02.09.2024, 12:52
(02.09.2024, 12:31)Reichtathletik schrieb: Ich zitiere mich mal selbstb aus dem Alica-Thread wo ich es dann nicht weiter ausgeführt habe:Und wenn noch mehr der Top-Athleten ins Ausland zu Trainingsgruppen gehen, besteht noch weniger Druckmittel für den DLV, vom Bund Gelder zu aquierieren für Sportinfrastruktur. Was ja die Basis für jede Trianingsarbeit und auch für den Nachwuchs ist.
Zitat:Gleichwohl würde ich hier schon einmal andeuten wollen, dass ich auch der Meinung bin, dass es eine ganze Reihe (ob nun dutzende mag ich bezweifeln) Trainer gibt, die das theoretisch könnten. Das Problem ist oft die Zuteilung Athleten-Trainer. Und viele der guten Trainer sind leider nicht in Positionen, um gute Athleten betreuen zu können.
Nehmen wir doch die Trainingsgruppen-Wechsel einiger Spitzenkräfte (weit ausgelegt, sagen wir nationale Spitze). Wo gingen die denn hin? Bulmahn und Hering nach Berlin zu Buggel, viele Männer zu Schmidt nach Frankfurt. Nun sucht offenbar Kohlberg ein neues Umfeld. Welche Trainer und Gruppen stehen dabei sicherlich zur Diskussion: Diejenigen, wo bereits eine Festanstellung vorliegt, sodass die Trainer verbindlich die nötige Zeit investieren können. Am besten direkt auch ein Umfeld in DLV-nähe. Alternative: Ausland mit z.T. privatwirtschaftlich finanzierten Umfeldern.
I