch über Arbeitsweisen kommender TuT eingehend diskutieren. Aus meiner Sicht stehen Können, Kreativität, möglichst Verletzungsfreiheit und freie Hand in der Athletenführung an vorderster Stelle, wenn die TuT den Beweis einer solchen Arbeit bereits geliefert haben. 5. Lasst die guten Heim-TuT in ihrer freien Art arbeiten! Versorgt sie nicht doppelt, was ohnehin oft zu Problemen und Mangel an Lösungen führt! Die BT haben genug zu tun. Gewährt ihnen jede Art von Unterstützung in Servicebedingungen! 6. Einen Punkt muss ich unbedingt erwähnen. Ich habe sukzessive in meinem Trainerdasein neue Gebiete erschlossen und bin wirklich weit gegenüber 1980/1990 entfernt. Ich sehe diese unbegrenzten Möglichkeiten, Leistungen gesund voranzutreiben; aber offiziell sehe ich hier kaum tiefe Ansätze. Unser Körper steckt wirklich voller Zusammenhänge. Ich bin innerlich immer noch so voller Ideen, die einige TuT auch permanent anzapfen. ..... Man muss unbedingt solche Themen anpacken, um international über lange Strecken gesund und stabil mithalten zu können. Gertrud RE: Tabula rasa im Trainerbereich - trackwatchnds - 08.03.2026 Ohne diese alles entscheidende Diskussion nach der Trainerqualität im Keim ersticken zu wollen, muss man leider zu Punkt 3 konstatieren, dass damit eine Regelung in der Haushaltsordnung des Bundes verletzt werden würde. Das Unwort Besserstellungsverbot handicapt jegliche Vorhaben in dieser Angelegenheit und eine höhere Vergütung hält keiner Prüfung durch den Bundesrechnungshof stand. Folglich gäbe es nur die Alternative der außertariflichen Anstellung, aber diese ist der Vorstandsebene vorenthalten. Konkret verdienen die meisten BT zwar ordentliches Geld, aber unterhalb des Niveau eines Grundschul- oder Gymnasialschullehrers und vor allem eben nicht leistungs- und anreizbezogen. Gepaart mit den juristisch fragwürdigen Kettenverträgen (jeweils olympischer Zyklus) sind das nun wirklich keine Argumente, Spitzentrainer aus dem In- oder Ausland zu beschäftigen. Für diesen Humbug kann auch der DLV nichts. Besserdotiert sind hingegen Landestrainerstellen (um oder vor 2005 abgeschlossen) in Altverträgen, ca. 90k brutto jährlich mit Entfristung, ähnlich die tendenziell deutlich attraktiveren BSP-Leiterstellen, da kein Lehrgangs- und Reisebetrieb sowie keine tägliche Arbeit mit Trainingsgruppen. Wobei die natürlich auch nicht alle BT haben. RE: Tabula rasa im Trainerbereich - Gertrud - 08.03.2026 (08.03.2026, 13:52)trackwatchnds schrieb: Ohne diese alles entscheidende Diskussion nach der Trainerqualität im Keim ersticken zu wollen, muss man leider zu Punkt 3 konstatieren, dass damit eine Regelung in der Haushaltsordnung des Bundes verletzt werden würde. Das Unwort Besserstellungsverbot handicapt jegliche Vorhaben in dieser Angelegenheit und eine höhere Vergütung hält keiner Prüfung durch den Bundesrechnungshof stand. Nach oben segnet man sich im Sport wie in der Politik immer besser ab. Es ist folglich kein Wunder, dass sich Idriss Gonschinska z.B. auf eine solche Stelle damals beworben hat und jetzt auch wieder wahrscheinlich gehaltsmäßig gut im AT-Bereich gelandet ist. Ich formuliere das wirklich ganz ohne Häme. Vielleicht muss man dann einfach andere Konstrukte über die Industrie (falls sie noch anspringt) einleiten. Man müsste dann mehr gute Lehrer-Trainer einbinden. Natürlich dürfen sie dann nicht von den üblichen Beförderungen ausgeschlossen werden. Es ist dann natürlich auch kein Wunder, dass deutsche Klassetrainer:innen sich im Ausland ansiedeln. Gertrud RE: Tabula rasa im Trainerbereich - Delta - 09.03.2026 Welche Trainer sollte man den entlassen? Zuerst wird ein Qualifikations Niveau benötigt: z.b Abschluss Sporthochschule Köln oder gleichwertig Das gäbe dem DLV immerhin die Möglichkeit kandidaten zu kündigen die diesem Anspruch nicht entsorechen. RE: Tabula rasa im Trainerbereich - trackwatchnds - 09.03.2026 (09.03.2026, 14:54)Delta schrieb: Welche Trainer sollte man den entlassen? Zum Anspruch der SpoHo pflegen selbst die Alumnis mittlerweile zu sagen: "Die Reputation der SpoHo quadratiert sich mit der Entfernung von selbiger." RE: Tabula rasa im Trainerbereich - Delta - 09.03.2026 Das dort nicht nur Elite verkehrt weiss jeder der bei Youtube mal den Sporteingangstest der Sporthochschule gesichtet hat. 1.50 im Hoch gilt schon als grosse Problemzone. Dann beim Schwimmen Sprung vom 1 Meter Brett Ausfallquote 40%. da ist es völlig undenkbar, dass ein Reckaufschwung eine problemlose Sache sein soll. Vorteil für den DLV einheitliche Ausbildung und Lehre. Logisch muss man die besten sichten. RE: Tabula rasa im Trainerbereich - mariusfast - 09.03.2026 (09.03.2026, 18:12)Delta schrieb: Das dort nicht nur Elite verkehrt weiss jeder der bei Youtube mal den Sporteingangstest der Sporthochschule gesichtet hat. Wieso muss ich das als zukünftiger Lauftrainer können? Wanders oder Kipchoge kommen nichtmal mit den Händen auf den Boden beim Dehnen aus dem Stehen. Wenn ich so an einige Läufer denke, das waren jetzt nicht immer diejenigen, die früher als Bewegungstalent galten und gute Noten beim Schulsport erzielten RE: Tabula rasa im Trainerbereich - Delta - 09.03.2026 Die. grosse Mehrheit wird Sportlehrer irgendwo. Eisschnellauf, Schwimmen, Leichtathletik, Kunstturnen etc. Dann muss man seinen Schülern Uebungen demonstrieren können. „Bewegungsidioten“ sollten nicht Trainer werden. Es ist auch in der LA hilfreich wenn jemand den Startblock einstellen kann. RE: Tabula rasa im Trainerbereich - muffman - 09.03.2026 Bitte hör endlich auf zu trollen. RE: Tabula rasa im Trainerbereich - trackwatchnds - 10.03.2026 Wieso? Ich kenne niemanden, der nicht mindestens zehn Eisschnelllauftrainer in seinem Bekanntenkreis hat?! Jedenfalls die große Mehrheit der Sport-Studierenden
|