30.11.2025, 09:35
(30.11.2025, 08:34)mariusfast schrieb: Es hat für mich tatsächlich nicht weniger Relevanz ob irgendwo auf der Welt ein Sack Reis umgefallen ist als zu wissen ob sich jetzt 3 Athleten, die eine international bedeutungslose Zeit von 2:20 min über 1000 Meter rennen können, das auch noch im Staffelrennen, sich "zufällig" in einem Verein befinden.Ja ich bin Leichtathlet und sehe vor allem die Sprintstaffeln, aber auch der Blick auf die Langstaffeln lohnt sich:
Eine Zeit von 3x 2:20 würde den Deutschen Rekord von 1966 (!) deutlich unterbieten, dem in den letzten Jahren (wage ich zu sagen: Jahrzehnten?) niemand mehr nahe gekommen ist... die beste Leistung der letzten 20 Jahre war eine 7:05 – davon träumt man heute! Noch vor 10-15 Jahren musste man unter 7:10 für eine Medaille laufen, heute reicht fast eine 7:30. Und das waren nicht immer nur die gleichen Vereine

Wo sind denn die Schuhe und die neuen Erkenntnisse der Trainingswissenschaft in den Staffelergebnissen? Ohne gute und breite Nachwuchsarbeit sind die bedeutungslos, da man die Talente nicht an die Spitze bekommt. Wer keine "bedeutungslose" 2:20 in der Staffel laufen kann, wird auch Schwierigkeiten haben, eine 3:30 über 1500m anzubieten

Aus meiner Sicht muss der Spitzensport eben auf einer breiten Basis stehen. Und dafür sind Staffeln extrem wichtig. Genau wie die Teamwertungen im Cross dieses Wochenende. Im Cross lässt es sich nur schwerer quantifizieren, aber an den Staffelzeiten sieht man, dass hier in den letzten Jahren etwas stark falsch läuft, dem es m.E.n. entgegenzulenken gilt. Ob GA das schafft oder ob es nur die kapitalistische Endstufe der Großvereine darstellt und sich dadurch effektiv nichts ändert, wird man sehen.

@Diskusmann: nein ich komme nicht aus dem Straßenlauf. Ich habe bereits unter 2 Trainern trainiert, die jeweils Athleten zu nationalen und intern. Erfolgen über die Mittelstrecke führten. Und wenn man wüsste wie dort trainiert wurde, würden hier einige Super Wissenschaftler den Glauben verlieren. Trotzdem wurde da ja wohl sicher einiges richtig gemacht. Ich finde diese Überheblichkeit, wenn hier jemand etwas aus der eigenen Disziplin angeblich nicht weiß, von daher nicht angebracht.