01.06.2017, 10:46
(01.06.2017, 09:15)lor-olli schrieb: Genau genommen sind die meisten Menschen nicht gegen den SPORT bei Olympia, sondern um die Gigantomanie die das IOC verlangt. Eine kommerziell abgespeckte Version, mit einer Veranstaltung in einem sportlich ausreichend aber nicht überdimensionierten Rahmen (inklusive Neubauten), würde definitv eine größere Zustimmung finden.
Vollkommen richtig. Genau deshalb ist der Ansatz, der hier durchdacht wird, ja auch ein logischer: Nämlich Olympia auf Regionen auszuweiten, wo es die meisten Sportstätten schon gibt. Das wäre ein möglicher erster Schritt gegen den Gigantismus und sollte man nicht einfach so abtun mit "will doch sowieso keiner". Zumal das anhand der Zahlen nicht stimmt.
Der noch konsequentere Weg wäre allerdings, Olympia gleich auf ganze Länder auszuweiten, jedenfalls in so relativ kleinen Ländern wie Deutschland. Das täte mir Leid für die Sportler, die dann nicht mehr in einem gemeinsamen Olympischen Dorf wohnen können, ist aber meiner Meinung nach langfristig nicht anders möglich, wenn man Olympia halten will. Sportstättentechnisch wäre über ganz Deutschland verteilt fast alles da. Ich glaube, es fehlt lediglich eine Schwimmhalle, die groß genug ist. Und das könnte man nun auch noch hinkriegen. Da gibt es ganz andere Milliardengräber in Deutschland.