25.06.2018, 15:41
(25.06.2018, 09:02)dominikk85 schrieb: Es kann ja sein, dass eigentlich ein leicht negativer Split (sagen wir +1-1,5) ideal wäre, aber ich könnte mir vorstellen das schwache Sprinter im meisterschaftsrennen bewusst etwas zu schnell anlaufen, nach dem Motto ich gehe dann zwar kaputt und verliere ne Sekunde auf meine Bestzeit, aber die "fast twitch" endspurter übersäuern dadurch noch mehr als ich und verlieren dadurch noch mehr.Kann nicht sein, dass negativer Split ideal wäre. Die Physiologie spricht dagegen. Und es wäre seltsam, wenn ein so hoher Prozentsatz der Mittelstreckenläufer*innen und ihrer Trainer*innen so doof wäre.
Natürlich macht man das Rennen eher schnell, wenn man jemand den Sprint nehmen will. Aber dennoch nicht schneller als man es verträgt.
Und schwache Sprinter, gute Sprinter: Da wird eben nicht nur auf den 800 viel verkannt. Die guten Sprinter sind ja eigentlich die 400/800 typen, aber die können sich oft dennoch nicht leisten, langsam anzugehen, weil ihnen dafür die Ausdauer fehlt. (Die zweite Runde ist AEROBER als die erste!).
(25.06.2018, 09:02)dominikk85 schrieb: man kann natürlich die borzakowski Taktik machen, aber dafür brauchst du nicht nur den spurt, sondern auch das Glück und die Ellbogen um durch das Feld zu kommen.Vor allem brauchst du die Leistungsfähigkeit. Wenn du mit idealem positivem Split 1'42 laufen kannst, kannst du mit weniger idealen Splits eben 1'44 hinbekommen... wenn die PB bei idealen Splits bei 1'44 liegt wird das nix. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß
C