19.05.2025, 09:57
Ich teile deine Bedenken, Doberaner. Ich glaube es ist zZ ähnlich wie mit Verkehrskontrollen in gefährlichen Straßen: Es muss einmal mit großer Wucht "geblitzt" werden, damit allen die "Gefahr" bewusst ist, dass Regelverstöße geahndet werden. Wenn sich z.B. rumsprechen würde, dass sogar bei 1-2 Vereinssportfesten Kontrolleure (Verbandsaufsichten?) kamen und Ergebnisse annuliert haben, wäre vielleicht das Bewustsein größer. Generell wäre es sinnvoll, regelmäßig darauf hinzuweisen bei Meldebestätigungen etc. Es gibt z.B. noch immer sehr viele, die einfach nicht wissen, dass z.B. die letztjährigen On-Spikes mittlerweile nicht mehr zulässig sind. Das zu wissen ist letztlich Athleten-Verantwortung!
Ich glaube auch, dass bei Meisterschaften die "Gefahr" geringer ist, weil dort mehr auf Regeln geschaut wird und die KaRis in der Regel "strenger" sind. Das Problem sehe ich aktuell in den vielen "Abendsportfesten" etc. wo die Range von "achten wir nicht drauf" bis hin zu "bewusst wegschauen und Vorteile für eigene Athleten mitnehmen" reichen dürfte. Und das ist halt dann ein Problem, wenn es um begrenzte Startplätze geht, weil es Unmut schafft.
Man stelle sich einfach vor: Ein ehrlicher Athlet gibt extra 180 Euro aus, damit er wieder reguläre Spikes hat und verpasst dann den DM-Startplatz um 1/100 gegen jemanden der mit nicht zulässigen Schuhen gelaufen ist.
Ich glaube auch, dass bei Meisterschaften die "Gefahr" geringer ist, weil dort mehr auf Regeln geschaut wird und die KaRis in der Regel "strenger" sind. Das Problem sehe ich aktuell in den vielen "Abendsportfesten" etc. wo die Range von "achten wir nicht drauf" bis hin zu "bewusst wegschauen und Vorteile für eigene Athleten mitnehmen" reichen dürfte. Und das ist halt dann ein Problem, wenn es um begrenzte Startplätze geht, weil es Unmut schafft.
Man stelle sich einfach vor: Ein ehrlicher Athlet gibt extra 180 Euro aus, damit er wieder reguläre Spikes hat und verpasst dann den DM-Startplatz um 1/100 gegen jemanden der mit nicht zulässigen Schuhen gelaufen ist.