(07.01.2025, 21:13)MikeStar schrieb: Das ist z.B. etwas was ich bei der LA nicht verstehe. Scouting und Nachwuchsförderung ist für mich mit das A und O der Nachwuchsarbeit. Klar kann man es sich bei der LA "leicht" machen und nur auf die Zeiten und Ergebnisse achten, aber ein guter Scout/Trainer erkennt doch auch z.B. bei jungen Sportlern Entwicklungspotentiale z.B. für andere Disziplinen bzw. Kandidaten, die sich bei ihm nochmal weiterentwickeln könnten als in ihrem aktuellen Verein bzw. Sportart.
Ist die LA da wirklich im Kader- /Profibereich so stiefmütterlich unterwegs?
In den USA gibt es wenig Scouting aber Auslese. Wer bei den NFL Profis landen will muss sprinten können.
Reicht es da nicht geht es zur Leichtathletik. Vom Basketball geht es zum Hoch oder Weitsprung.
Wir hatten auf Vereinsniveau mal jemanden gesucht mit 6.40 Weit und etwa 11.6 im Sprint. Mein Kollege war im Fussball unterwegs - also mal angefragt für ein Probetraining. Die 11.6 waren nach zwei Trainingsläufen abgebucht auf einer Aschenbahn handgestoppt. Beim Weitsprung waren die ersten 6m Sprünge schnell sichtbar. Am Schluss mit 6.35 etwa voll im Soll.