29.07.2025, 08:15
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
Germany athletics
|
29.07.2025, 08:15
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
29.07.2025, 08:29
(29.07.2025, 08:15)Atanvarno schrieb: Claus Dethloff - im Namen der deutschen Leichtathletik Interessant der "Kommentar" des DLV. Was Dethloff zu den Landesmeisterschaften sagt, stimmt so zum Teil aber einfach nicht. Den Schutztermin gibt es ja, wie wir vor kurzem an anderer Stelle diskutiert haben. Das Problem ist dann nicht der DLV sondern die LV, wenn sie ihre LM nicht an diesem Wochenende machen.
29.07.2025, 09:02
(29.07.2025, 08:15)Atanvarno schrieb: Claus Dethloff - im Namen der deutschen Leichtathletik Passt aber nicht zur Zulassung bei der DM. Wenn ich schon in der Jugend unten abschneide, bröckelt die Zukunft. Und wenn ich die zweite Reihe nicht beachte, habe ich bald auch keine Spitze mehr, denn dann interessiert die LA niemand mehr. Wettkämpfe mit 3 TN Kaderathleten ist auch fürs Publikum uninreressant.
10.08.2025, 19:10
Deutschlandfunk-Radioreportage über GA: Denkfabrik - Macher im Sport: Claus Dethloff und Germany Athletics
13.08.2025, 13:42
Kann das jemand lesen? Auf Instagram schien Dethloff sehr erbost über den Beitrag:
https://www.main-echo.de/sport/weitere/g...rt-8559487
13.08.2025, 14:30
(13.08.2025, 13:42)Reichtathletik schrieb: Kann das jemand lesen? Auf Instagram schien Dethloff sehr erbost über den Beitrag: Man kann den Artikel über archive.ph lesen. Das Thema scheint allgemein momentan seine Runden durch die Redaktionen zu machen, offensichtlich hat das Projekt durch die DM oder die öffentlichen Auftritte von Dethloff noch mal verstärkt Aufmerksamkeit bekommen.
13.08.2025, 14:37
Besonders spannend finde ich ja diesen Gedankengang
![]() Zitat:Ähnlich wie im Fußball müsste es dann aber auch ein Ablösesystem geben für die Sportler, die im kleinen Verein jahrelang ausgebildet wurden und dann plötzlich gehen. Die Vereine dürften nicht am Ende die Dummen sein und mittellos dastehen.
13.08.2025, 14:44
Von welchem Geld soll das bezahlt werden? Auch größere Vereine haben tendenziell eher relativ wenig Geld.
13.08.2025, 14:49
Das Ablösesystem würde es doch in der Leichtathletik auch jetzt schon geben wenn die Athleten einen Vertrag mit einem Verein hätten für z.b. zwei Jahre und nach einem Jahr in einen anderen Verein wechseln wollten. Der Unterschied zum Fussball ist nur: Dafür wird in der Leichtathletik kein Geld gezahlt, im Fussball auch nur im obersten Regal ab zweiter Liga. In der dritten Liga vielleicht noch in kleinem Umfang und alles was drunter ist ist Ablöse auch im Fussball die ganz grosse Ausnahme.
Auch im Fussball ist man als ausbildender Jugendverein nur an späteren Ablösezahlungen beteiligt, aber dazu muss für diesen speziellen Spieler auch erstmal Ablöse gezahlt werden. Ist der Vertrag zwischen Spieler und Verein abgelaufen ist sowieso erstmal nichts mehr mit potentieller Ablöse. Zumal in der LA ja auch sehr selten ein Athlet von hier komplett z.b. zu einem spanischen Verein wechselt, trotzdem aber weiterhin für das deutsche "Nationalteam" startet.
13.08.2025, 14:55
Es gab früher mal sowas wie eine Ausbildungsgebühr auch in der Leichtathletik.
Ich sehe das zwiespältig. Denn es ist ja nicht primär so dass ein Verein mit dem Sportler Geld verdient, wie im Fußball. Wechsel erfolgen eher, weil der Großverein auf Spitzensport spezialisiert ist, während der kleine Verein "alles" in der Jugend macht. Oder man wechselt, weil man zum Studium in einen größeren Ort zieht. Ausbildungsgebühr oder "Überlassungsgebühren" sehe ich eher in zwei anderen Fällen angebracht: - wenn Athleten in die USA gehen und in Folge dessen zT gar nicht mehr in das deutsche WK-System passen und zugleich noch Geld fließt an Scholarbook und Co - wenn Athleten Geld bekommen von einem Verein aber weiter ganz wo anders in Deutschland trainieren |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
JAV5762, OldSchoolRunner, Rawal, RunSim, 1 unsichtbare(r) Benutzer, 7 Gast/Gäste |