Leichtathletikforum.com
Olympia in Deutschland - schon wieder - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Olympia in Deutschland - schon wieder (/showthread.php?tid=2410)

Seiten: 1 2


Olympia in Deutschland - schon wieder - Astra - 31.05.2017

LA.de hat einen Artikel, dass unser allseits geliebter Sportminister gedenkt, den Deutschen schon wieder mal Olympische Spiele aufs Auge zu drücken:
http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/neue-olympia-bewerbung-de-maiziere-fuer-nationale-strategie/

Er sagt es natürlich ganz anders, aber hatten wir nicht die Rhein-Ruhr Bewerbung schon mal?

Es geht mir ziemlich auf den Senkel, dass diese Politiker meinen, wenn sie den Wählern nur lange etwas erzählen, dann würde sich deren Meinung doch noch ändern (das hat sicher sein früherer Staat auch mal geglaubt).

Da die FDP jetzt wieder Oberwasser hat, kann sicher auch Herr Bach auf seine Parteikollegen zählen. Denn das sind sowieso die Gewinner von diesen Bauvorhaben - doch nicht die normale Bevölkerung, das haben doch alle Olympischen Spiele zumindest in diesem Jahrtausend gezeigt.

Außerdem wer macht denn nach den Vorstellungen von Thomas de Maizière demnächst noch Hochleistungssport? Oder werden dann plötzlich die Anfordrungen von Medaillen auf Teilnahme heruntergeschraubt?


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - Diskusmann - 01.06.2017

(31.05.2017, 13:02)Astra schrieb: ...Es geht mir ziemlich auf den Senkel, dass diese Politiker meinen, wenn sie den Wählern nur lange etwas erzählen, dann würde sich deren Meinung doch noch ändern (das hat sicher sein früherer Staat auch mal geglaubt). ...
??? Du meinst die DDR? Thomas de Maizière war zwar nach der Wende sofort in der Politik Neufünflands tätig, ist aber Westdeutscher...
Undecided


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - lor-olli - 01.06.2017

Er heißt auch Thomas und nicht Lothar Wink (Cousins… kann ja schon mal vorkommen, die weitverzweigte Familie gehörte aber schon immer zu den Fettaugen die in jeder Suppe oben mitschwimmen…)


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - longbottom - 01.06.2017

Ergebnis offizielle Abstimmung zu Olympia in Hamburg:

Ja: 48,4%
Nein: 51,6%

So groß war der Unterschied nun wirklich nicht, dass man hier verallgemeinern kann, dass "die Bevölkerung" kein Olympia will und mögliche Bewerbungen in der Zukunft von vorneherein chancenlos wären.


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - Atanvarno - 01.06.2017

Ich finde für so ein folgenschweres Projekt wie Olympia darf es schon etwas mehr Zustimmung als eine knappe absolute Mehrheit sein. D.h. auch wenn die Zahlen umgekehrt wären, wäre das aus meiner Sicht kein belastbares Votum für Olympische Spiele in Deutschland. Begeisterung sieht anders aus.


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - lor-olli - 01.06.2017

Genau genommen sind die meisten Menschen nicht gegen den SPORT bei Olympia, sondern um die Gigantomanie die das IOC verlangt. Eine kommerziell abgespeckte Version, mit einer Veranstaltung in einem sportlich ausreichend aber nicht überdimensionierten Rahmen (inklusive Neubauten), würde definitv eine größere Zustimmung finden.

Abzusehen, dass das IOC seine "Strategie" überdenkt? Nicht solange sich noch ein zusätzlicher Dollar herauspressen lässt. Sollten aber in absehbarer Zeit nur noch umstrittene Kandidaten wie Diktaturen, Ölstaaten etc. sich für ihr Image um Olympische Spiele bemühen und andere ihre eigenen Anstrengungen  und ihre Teilnahme weiter herunterfahren (Sportlerfinanzierung, oder gar wie D ihre Bürger dagegen votieren lassen!), könnte die Stimmung auch in einem so korrupten System wie dem IOC kippen… (man liest, ich bin immer noch Optimist, seit Donald Duck an der Macht ist weniger, aber trotzdem …)


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - gera - 01.06.2017

es würde zu künftigen Olympiaambitionen natürlich wunderbar passen, wenn man das einzige olympiataugliche Stadion in D. - das Berliner -
zur Fußballarena umbauen Thumb_down


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - alex72 - 01.06.2017

Olympia im gesamten Rhein/Ruhrgebiet ist doch schon mal ein sinnvoller Ansatz.  In der Region ist ist sehr viel schon verhanden so dass der Aufwand deutlich geringer wäre.

Allerdings lassen es die Bestimmungen bisher nicht zu dass sich eine Region mit vielen Städten bisher nicht zu. Oder ?

da müsste Herr Bach erstmal die Vorraussetzungen schaffen !


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - dominikk85 - 01.06.2017

Wobei man sich fragen muss welchen Sinn die OS überhaupt noch haben wenn sie nur noch in Korrupten Diktaturen wie China, Russland und co. durchfürbar sind weil die bevölkerung da nichts zu sagen hat und man auch mal eben ein ganzes dorf plattmachen kann um platz zu schaffen.

Wenn es weiterhin so viele Absagen demokratischer länder gibt und die leute das nicht mehr wollen muss man sich schon überlegen ob das ganze so überhaupt noch sinn macht. Da wird man irgendwann wohl abspecken müssen.


RE: Olympia in Deutschland - schon wieder - longbottom - 01.06.2017

(01.06.2017, 09:15)lor-olli schrieb: Genau genommen sind die meisten Menschen nicht gegen den SPORT bei Olympia, sondern um die Gigantomanie die das IOC verlangt. Eine kommerziell abgespeckte Version, mit einer Veranstaltung in einem sportlich ausreichend aber nicht überdimensionierten Rahmen (inklusive Neubauten), würde definitv eine größere Zustimmung finden.

Vollkommen richtig. Genau deshalb ist der Ansatz, der hier durchdacht wird, ja auch ein logischer: Nämlich Olympia auf Regionen auszuweiten, wo es die meisten Sportstätten schon gibt. Das wäre ein möglicher erster Schritt gegen den Gigantismus und sollte man nicht einfach so abtun mit "will doch sowieso keiner". Zumal das anhand der Zahlen nicht stimmt.

Der noch konsequentere Weg wäre allerdings, Olympia gleich auf ganze Länder auszuweiten, jedenfalls in so relativ kleinen Ländern wie Deutschland. Das täte mir Leid für die Sportler, die dann nicht mehr in einem gemeinsamen Olympischen Dorf wohnen können, ist aber meiner Meinung nach langfristig nicht anders möglich, wenn man Olympia halten will. Sportstättentechnisch wäre über ganz Deutschland verteilt fast alles da. Ich glaube, es fehlt lediglich eine Schwimmhalle, die groß genug ist. Und das könnte man nun auch noch hinkriegen. Da gibt es ganz andere Milliardengräber in Deutschland.