Gestern, 21:33
(Gestern, 21:13)MikeStar schrieb: Das ist z.B. etwas was ich bei der LA nicht verstehe. Scouting und Nachwuchsförderung ist für mich mit das A und O der Nachwuchsarbeit. Klar kann man es sich bei der LA "leicht" machen und nur auf die Zeiten und Ergebnisse achten, aber ein guter Scout/Trainer erkennt doch auch z.B. bei jungen Sportlern Entwicklungspotentiale z.B. für andere Disziplinen bzw. Kandidaten, die sich bei ihm nochmal weiterentwickeln könnten als in ihrem aktuellen Verein bzw. Sportart.
Ist die LA da wirklich im Kader- /Profibereich so stiefmütterlich unterwegs?
die Frage war ja, ob der DLV das tut. Nee, tut er nicht, auch weil das Aufgabe der Landesverbände und Vereine ist. Das Problem beginnt danach. Ich tue so was zum Beispiel relativ systematisch. Und dann sagt die Spitzensportreform: Wir wollen Potentiale fördern. Und dann sagen mein Landesverband und ich, weil wir es wissen und können: Hier ist ein Rohdiamant, die wird mal was, gebt uns vier Jahre Zeit für nen vernünftigen Aufbau und Ressource xy. Dann fragt der DLV, wie der Rohdiamant in den schwachsinnigen Tests abschneidet (schlecht, weil die nicht Potential testen, sondern Performance) und ob der Diamant ne Medaille bei den deutschen Kindermeisterschaften gemacht hat (hat er nicht) Und dann interessiert sich "von oben" keine Sau für den Diamanten und es tritt das ein, was Du magst. "Wir" vertrauen dem Trainerauge und den kompetenten Menschen an der Basis nicht, sondern beschriten Papier, um mit pseudowissenschaftlichem Quark scheinobjektiv möglichst wenig Ärger und darüberhinaus Potatspunkte zu bekommen.
Bis vor wenigen Jahren war es ärgerlich, wenn der Diamant keine DLV Förderung bekam, jetzt bin ich froh darüber, weil er von weiterem Testunsinn und anderem Quatsch statt Training verschont bleibt.
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.