(30.12.2024, 19:29)Roy Schmidt schrieb: Die Startstellung hat Josh schon immer, zumindest seit ich ihn kenne.
Ich halte Jannik Engels im Gesamtpaket für den besten Sprinttrainer in Deutschland (mit riesigen Abstand vor einigen anderen die mehr zu sagen haben) und Jenny Montag war immerhin im Halbfinale der EM und war dann verletzt. Den Vergleich mit Mannheim finde ich wild ehrlich gesagt.
Ich glaube nicht, dass Jannik diese Startstellung favorisiert. Athleten gehen manchmal auch eigene Wege. Ich habe von Jannik den Eindruck, dass er sich entsprechend gut vernetzt, sehr gut arbeitet und nicht nach jeder Pfeife tanzt. Er kommt aus dem "Stall" von Tobi Rüttgers, der auf den Strecken Sprint, Langsprint ein sehr gutes Fundament hat. Manchmal gibt es auch TuT in der Peripherie, die keine/n Weltklasse-AuA trainieren und trotzdem hervorragende Kenntnisse haben. Daran wird in manchen Landesverbänden gearbeitet.
Viele der vom Verband geförderten Sprinttrainer müssen nicht immer die besten Trainer sein. Ich habe mir letztens mal durch einen kenntnisreichen Trainer die Verletzungsstatistik eines dortigen Trainers sagen lassen, die ich nicht besonders gut fand. Der Verband hat über Jahre bis heute den Fehler gemacht, fast nur systemtreue TuT einzusetzen. Ein/e TuT, die/der nicht komplett eigenständig arbeitet, ist aus meiner Sicht eine Marionette. Der Verband sollte sich als Servicelieferant verstehen und TuT einsetzen, die eigenständig Hervorragendes leisten. Wenn der Verband über Jahre solche Chancen auslässt, ist das eben traurig. Einige sehr gute TuT in Deutschland nehmen ihr Wissen ins Grab mit oder teilen es mit Gleichgesinnten. Man kann das von heute auf morgen ändern, wenn man es denn will.
Gertrud