Hellmuth, ganz kurz zur Sorgenstruktur von Heidegger(aus Sein und Zeit):
- Gewesenheit: schon in-der-Welt-sein
- Gegenwart: bei dem aktuell zu Be-Sorgenden sein
- Zukunft: sich vorweg sein (im Entwurf, in der Vorstellung, in den Zielen)
Das Da-Sein ist im Grunde seines Seins Sorge.
Sorge, sowohl was (Existenz-)Angst, Be-Sorgnis oder Unsicherheit betrifft
wie auch Be-Sorgung, Hingabe, kümmern(ähnlich weitgefasste Bedeutung wie 'to care' im Englischen).
Diese Mehrfachbedeutung bildet die Grundverfassung des Da-Seins ab.
Durch die Sorge ist das Da-Sein das Sein,
dem es in seinem Sein um es selbst geht.
Das Da-Sein ist an die be-sorgte Welt ausgeliefert(Geworfenheit).
Die Sorge(im Sinn von besorgen, schaffen, erledigen) kann für den Menschen 'in seinem Freisein für seine eigensten Möglichkeiten' sein Da-Sein verändern, verbessern.
Heidegger hat das dann nicht weiter verfolgt, es sollte womöglich in Band 2 von Sein und Zeit(der nie erschienen ist) ausgearbeitet werden.
Insbesonders auf die Ausarbeitung der Frage nach dem Sinn vom oder von Sein wartete man vergeblich.
Heidegger hat ja die Seinsvergessenheit angeprangert,
er ist seinem Anspruch selbst einiges schuldig geblieben.
Wusste er nicht weiter?
War Teleologie nichts für ihn?
Naja, vielleicht kann Viktor E. Frankl helfen:
'Die menschliche Existenz transzendiert sich selbst,
und das Ziel des Menschen besteht darin, sein Leben mit einem persönlichen Sinn zu erfüllen.'
Das Ziel des Lebens ist es, etwas zu verwirklichen, woran man glaubt.
Vor allem an ein für einen selbst lohnenswertes Ziel.
Und da sind wir mitten im Sport.
Der Mensch setzt sich also seinen Sinn, bzw. Meta-Sinn selbst.
Das kann er nur, wenn er zwei Seins-Weisen lebt:
- Bewusst-Sein
- Verantwortlich-Sein
Mensch-Sein bedeutet also beides,
nur wer Bewusstsein hat, kann auch verantwortlich sein.
(Baum der Erkenntnis, Vertreibung aus dem Paradies/MZPTLK)
In der von vielen Menschen empfundenen 'abgründigen Sinnlosigkeit' sieht Frankl die Ursache für einen grossen Teil psychischer Erkrankungen.
Und da sind wir mitten beim Doping:
- Bin ich mir bewusst, dass ich andere und vor allem mich betrüge?
- Macht der (Spitzen-)Sport für mich nur dann Sinn, wenn ich betrüge?
Wenn ich die letzte Frage mit ja beantworte, falle ich in eine abgründige Sinnlosigkeit.
Heidegger würde sagen, in eine Sein-Vergessenheit, aber die war schon da(Gewesenheit, s.o.).
- Gewesenheit: schon in-der-Welt-sein
- Gegenwart: bei dem aktuell zu Be-Sorgenden sein
- Zukunft: sich vorweg sein (im Entwurf, in der Vorstellung, in den Zielen)
Das Da-Sein ist im Grunde seines Seins Sorge.
Sorge, sowohl was (Existenz-)Angst, Be-Sorgnis oder Unsicherheit betrifft
wie auch Be-Sorgung, Hingabe, kümmern(ähnlich weitgefasste Bedeutung wie 'to care' im Englischen).
Diese Mehrfachbedeutung bildet die Grundverfassung des Da-Seins ab.
Durch die Sorge ist das Da-Sein das Sein,
dem es in seinem Sein um es selbst geht.
Das Da-Sein ist an die be-sorgte Welt ausgeliefert(Geworfenheit).
Die Sorge(im Sinn von besorgen, schaffen, erledigen) kann für den Menschen 'in seinem Freisein für seine eigensten Möglichkeiten' sein Da-Sein verändern, verbessern.
Heidegger hat das dann nicht weiter verfolgt, es sollte womöglich in Band 2 von Sein und Zeit(der nie erschienen ist) ausgearbeitet werden.
Insbesonders auf die Ausarbeitung der Frage nach dem Sinn vom oder von Sein wartete man vergeblich.
Heidegger hat ja die Seinsvergessenheit angeprangert,
er ist seinem Anspruch selbst einiges schuldig geblieben.
Wusste er nicht weiter?
War Teleologie nichts für ihn?
Naja, vielleicht kann Viktor E. Frankl helfen:
'Die menschliche Existenz transzendiert sich selbst,
und das Ziel des Menschen besteht darin, sein Leben mit einem persönlichen Sinn zu erfüllen.'
Das Ziel des Lebens ist es, etwas zu verwirklichen, woran man glaubt.
Vor allem an ein für einen selbst lohnenswertes Ziel.
Und da sind wir mitten im Sport.
Der Mensch setzt sich also seinen Sinn, bzw. Meta-Sinn selbst.
Das kann er nur, wenn er zwei Seins-Weisen lebt:
- Bewusst-Sein
- Verantwortlich-Sein
Mensch-Sein bedeutet also beides,
nur wer Bewusstsein hat, kann auch verantwortlich sein.
(Baum der Erkenntnis, Vertreibung aus dem Paradies/MZPTLK)
In der von vielen Menschen empfundenen 'abgründigen Sinnlosigkeit' sieht Frankl die Ursache für einen grossen Teil psychischer Erkrankungen.
Und da sind wir mitten beim Doping:
- Bin ich mir bewusst, dass ich andere und vor allem mich betrüge?
- Macht der (Spitzen-)Sport für mich nur dann Sinn, wenn ich betrüge?
Wenn ich die letzte Frage mit ja beantworte, falle ich in eine abgründige Sinnlosigkeit.
Heidegger würde sagen, in eine Sein-Vergessenheit, aber die war schon da(Gewesenheit, s.o.).