21.05.2014, 18:52
(21.05.2014, 18:41)longbottom schrieb: Es bietet aber die einzige Möglichkeit, dass sich alle deutschen Spitzenathleten im gleichen Wettkampf messen. Und wenn sie es nicht tun, wie Schrader letztes Jahr, dann kennen sie das Risiko.Ja, aber warum sollen denn alle zwingend im gleichen Wettkampf starten. Saisonplanung gehört eben auch zur Eigenverantwortlichkeit eines Athleten. Wenn der eine Athlet meint dort starten zu müssen und der andere wo anders. Wo ist das Problem? Sind die Bedingungen unterschiedlich. Dann ist das eben so! Dann muss der einzelne Athlet eben so planen, dass er im Zweifel noch einen zweiten WK vor dem Nominierungsschluss machen kann. Oder er ist so von seiner Leistung überzeugt, dass er darauf verzichtet, da er lieber nochmal länger trainiert. Für einen abschließenden Leistungsnachweis muss man keinen kompletten Mehrkampf machen.
Die Alternative wäre wie hier gewünscht den Mehrkampf wieder in die DM einzubetten oder die Mehrkampf-DM vorzulegen. Im ersten Fall müsste die DM natürlich früher im Jahr stattfinden, um den Mehrkämpfern genug Pause zwischen ihren beiden wichtigsten Wettkämpfen zu lassen.
Ich finde ja auch gar nicht, dass die Kriterien perfekt sind. Warum nur Ratingen, Götzis und Ulm zählen, ist mir ein Rätsel. Aber einfach stur die besten drei der Rangliste zu nehmen, kann meiner Meinung nach auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das wird in den anderen Disziplinen ja auch nicht so gemacht.
Entweder also ausschließlich ein WK als Qualifikation (dann DM)was auch klar im Voraus festgelegt sein muss oder freie Auswahl, solange das Ergebnis vom Weltleichtathletikverband anerkannt wird.