09.08.2021, 09:20
Jetzt mal von Wottle abgesehen... wir haben bei Belastungen bis ca. 100-120 Sekunden 3 prominente Energiesysteme mit 4 Energiequellen (anaerob-alaktazid schöpft KP- und ATP-Vorräte aus). Erst jenseits dieser 100-120 Sekunden ist der Anteil von aerob nahezu konstant sehr hoch. Wie im anderen Thread (800 m als Sprint?) geschrieben, peakt anaerob-laktazid bei ca. 40 s und ferner hält KP bis ca. 30 s vor. Rein logisch betrachtet macht es daher Sinn, in dem zeitlichen Bereich (der ist im Hochleistungstraining tatsächlich kaum bedeutend beeinflussbar), in dem sich die meisten Kurven überlagen (höchste Gesamt-AUC/Integral aller Kurven) am meisten Strecke zurückzulegen. Spätestens ab 1500 m ist der Anteil von aerob an der gesamten Energiegewinnung derart dominant, dass eine "Verschwendung" der aeroben Komponente zur Regenerierung des pH erheblich ist.
Daher meine Frage nach den 100 m. Könnte mir vorstellen, dass der beschriebene Threshold irgendwo bei 150-180 sec liegt... Vll 1200 m?
Daher meine Frage nach den 100 m. Könnte mir vorstellen, dass der beschriebene Threshold irgendwo bei 150-180 sec liegt... Vll 1200 m?