02.04.2026, 14:18
(02.04.2026, 13:40)Reichtathletik schrieb:(02.04.2026, 12:14)mariusfast schrieb: Franke war letzte Woche im Bestzeitpodcast zu Gast
BESTZEIT | Podcast kostenlos online hören
Ab 1:08 wurden konkrete Special Block Einheiten genannt. Ung. 2-3 Wochen vor dem Berliner HM.
Morgens: 10 KM 3:18 Schnitt (vermutlich bei Amanal noch GA1 und nicht wie Franke denkt GA2), 6 Min Pause. 12 KM progressiver TDL gestartet bei 3:02 und alle 3 KM um 3 Sek. gesteigert bis hin zu 2:53 (Durchschnitt ca. 2:57)
Abends: 10 KM 3:18 Schnitt 6 Min P. 10 x 1000 auf der Bahn in 2:52 -2:55 mit 90 Sek. P.
Gesamtumfang vom Special Day 51 KM.
Anschließend 2 Tage ruhig (15 KM morgens, nachmittags 10 KM)
Am 3. Tag 40 KM progressiver Long Run über 40 KM in 2:07 h (3:11 min Schnitt). Franke meinte, wenn man diesen Long Run 3 Tage später nach "2 T. Restdays" noch durchzieht und auch verkraftet, sei das ein sehr gutes Zeichen für die Form von Amanal.
Es ist auch komplett anders wie in Europa, wo das Training individuell gesteuert wird. Alle laufen das selbe Tempo, weil ja auch die Verpflegung mitfährt. Und sie geben laut Franke alles um dann dranzubleiben. Wer es nicht schafft geht dann ins Begleitfahrzeug und beendet das Training. Also ich denke man muss die Form von Amanal haben, dass es dann auch die richtigen Schwellenbereiche sind.
Und wer plant das jetzt? Franke? Canova? Petros selbst? Oder schließt er sich einfach mal hier und da an, was gerade passt?
Franke sagt ja bei 1:09, dass Amanal, sofern er in Kenia ist, mit der Weltspitze und der Canova Gruppe unterwegs ist.
Es gibt ein Tempo für Männer und eins für Frauen. Beides orientiert sich an die Weltspitze.
Und macht ja dann auch keinen Sinn, dass da von außen noch groß irgendetwas verändert wird. Also, wenn Franke jetzt anfangen würde Petros irgendwelche Aufgaben an den Restdays zu geben, dann wirkt sich das ja auch wieder kontraproduktiv auf den 40er aus. Also kann man schon sagen, dass Petros in Kenia nach dem Canova Plan trainiert.
Und grds. ist er ja eh fast dauerhaft in Kenia, wenn ich das jetzt richtig rausgehört habe.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes

. Mit Osterferien und den noch anhaltenden Semesterferien, anders als letztes Jahr, wo es 2 Wochen später war, ist es wahrscheinlich auch die perfekte Woche dafür. Nächstes Jahr ist Ostern noch eine Woche eher, obs dann besser wird?