06.01.2025, 23:02
(06.01.2025, 19:51)Grummel schrieb:(06.01.2025, 14:56)MikeStar schrieb: Hat jemand hier detaillierte Einblicke in das Scouting des DLV bzw. innerhalb der LA?
Mich würde primär interessieren, ob es z.B. Scouts gibt, die auch in anderen Sportarten nach Talenten für die LA suchen?
Hintergrund: Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Jugend-Fußballtrainer, der einen jungen Spieler hat, der zwar rennen kann wie eine Gazelle aber massive Probleme hat den Ball gerade zu spielen. Er wlll dem Jungen aber auch nicht sagen, dass er mal Leichtathletik probieren soll, weil er befürchtet dass dies als Ablehnung gesehen werden könnte.
Kann ich auch nachvollziehen, denke aber, dass es in anderen Sportarten, Talente gibt die der LA verloren gehen, weil niemand auf sie aufmerksam wird. Und wenn ein Scout das Talent in einem Kind entdeckt und hervorhebt, kann das ja auch für das Kind nochmal ein positiver Multiplikator sein.
Als ich in meiner Kindheit beim Turnen war, wurde ich von meinem Trainer darauf angesprochen, ob ich es nicht mal mit Leichtathletik probieren möchte. Das ist mit einer der Gründe, weshalb ich letztendlich glücklicherweise in die Leichtathletik gekommen bin. Ich würde an deiner Stelle mit dem Trainer sprechen und ihn ermutigen mit dem Sportler zu sprechen. Es kommt natürlich immer auf die Art und Weise an, wie man es formuliert und was für ein Typ Mensch der Spieler ist, aber ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich es damals nicht negativ aufgefasst habe, sondern eher als einen gut gemeinten Rat.
Das beantwortet deine Frage zwar nicht, aber ein hilfreicher Hinweis könnte es trotzdem sein.
Kurz zu Deiner Frage: Gibt es nicht.
Und zur Situation: ich sage Talenten aus anderen Sportarten, dass sie mit Geduld und härter Arbeit bei uns echt was werden könnten, dass ich Ihnen den Ball nicht wegnehmen will und sie sich melden sollen, wenn sie merken, dass er Ball und sie keine Freunde werden oder Mannschaft oder Trainer blöd sind. Dazu lade ich sie zum Stützpunkttraining ein. Hat noch nicht oft geklappt, aber in einem Fall sehr lohnend.
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.