29.11.2025, 20:20
(29.11.2025, 19:00)mariusfast schrieb: Verstehe den Sinn von Vereinsstaffeln sowieso schon lange nicht.
Das tut mir Leid für dich

Aus meiner Sicht sind Staffeln aus mehrfacher Sicht stets ein Highlight, egal ob auf Landesmeisterschaft, DM oder international.
Staffeln sind für viele eine Chance, an einer Meisterschaft teilzunehmen, für die sie sich sonst nicht qualifiziert / motiviert hätten, bzw. eine deutlich höhere Platzierung als einzeln zu erreichen. Das ist strukturell sowohl für die einzelnen Vereine extrem wichtig aber auch für die gesamte Leichtathletik, da so viele Athletinnen und Athleten gehalten werden können, die sonst verloren gegangen wären.
Auch im Bezug auf den Spitzensport messe ich den Vereinsstaffeln einen hohen Stellenwert zu. Erfahrung, die damit gesammelt werden kann, ist auch für internationale Staffeleinsätze sehr hilfreich. Ablaufgenauigkeit in der Stresssituation lerne ich nunmal im Wettkampf am besten.
Insbesondere aus dieser Hinsicht wäre es ja zu begrüßen, wenn GA eine Staffelbildung ermöglicht, die auch für die Athletinnen und Athleten interessant und attraktiv ist. Wie groß der negative Impact auf die abgegrasten Vereine bzw deren Vereine ist, wird man wohl erst am Ende der Saison sehen. Worst Case wäre aber aus meiner Sicht, wenn weder GA noch die "Traditionsvereine" dann gute Staffeln haben. Da es auch schon vorher Vereine gab, die Talente für Staffeln gesammelt haben, sehe ich hier jetzt auch keine allzu große Wettbewerbsverzerrung, idealerweise gar eine Belebung?
Die deutschen Vereinsstaffelrekorde dürften ruhig mal wieder gebrochen werden