15.01.2024, 19:20
Siehe Kommentar von Diak dazu.
Schließt sich doch gar nicht aus.
Leistungsentwicklung Niklas Kaul
|
15.01.2024, 19:20
Siehe Kommentar von Diak dazu.
Interview liest sich bisschen zu blumig.
Wenn er sprinten nicht mehr richtig lernt braucht er immer Speerwurfleistungen von 77m+ Dazu hängt er nach 100m und Weit immer viel zu weit zurück. Dennoch: Kaul ist ein Meisterschaftstyp, völlig richtig bei der EM zu starten, Meetings halt nicht seins
15.01.2024, 20:27
(15.01.2024, 19:08)frbcrane2 schrieb: Was bringt mehr Kraft? Wenn er statt 15m 15,50m stößt, macht er 30 Punkte mehr. Wenn er endlich schneller sprinten könnte, wären es locker 100-150 Punkte mehr. 11,0 statt 1,2 über 100m +44 Punkte, 7,60m statt 7,30m +74, 14,0 statt 14,3 +39.Bessere Maximaalkraft wirkt sich auch positiv auf Sprint und Sprungwerte aus.
15.01.2024, 20:49
Ich erinnere nur an Kai K. Der war recht viel in der Muckibude und wurde dann rundherum schlechter.
Ich glaube nicht, dass die bulligen Typen die Zukunftz des Zehnkampfs sind.
15.01.2024, 21:27
Verbesserte Kraftwerte ≠ Masse des bewegten Eisens
(15.01.2024, 20:49)Astra schrieb: Ich erinnere nur an Kai K. Der war recht viel in der Muckibude und wurde dann rundherum schlechter. Genau das ist der Punkt. Wenn man nicht die Hauptakteure trainiert, kann man so stark in Übungen, die nicht zum Ziel führen, werden, (muss hier ein Komma stehen?) wie man will. Im Gegenteil - solche Kraftwerte können sogar stark stören!!! Der Mehrkampf ist ein Konglomerat aus vielen Komponenten. Daher ist die Auswahl bei biomechanischen Messungen so wichtig. Ich habe damals nie Wert darauf gelegt, dass Sabine in Übungen getestet wurde, die meiner Ansicht nach nicht zielführend waren. Es wurden in der jüngsten Zeit sogar Übungen bei einer absoluten Weltklasseathletin getestet, die sogar verletzungsträchtig sind. Wer wissend ist, kann sich die Ursprünge ihrer Knieprobleme lebhaft vorstellen. Man sollte schon die entsprechenden Untersuchungen kennen. Allerdings muss ich auch feststellen, dass sich die Veröffentlichungen doch erheblich verbessert haben, weil sie mehr auf die strukturellen Vorgaben fokussiert sind. Um an Weltklasse-AuA tätig zu sein, muss man in unseren Regionen nicht immer sattelfest in den Kenntnissen sein. Es reicht manchmal schon, wenn man nett ist. Im Gegenteil - Wissen kann sogar störend sein. Das ist kein Frust, das ist eine Feststellung. Ich bin auch davon überzeugt, dass viele strukturelle Bestandteile in ihrer Trainierbarkeit noch nicht abschließend entdeckt worden sind. Es ist fantastisch, wenn man in den Bereich der Zellfunktionen eintaucht, wie spannend diese Funktionen ablaufen. Ich bin immer wieder fasziniert und denke über den Einsatz für die Praxis nach. Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass bisher kein Athlet in der deutschen LA total nach den neuesten Erkenntnissen getestet wird. Wir hinken schwer hinterher. Dazu braucht man natürlich auch AuA, die danach leben. Wenn alles stimmt, ist das fast wie ein Sechser im Lotto!!! Gertrud
16.01.2024, 16:04
Hier noch ein weiteres Interview mit Niklas Kaul in der FAZ, in dem er sich u.a. auch zum vermehrten Krafttraining äußert:
https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-...50354.html
18.01.2024, 20:13
(15.01.2024, 19:08)frbcrane2 schrieb: Was bringt mehr Kraft? Wenn er statt 15m 15,50m stößt, macht er 30 Punkte mehr. Wenn er endlich schneller sprinten könnte, wären es locker 100-150 Punkte mehr. 11,0 statt 1,2 über 100m +44 Punkte, 7,60m statt 7,30m +74, 14,0 statt 14,3 +39.Kraft bringt zu wenig im 10 Kampf. Gewichtsreduktion plus Sprint brint mehr Beweglichkeit Stab, Weit, Hoch sowie 100, 400 und Hürden. Nicht zu vergessen, die Explosivität bleibt erhalten und geht nicht in den Keller. Die Verletzungsanfälligkeit geht zurpck mit Gewichtsreduktion. Die Werte die frbcrane2 nennt sind ziemlich konservativ.
07.05.2024, 07:39
Was ist mit Niklas Kaul (NK) los?
Ich kann ihn leider noch so schwach einschätzen, er unterragt leider alle Prognosen. Trotz besserer PB als Leo läuft er 110H in 14,59s und es ist "ok". Leo läuft 14,54s und das ist "gedrosselt". Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: NK stagniert oder wird schwächer. In zumindest 12 Disziplinen: 10K, alle Einzeldisziplinen, jetzt auch 200m. Leistungsentwicklung: Seit Doha hat er sich über 110H leicht verbessert und sonst praktisch gar nicht. Kraftwerte? Er wirkt kräftiger (Foto gesehen), was kommt heraus? Schnellkraft? Kann er tatsächlich mal schneller laufen? Über die Hürden anscheinend eher nicht. Verletzungen? Immer zumindest im Hintergrund präsent (zumindest beim HJ) oder jetzt alles gut? Mental? Ist das die grosse Frage? Da gilt er als stark (zumindest im Wettkampf), aber wann ruft er ab? Und reicht das ggf. für eine Olympia-Medaille? Woran mag es liegen?
07.05.2024, 07:59
(07.05.2024, 07:39)Zehnkampf-Fan schrieb: Leistungsentwicklung: Seit Doha hat er sich über 110H leicht verbessert und sonst praktisch gar nicht.Die 100m ist Kaul in München eine Zehntel schneller gelaufen. Weiter ist er in München die 400m in München über eine halbe Sekunde schneller gelaufen. Ebenfalls in München ist er knapp 5 Sekunden schneller gelaufen, als in Doha. In Summe sind dies in diesen drei Disziplinen immerhin 93 Punkten. Die Verbesserung über Hürden hast Du schon angesprochen. Demnach gab es schon eine positive Entwicklung in 4 von 10 Disziplinen. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
3 Gast/Gäste |