Zitat:Wusste gar nicht das es soooo teuer ist Da scheinen einige richtig gut und daran zu verdienen
in einer ehemaligen Firma meiner Frau wurden mehrmals Kartons mit medizinisch reinem Testosteron geklaut - Wert je Karton 11000 € (offiziell, auf dem Schwarzmarkt deutlich mehr). Die Karton war nur etwa so groß wie einer für kleine Kinderschuhe!
Ein Problem bezüglich "Doping" im Alltag ist, dass es mittlerweile "normal" sich zu dopen. Alkohol ist Massendroge (und gilt bei den Schützen als Doping), Nikotin ist Massendroge (und kann durchaus beim Gewichtsverlust helfen, weswegen einige Hochspringer rauchen…), Schlaftabletten und Stimmungsaufheller werden massenhaft genommen, Botox scheint einen echten Siegeslauf als "Gesichtsdoping" angetreten zu haben (ungeachtet der ersten Nachweise der Substanz im Liquor Cerebrospinalis). Ohne Koffein würde in manchen Büros erst ab Mittags gearbeitet und kein Krankenhaus funktionieren (Manch ein Arzt würde sportlich disqualifiziert bei DEN Werten, ab ca. 8 Tassen…)
Schmerzmittel werden Lastwagenladungenweise täglich durch die Republik gekarrt, verschreibungspflichtige "Happypillen" sind heute in manchen Arztpraxen Standard, Kinder werden in immer größeren Maßstab mit Methylphenidat (Ritalin) ruhiggestellt, amerikanische Studenten erhoffen sich eine geistig leistungsteigernde Wirkung (die sich nicht nachweisen lässt) davon, weswegen Ärzte das Mittel sehr großzügig verschreiben…
Angesichts dieser Umstände ist es schwer dem Nichtsportler oder nicht am Leistungssport beteiligten die Problematik im Detail klar zu machen. Die Aussage "Betrug", "Täuschung" offenbart das Kernproblem, den meisten ist gar nicht bewusst was da "wirklich vor sich geht". Wenn dann noch die Unterscheidungen gemacht werden ob schwere oder weniger schwere Vergehen (in Abhängigkeit von der Substanz), oder eine Sperre wegen verpasster Probentermine oder wegen Unerreichbarkeit am gemeldeten Ort etc. schaltet der "Normalzuschauer" doch ab. Ist doch ähnlich zum Finanzwesen, da schauen die wenigsten wirklich durch, weswegen befriedigende Regeln so schwer durchzusetzen sind - gegen die Interessen derjenigen, die sich AUSKENNEN und vom Ist-Zustand profitieren …