(31.12.2024, 00:03)frbcrane2 schrieb:(30.12.2024, 19:29)Roy Schmidt schrieb: Ich halte Jannik Engels im Gesamtpaket für den besten Sprinttrainer in Deutschland (mit riesigen ABstand vor einigen anderen die mehr zu sagen haben) und Jenny Montag war immerhin im Halbfinale der EM und war dann verletzt.Gesamtpaket heißt für mich inklusive 400m und wenn Engel der beste deutsche 400m Trainer ist...Gute Nacht.
Ich glaube schon, dass Jannik Engel und Tobi Rüttgers in dem Fall besonders über 400m sehr gute Kenntnisse haben, die sich fast mit denen von Meuwly decken. Es gibt da nur geringe Nuancen.
Natürlich gibt es in der Weltklasse viele individuelle Varianten. Ich habe gerade in dieser Woche auch an den Inhalten gearbeitet und mir vor allem auch deren Krafttraining angesehen und ganze Pläne katalogisiert. Man muss natürlich als TuT auch die "richtigen" AuA haben. Wenn da kein Gleichklang insgesamt besteht, bringt auch die/der beste Trainer:in nichts. Was das Krafttraining angeht, wird auch in der Weltspitze aus meiner Sicht sehr oft nicht präzise genug nach den neuesten Erkenntnissen trainiert.
Wir müssen, um Verletzungen auszuklammern, auch die Techniken nach Schwachstellen untersuchen. Ich bin gerade dabei, die Hürdentechniken auch nach strukturellen Klippen abzuklopfen und habe den Eindruck, dass wir manchmal etwas übersehen und daher nicht prophylaktisch genug arbeiten. Im Sprintbereich müssen wir auch aus meiner Sicht die Übungspalette enorm präzise erweitern, um die Punkte zu stählen, die im Topbereich aktiviert werden. Verletzungen geschehen meistens nur bei Über- und Fehlbelastungen und unangemessener Zufuhr der Energieträger und sonstigen Ingredienzien und zwar bei Athletinnen und Athleten in unterschiedlichem und individuellem Maße.
Gertrud