Vor 2 Stunden
Als ob nicht schon letzte Woche klar war, dass die Temperaturen entsprechend hoch sein werden. Es könnten auch endlich mal entsprechende Maßnahmen zum Schutz der AthletInnen und KampfrichterInnen getroffen werden, anstatt abzusagen. Letztes Wochenende bei den Süddeutschen gab es Sonntags irgendwann nicht einmal mehr Wasser zu kaufen. Es war vorher klar, dass es Bullenheiß wird, da muss man als Veranstalter eben vorsorgen. Sonnenschutz für die TN und TrainerInnen war kaum vorhanden. Zwei Wassertonnen im Zielbereich waren die einzige effektive "Maßnahme" gegen die Hitze. Teilweise mussten sich die TN 30 Minuten und mehr vor ihrem WK in der prallen Sonne aufhalten und warmmachen. Ein einziger Pavillon auf der Gegengeraden für 50+ AthletInnen die sich dort gleichzeitig warmgemacht haben, weil der "Aufwärmplatz" eine Lichtung im Wald war. Nebenan war eine Sporthalle, die nicht genutzt werden konnte? Eine Athletin ist im Ziel zusammengeklappt. Was passiert in 5 oder 10 Jahren? Gar keine WK im Sommer mehr? Die Temperaturen im Sommer werden in Zukunft eher steigen als fallen. Es müssen endlich vernünfige Hitzeschutzkonzepte jenseits einer schlichten Absage von Wettkämpfen ausgearbeitet werden. Das Problem ist ja kein neues. 2026 und es werden Meisterschaften abgesagt, weil man scheinbar seit Jahren zu unfähig ist, entsprechende Schutzkonzepte zu erarbeiten und umzusetzen.

)
