17.09.2015, 11:27
(17.09.2015, 10:54)Sergej Litvinov schrieb: Meine Meinung ist aus Beobachtung erstanden und ist nur meine Interpretation. Ich bin mitten drin und habe die Traennen und psyhesche Probleme der anderen hautnah mit bekommen. Ganz viele meiner Freunde sind, waren Doper. Ganz viele sind gerade im Abzweig. Auch viele die Sauber sind. Ich sehe wie der Sport selbst den Stellenwert verliert fuer die Meisten, wie hoeher man klettert. Es gibt schon lange keinen Wettbewerb...Bei jeder WM, EM oder OS seit Doping im Spiel ist werden nicht mehr die Besten fesstgestellt. Seit Geld im Spiel ist wurde es zum Amerikanischen Wrestling in meinen Augen. Ich muss oefters hoeren das ich nicht genug trainiere weil ich keine 86m werfe. Es interesiert keinen das 80m sauber eine starke Leistung ist. Es gibt keine Liste fuer Saubere Athleten und Unsauberen. Was hatt sich grossartig seit den 80ern geaendert? Ich kann einfach nicht sagen das die Moral besser geworden ist. Ich sehe das es einfach nicht fuer jeden und nicht alles Moeglich ist wie in den 80gern. Mann hatt uns teilweise die Moeglichkeiten genommen.
Das ist alles meine Meinung.
Was denkst du, haben die Athleten jetzt mehr Moral als in den 80gern?
Ich weiß es nicht, Litvinov! Ich selbst hatte das Vergnügen, mich mit zwei Weltklasse-Athleten unterhalten zu können. Einer davon ein überführter Doper aus der sog. „dunklen Zeit“ des Radsports. Seine Aussagen entsprachen der Auffassung der beiden Autoren der Studie. Seine „Moral“ hatte er – nach eigenem Bekunden - nie wirklich dispensiert. Aber sie anderen Erwägungen untergeordnet. Er sagte sinngemäß: „Du hast mitgespielt, obwohl es oft genug zum Kotzen war! “ Er hat später einen Beitrag zur Aufklärung geleistet und ist auch in Schulen aufgetreten. Einmal hat er mich nach ein paar Literaturtipps für eine angemessene Anti-Doping-Begründung gefragt, die er bei Nachfragen verwenden wollte. Ich habe ihm empfohlen, einfach seine Geschichte zu erzählen. Ansonsten würde er schon selber wissen, was über die Sportmoral zu sagen sei. Weiß nicht, wie er es letztlich gehalten hat. Bin aber überzeugt, dass es angemessen und richtig war.