07.05.2024, 08:08
Geht man rein nach Bestleistung, hat er sich auch im Hochsprung gesteigert. Aber da gibt es natürlich andere Schwierigkeiten.
Leistungsentwicklung Niklas Kaul
|
07.05.2024, 08:08
Geht man rein nach Bestleistung, hat er sich auch im Hochsprung gesteigert. Aber da gibt es natürlich andere Schwierigkeiten.
07.05.2024, 08:36
Schon richtig. Aber deswegen habe ich "praktisch gar nicht" (verbessert) geschrieben: Die Verbesserungen sind eher statistische Zufälle. Wenn ich immer wieder Weitsprung mache, kommen da mal 7cm mehr bei raus - irgendwann. Also in sechs Disziplinen verbessert, ok.
Er kann aber keine verbesserten Leistungen abrufen, die ihm einen besseren 10K bringen würden. Ausnahme: 1500m, gut, 30 Punkte, aber nochmal 10s rausholen kann er da ohnehin eher nicht. Die Wurf-PBs sind alle aus Doha, dito Stab. Also: Woran liegt's?
07.05.2024, 08:53
(07.05.2024, 08:08)longbottom schrieb: Geht man rein nach Bestleistung, hat er sich auch im Hochsprung gesteigert. Aber da gibt es natürlich andere Schwierigkeiten.Um einen Zentimeter in fünf Jahren. Ich glaube, in der Frage ging es um kontinuierliche und stabile Verbesserungen und die gab es nur über die Hürden und 1500m, alle anderen stagnieren. Was mich wundert, es gab ja mehrfach zu Beginn eines Jahres Aussagen von ihm, wonach er gezielt am Sprint oder den Kraftwerten arbeiten wollte. Zitat sinngemäß "Meine Kraftwerte sind im Vergleich zu anderen ein Witz". Vielleicht bräuchte er andere Trainingsreize, seine Eltern scheinen nicht in der Lage, wichtige Leisstungssteigerungen einzuleiten. Eine Verbesserung der Sprintwerte könnte sehr viele Punkte einbringen, stattdessen steigert er seine 1500m Zeit, was kaum Punkte bringt.
07.05.2024, 08:59
Hätte, wäre, wenn bringt ja nichts, aber wenn ich an Kauls Hochsprung in Tokio denke, hätte das noch viel höher gehen können. Er hatte ein Haus über die 2,11 gebaut, als er sich verletzt hatte. Danach hat er sich mit den Fußproblemen herumgeschlagen. Aber wie gesagt, ein was, wäre, wenn bringt ja nichts.
07.05.2024, 09:05
(07.05.2024, 08:36)Zehnkampf-Fan schrieb: Also: Woran liegt's?daran, dass Doha am 2. Tag Flow war, dass er weder in Tests noch Meetings abrufen kann und es bei den Höhepunkten aus den bekannten Gründen dafür nicht gereicht hat. Er war in Tokio in weit besserer körperlicher Verfassung als in Doha und hat da durch den Fehler im Hochsprung nicht weitermachen können. Er war in Müchen in Topform und hat die von Oliver zitierten Verbesserungen erreicht. Er hat letztes Jahr seinen Bachelor neben dem Hochleistungssport gemacht. Es ist also überhaupt nichts los, die Familie geht ihren Weg mit Stärken und Schwächen und findet die Lösungen, von denen Niklas überzeugt ist.
07.05.2024, 09:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2024, 09:27 von Zehnkampf-Fan.)
@Mods:
Es gab die Diskussion ja schon so ähnlich hier irgendwo, aber ich finde es nicht mehr. Da hat sich Diak ähnlich geäussert zu Niklas und den Kauls. Kann man die Diskussion hier dort anfügen? Der "Riesentalent vs. schnelligkeitslimitiert"-Thread war es nicht.
07.05.2024, 09:23
07.05.2024, 09:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2024, 09:36 von Zehnkampf-Fan.)
(07.05.2024, 09:05)Diak schrieb:Das ist ja "schön und gut", aber für mich als bekennend punktefixierten Sofasportler eben sehr unbefriedigend.(07.05.2024, 08:36)Zehnkampf-Fan schrieb: Also: Woran liegt's?daran, dass Doha am 2. Tag Flow war, dass er weder in Tests noch Meetings abrufen kann und es bei den Höhepunkten aus den bekannten Gründen dafür nicht gereicht hat. Er war in Tokio in weit besserer körperlicher Verfassung als in Doha und hat da durch den Fehler im Hochsprung nicht weitermachen können. Er war in Müchen in Topform und hat die von Oliver zitierten Verbesserungen erreicht. Er hat letztes Jahr seinen Bachelor neben dem Hochleistungssport gemacht. Es ist also überhaupt nichts los, die Familie geht ihren Weg mit Stärken und Schwächen und findet die Lösungen, von denen Niklas überzeugt ist. Ich bin der Meinung: Er hat sein Potential nicht entfaltet. Da wurde erstaunlich wenig ambitioniert der DR liegengelassen. In Tokio war er doch auf dem Weg: Ca. 100 Punkte über Doha. Mit guten Hürden und PV 5m30 wäre er im DR-Bereich gewesen. Aber es war auch nie die Rede davon. Er müsste doch vom Potential her eigentlich sagen: Ok, Leo, gut gemacht. Aber ich schnappe dir den Rekord nochmal weg!
P.S.: Alle drei mit 24 fertig mit dem Stadium.Fehlt es also an Willen? Der Jugend- und Juniorenweltrekordler und jüngste Weltmeister aller Zeiten. Weltklasse, ja. Aber nur 1x wirklich Weltspitze und dann nie wieder. Was ist bzw. war das Ziel? Es kommt mir so inkonsequent vor. Währenddessen die "Drei Muskeltiere" des Jahrgangs 2000: Leo will 9000+ noch dieses Jahr und eine Olympia-Medaille. AOD will Gold in Paris. Kyle Garland hat schon vorm Weltrekord gesprochen (und der Trainer von Ash Moloney auch).
07.05.2024, 09:26
(07.05.2024, 08:59)longbottom schrieb: Hätte, wäre, wenn bringt ja nichts, aber wenn ich an Kauls Hochsprung in Tokio denke, hätte das noch viel höher gehen können. Er hatte ein Haus über die 2,11 gebaut, als er sich verletzt hatte. Danach hat er sich mit den Fußproblemen herumgeschlagen. Aber wie gesagt, ein was, wäre, wenn bringt ja nichts.In einem Interview hat er gesagt, dass er die 2m14 noch angehen wollte. (07.05.2024, 09:24)Zehnkampf-Fan schrieb: P.S.: Alle drei mit 24 fertig mit dem Stadium. das ist am College meist deutlich einfacher (sowohl inhaltlich als auch was die Unterstützung des parallel betriebenen Leistungssports angeht) als an einer deutschen Universität There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek) |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
4 Gast/Gäste |