11.08.2025, 14:05
(10.08.2025, 22:52)frbcrane2 schrieb: Es wäre toll, wenn Becker es schaffen würde. Ich schau mir halt an, wie lange der Deutsche Mittelstrecken-Lauf schon im Mittelmaß dümpelt und zweifle automatisch. Ich erinnere mich noch an den tollen Alleingang von Sarah Schmidt bei der U20-DM 2015. Nach den 2:01.44 war ich mir sicher, sie wird die nächste deutsche Sub2 Läuferin.
Da bin ich inzwischen positiver eingestimmt. Warum?
Sie hat sich in den letzten 6 Jahren kontinuierlich gesteigert. Das waren nie große Schritte, aber es waren immer Schritte nach vorne. Ich denke, das macht auch etwas mit dem Mindset, dass nicht alles in großen Stücken einem zufällt und wenn das ins Stocken gerät, kommt das ganze System ins Wanken (das sehe ich z.B. bei der von Dir angeführten Sarah Schmidt).
Wie bei vielen Talenten wurde bei von einem behutsamen Aufbau gesprochen. Ich glaube inzwischen, dass das bei Jana auch tatsächlich umgesetzt wurde im Gegensatz zu vielen anderen "behutsam aufgebauten" und dann staginierend und verletzten Protagonisten. Es wurde ja viel Wert auf Sprint bei ihr gelegt. Ihre Leistung in der 4 x 4 sowie ihr Laufstil selbst auf den letzten 100 m sind wirklich toll.
Nach den schnellen Anfangserfolgen hat sie die letzten beiden Jahren international Lehrgeld zahlen müssen. Auch diese Durststrecke hat sie schon hinter sich.
Sie hat dieses Jahr fünf Rennen in 2:02 und schneller. Ihr Leistungsvermögen dürfte aktuell sogar knapp unter 2 Min. liegen - dann fehlt ihr nur kaum mehr eine Sekunde zur WM-A-Norm. Das liegt in dem Bereich der Steigerungen aus den vergangenen Jahren.
Eines würde mich tatsächlich noch interessieren: Bei den herausragenden Talenten sind ja schnell die von höheren Stellen berufene Trainer zur Stelle und mischen sich tatkräftig mit ein. Konnten bei ihr die Trainer in Ruhe arbeiten oder hat sie es trotzdem geschafft?